DNS und seine Aufgaben

Raven6299

Member
Hallo,

heute hab ich wieder einen Artikel gelesen in dem das DNS mit einem Telefonbuch verglichen wird (Übersetzung leicht zu merkender Namen und IP Adressen), aber meiner Meinung nach ist diese Darstellung doch nicht ganz korrekt bzw. sogar degradierend wenn man einen der wichtigsten Dienst in großen Netzen als "Telefonbuch" bezeichnet. Auch wenn die Funktionsweise tatsächlich einer Auskunft ähnelt, so sind doch die Aufgabengebiete doch sehr viel weiträumiger und vielfältiger, oder nicht? Ein wie ich finde immer wieder vernachlässigter Punkt ist doch die Tatsache dass Domain Namen statisch sind. Wärend das Netz hinter der Domain sich permanent im Umbau befinden kann (IP´s wechseln, vergrößert / verkleinert, Umzug, etc..) ist die Domain als solche statisch und kann den ganzen "Komplex" an Servern Adressieren. Diese statische Adresse ist wie ich finde eine Grundvorraussetzung für die Funktion des Internets oder generell größeren Netzen. Wärend im Postverkehr ohne statische Hausnummern Adressen eine Briefzustellung nahezu unmöglich wäre ist auch die Zuordnung von Diensten im Internet ohne diese statischen Adressen nicht möglich. Zwar wäre eine Zuweisung auch per IP möglich, allerdings ist diese technisch bedingt nicht immer permanent. Ausserdem können unter einer Domain ja mehrere Server zusammengefasst werden.
Fallen euch noch weitere wichtige Punkte ein? DNS als einfaches Telefonbuch abzustempeln halte ich ein wenig degradierend :)
 
DNS ist friggin' DNS. :confused:

Punkt. Es mit irgend etwas zu vergleichen hinkt immer. Also sollte man es gar nicht erst versuchen. Und nein, das DNS ist KEINESFALLS wie ein Telefonbuch.
 
Back
Top