DNS Subdomain

pHoEnIx-sTyLe

Registered User
hi,

nach Stundenlangem googlen und durchsuchen anderer Foren inclusive diesem bin ich auch noch nicht weiter. Mein Problem liegt hier:

Ich habe 2 Server. Auf beiden ist Plesk installiert.
Da man bei Plesk gewöhnlich nicht auf den Server zugreifen kann wenn keine Domain erstellt wurde, möchte ich eine Subdomain von Server1 gerne auf Server2 hosten. Dazu habe ich bei Server2 eine unregistrierte domain eingestellt und über den include der vhost.conf den Server auf meine Subdomain umgestellt:

Inhalt der vhost.conf:
Code:
ServerName   server2.meinedomain.de:80

Auf Server1 wurde die subdomain server2.meinedomain.de angelegt und bei den DNS einstellungen im Plesk auf den 2ten Server umgestellt:
Code:
server2.meinedomain.de.   A    IP von Server2

Jetzt werde ich aber weiterhin auf die Subdomain von Server1 geleitet. Kann mir jemand helfen oder mich aufklären von mein Denkfehler liegt?

Hallo!

Entscheidend ist, daß du den A Record für die Subdomain auf die IP Deines 2. Servers bei dem zuständigen DNS Server einstellst. Ich gehe mal davon aus, daß dies nicht Dein Server 1 ist.

1. Im zuständigen DNS einen neuen A Record anlegen
Code:
server2.deinedomain.tld A (IP von Server2)

2. In Plesk von Server 2 die Subdomains als vollwertige Domain mit physiklischen Hosting anlegen.

Gruß flyingoffice

hi, danke für deine Antwort aber das geht so nicht wie wir bereits rausgefunden haben. hab das auch genauso eingestellt wie du hier geschildert hast.

habe server2.meinedomain.de auf server2 als physikalisches hosting erstellt und bei den DNS Einträgen auf Server1 durch den A-Record auf die IP von Server2 verwiesen.Dann lande ich aber auf der Plesk default Seite von Server1.

Das Problem ist, dass der Nameserver von meinem Provider(Strato) ist und dass somit alle Einstellungen die ich im Plesk vornehme zu nichts führen da die Einstellungen auf dem Nameserver meines Providers ja nicht vorgenommen werden. In meinem Kundenbereich kann ich das leider auch nicht einstellen, somit kann ich keine Subdomain auf einen anderen Webserver leiten :(

Last edited by a moderator:
Hallo!

das ist unteranderem einer der Gründe, warum hier immer gerne empfohlen wird Server und Domains zu trennen. Hat man seine Domains bei einem Domeinprovider liegen ist es grundsätzlich möglich solche Änderungen vorzunehmen und günstiger ist es oftmals auch noch.

Solltes Du also auf Dein Szenario angewiesen sein, wird Dir nichts anderes überig bleiben und Deine Domains umzuziehen.

Gruß flyingoffice

hi,

ja das weiss ich nun auch. man lernt aus seinen Fehlern. Nur hab ich ein wenig Angst dass wenn ich die Domain bei einem Domainhoster bei dem ich die DNS einstellen bzw A-Records einrichten kann eine Domain bestelle, dass es vielleicht Probleme gibt das ganze im Plesk einzutragen. Dann sitz ich wieder auf meiner Domain kann Sie aber nicht nutzen.

Ich hoffe dieses Problem konnte jemand schon mal positiv meistern.

Hallo!

Das ist alles nicht so wild. Ich lebst habe knapp 50 Domains bei einem reinen Domainprovider und nutze alle in meinem Plesk. Im grunde muß man nur den A Record und einen Catchall auf die IP einrichten, daß ist alles.

Gruß flyingoffice

hi,

das höre ich gerne :). Und was ist mit den sonstigen Einträgen die Plesk normal generiert wie Mailserver und Ftp?

Siehe:
Code:
IP / Bits auf 1   PTR   meinedomain.de. 
 ftp.meinedomain.de.   CNAME   meinedomain.de. 
 mail.meinedomain.de.   A   IP
 ns.meinedomain.de.   A   IP
 meinedomain.de.   NS   ns.meinedomain.de. 
 meinedomain.de.   A   IP 
 meinedomain.de.   MX (10)   mail.meinedomain.de. 
 webmail.meinedomain.de.   A   IP

Hallo!

Wenn die Domains extern in einem fremden DNS verwaltet werden, braucht man den Plesk eigenen DNS nicht. Einfach für die betreffenden Domains den DNS in Plesk deaktivieren und statt dessen die zuständigen Nameserver eintragen.

Die Einstellungen werden dann im externen DNS vorgenommen. Folgendes sollte reichen um die Domain vollständig in Plesk nutzen zu können

Code:
domain.tld A {Server IP}
*.domain.tld A {Server IP}
domain.tld MX mail.domain.tld 10

Der SOA und die NS Records sind meist vorgegeben und müssen nicht angepaßt werden. Wenn man möchte, kann man nochen einen TXT Record für SPF setzen. Dieser ist aber für die Nutzung unter Plesk nicht erforderlich.

Code:
domain.tld TXT v=spf1 a mx -all
*.domain.tld TXT v=spf1 a mx -all

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Back