DNS Timeout-Problem

iLLogical

New Member
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen tüfteln weiß ich dann doch nicht mehr weiter und benötige mal eure Hilfe :-)

Ich habe einen Server in einem RZ und eine Domain, die ich über den Hetzner Domain-Robot registriert habe.

Domain: xyz.de

Ich will diese Domain nun auf die folgenden Nameserver aufschalten:

NS1: ns1.xyz.de
NS2: ns2.xyz.de

Dafür habe ich die Nameserver im Hetzner-Robot bekannt gemacht, indem ich temporär die Hetzner-Nameserver genutzt habe, damit ns1. und ns2. auf die jeweilige IP aufgelöst werden kann. Anschließend habe ich einen GLUE-Record auf die Domain gesetzt:

NS1: ns1.xyz.de 123.123.123.123
NS2: ns2.xyz.de 123.123.123.124

Auf dem Server läuft PowerDNS mit gmysql als Backend. Gesetzt sind die folgenden Optionen:

xyz.de IN NS ns1.xyz.de
xyz.de IN NS ns2.xyz.de
[...]
ns1.xyz.de IN A 123.123.123.123
ns2.xyz.de IN A 123.123.123.124

Wenn ich die Adressen bzw. die Hostnamen pinge, löst alles vollkommen korrekt auf. Auch die PTR-Records stimmen einwandfrei. Die IPs stammen lediglich aus dem gleichen Subnetz - aber sei's drum, das ist verkraftbar.

Wenn ich nun bei Hetzner allerdings die oben genannte Aktualisierung der Domain durchführen möchte (Also Nameserver einstellen + GLUE Records), liefert mir der Robot ständig den folgenden Fehler:

Code:
---
status: failed
transaction: RO0000000000000-0000000000-0000000
message: 
  - 
    text: >
      An update has been generated, which
      automatically will try to connect the
      domain at most 3 times. If the domain
      will not be connected within 60 minutes,
      please verify your nameserver entries.
    argument: 'ERROR: 902 Timeout'
    level: error
    code: 110
reference: 0000000

Der Nameserver ist allerdings zu 100% online und erreichbar und die Einträge sind ebenfalls (meiner Ansicht nach) korrekt angelegt.

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
 

Attachments

  • 6hem.jpeg
    6hem.jpeg
    34.2 KB · Views: 168
Last edited by a moderator:
aber sei's drum, das ist verkraftbar.
Falls es sich wirklich um eine .de Domain handelt, nein. Afaik lässt DeNIC es gar nicht erst zu dass beide Nameserver im gleichen Subnet liegen.

Aus einem komplett kastrierten Bericht kann man leider absolut nichts ableiten ausser deine eigenen Vermutungen. Bitte gib Domain und Nameserver an - wenn notwendig via PN.
Ein reines Ratespiel ist absolut zweckfremd.
 
Also - Dank d4fs Hilfe via PM hat sich die Sache jetzt erledigt.

Zur Fehlerlösung:
Mein Server läuft in einem /29er Subnetz IPv4, antwortet aber nur über die primäre Adresse. Des Rätsels Lösung war eine einfache Config-Anpassung von PowerDNS. Gibt man nämlich unter dem Parameter "local-address" alle IP-Adressen mit Kommata und OHNE Leerzeichen getrennt an, auf denen der Server lauschen soll und beschränkt diese beiden auf die angegebenen GLUE-NS-IPs -> Es funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank!
 
Falls es sich wirklich um eine .de Domain handelt, nein. Afaik lässt DeNIC es gar nicht erst zu dass beide Nameserver im gleichen Subnet liegen.
Dem ist (leider) nicht mehr so. Wann das geändert wurde weiß ich nicht mehr, aber dieser Umstand verhindert nicht mehr dass entsprechende Glue-Records gesetzt bzw. eine Domain mit entsprechenden Nameservern upgedated werden kann.
Siehe bei letzten Ausfall von Accelerated die Domain datafabrik.de - es gibt einen Grund warum die Nameserver wenigstens in zwei Rechenzentren mit eigenen autonomen Systemen stehen sollten ;)


@iLLogical:
Auf die Lösung wäre ich jetzt nicht direkt stolz...?!
Wie gesagt: Rate mal warum die Vorgabe der zwei vollkommen verschiedenen Subnetzen mal existierte?
Für irgendwelche Tests mag das ja eine Lösung sein, aber was glaubst du passiert, wenn dein Server mal ein bisschen Packetloss hat? DNS resp. UDP ist ziemlich empfindlich gegenüber verlorenen Paketen...
 
Last edited by a moderator:
Da ich den DNS-Server nur für eigene Zwecke nutze (DynDNS) ist mir das relativ Latte. Daher finde ich auch die Aufhebung der Restriktion sehr gut. Für den eigenen und privaten Gebrauch ist das einfach unnötiger Kosten- und Arbeitsaufwand zwei Subnetze zu routen oder sogar 2 physisch getrennte Maschinen für den DNS zu nutzen.
 
Back
Top