DNS Szenario mit Plesk

MrGervais

Registered User
folgendes Szenario stell ich mir vor.

über dyndns lege ich eine Domain fest die mich nen paar zerquetchte Dollars kostet.

Somit habe ich eine Hauptdomain für mein vorhaben. Beispielsweise: xyz.org

Ich betreibe dann einen root-Server mit Unix (Suse9.3) und plesk 7.5.4 drauf.

Dort habe ich den Namen von Dyndns als hostname registriert.
Über dyndns wird die Domain ebend halt dynamiesiert ;-), scherz am rande.

Jetzt lege ich eine subdomain an abc.xyz.org.

Ich möchte erreichen das diese Domain sobald sie in plesk als abc.local angelegt wird auch über abc.xyz.org von aussen, !!!! und intern über abc.local erreichbar ist.

Ich weiß das es irgendwie über die Plesk oberfläche gehen muß.
Unter Server -> DNS ist ein Template hinterlegt für den DNS eintrag lokal für den Server halt. Und wenn ich meinen internen Rechnern die DNS Server IP hinterlege wird dort auch nachgefragt und aufgelöst.

Ich hinterlasse hier mal das Template von Plesk.
Code:
<domain>.		NS		ns.<domain>.
<domain>.		A		<ip>
<domain>.		MX (10)		mail.<domain>.
<ip>/24 		PTR		<domain>.
ftp.<domain>.		CNAME		<domain>.
mail.<domain>.		A		<ip>
ns.<domain>.		A		<ip>
webmail.<domain>.	A		<ip>

Meine Frage nun wie muß ich das Template verändern?
Um local von abc.local durch xyz.org zu ersetzen und hinzuzufügen ohne abc.local wegzunehmen.

Es wäre aber auch nicht so schlimm abc.local.xyz.org schreiben zu müßen.
;-)

Bis bald Euer MrGervais

hi,

ich kann deinem Problem nicht ganz folgen :confused: aber ich hab da so eine Idee :)

Wie ich das sehe willst du lokal (auf dem Plesk-Server) abc.local eingeben um die IP von xyz.org zu bekommen richtig?
Wenn dem so ist, muss dein Name-server (in diesemfalle dein Server mit Plesk) für die Zone abc.local zuständig sein in der dann n CNAME auf die xyz.org gesetzt ist!

Ich hoffe das bringt dir weiter, anonsten versuch das Problem etwas klarer dar zu stellen!

Gruß Sebastian

P.S. das Standard-Template veränderst ja nur, wenn in Zukunft für alle neu angelegten Domains eine bestimmte Voreinstellung im DNS haben willst!

Ich stelle mir da so einen eintrag wie:

Code:
<domain>.xyz.org.		CNAME		<domain>.

vor und möchte wissen ob das gehen würde.

für <domain> würde logischerweise abc.local stehen.

Back