DNS Services

Jammy

New Member
Hallo,

Um meine Domain zu verwalten würde ich mir gerne einen DNS Server einrichten und diese per Interface verwalten. Gerne auch in Verbindung mit PHP/MySQL

Alle Domains liegen bei INWX und zeigen auf den Haupserver. Auf diesem soll der DNS Server laufen und die Domains auf die IP's leiten.

Habt ihr da ein paar Tips?

Last edited by a moderator:
Ja, PowerDNS - da gibt es auch (zugegeben ein mehr oder weniger gutes) Webinterface für.
Aaaaaaber: Du brauchst mindestens zwei Nameserver, die optimalerweise auch in verschiedenen IP-Subnetzen liegen müssen. Wenn die IP-Adressen nicht in verschiedenen Subnetzen liegen akzeptiert die DENIC diese z.B. nicht.

Oh Ok und damit kommen wir zur nächsten Frage, wie kann ich selber nameserver einrichten bzw anbieten oder reichen auch die vom Provider?

Last edited by a moderator:
Aufgrund dessen das die Nameserver deines Domain Providers wahrscheinlich mehrfach redundant eingerichtet sind würde ich mich auf diese verlassen.

Ansonsten benötigst du wie bereits beschrieben mindestens zwei Server aus unterschiedlichen IP Ranges.

Hallo,

Ok Danke für die Info.

Ich habe mal PowerDNS nach diesem Howto installiert http://www.i-can-code.de/180/powerdns-installieren-als-eigener-dns-server/

Und folgende einträge in der DB gesetzt

INSERT INTO `domains` (`id`, `name`, `master`, `last_check`, `type`, `notified_serial`, `account`) VALUES
(1, 'server-xxx.de', NULL, NULL, 'NATIVE', NULL, NULL);

INSERT INTO `records` (`id`, `domain_id`, `name`, `type`, `content`, `ttl`, `prio`, `change_date`) VALUES
(1, 1, 'test.xxx.de', 'A', '85.xx', 300, NULL, 2011),
(2, 1, '*.xxx.de', 'A', '85.xx', 300, NULL, 2011),
(3, 1, 'www.xxx.de', 'A', '85.xx', 300, NULL, 2011);

Domain und IP stimmen.
Mein Vorhaben:
xxx.de liegt bei inwx und zeit auf meinen rootserver. mit powerdns will ich nun die Subdomaun auf meinen vserver leiten was aber nicht der Fall ist.

Wo habe ich da einen Fehler?

Dein Nameserver ist für deine Domain nicht zuständig, solange du das nicht bei deinem Domain Hoster so eingestellt hast

Außerdem fehlen dir noch mindestens ein paar NS Resource Records für die Domain in deiner Datenbank.

Bist du sicher, dass du eigene Nameserver betreiben und nicht einfach die von deinem Provider bereitgestellten Nameserver nutzen willst?

Hallo,

Ja ich will die vom nameserver von meinem provider nutzen

Also müsste der SQL Code zum eintragen ähnlich aussehen

INSERT INTO domains ('id', 'name', 'master', 'last_check', 'type', 'notified_serial', 'account') \
VALUES (, 'line5.tv', NULL, NULL, , NULL, NULL);

... und dann die SOA, NS, A und MX Records:
// SOA
INSERT INTO records SET domain_id='1', name='line5.tv', type='SOA', content=concat \
('ns1.line5.tv. registrar.line-5.de. ',UNIX_TIMESTAMP(),' 12000 1800 604800 86400'), \
ttl='3600';

// 3 Nameserver
INSERT INTO `records` ( `id` , `domain_id` , `name` , `type` , `content` , `ttl` , `prio` , `change_date` ) \
VALUES (``, '1', 'line5.tv', 'NS', 'ns1.line5.tv', '3600', NULL , NULL );

INSERT INTO `records` ( `id` , `domain_id` , `name` , `type` , `content` , `ttl` , `prio` , `change_date` ) \
VALUES (``, '1', 'line5.tv', 'NS', 'ns2.line5.tv', '3600', NULL , NULL );

VALUES (``, '1', 'line5.tv', 'NS', 'ns3.line5.tv', '3600', NULL , NULL );

// 2 A-Records
VALUES (``, '1', 'line5.tv', 'A', '81.169.153.104', '3600', NULL , NULL );

VALUES (``, '1', '*.line5.tv', 'A', '81.169.153.104', '3600', NULL , NULL );

// 2 MX-Records
VALUES (``, '1', 'line5.tv', 'MX', 'mail.line5.tv', '3600', '10' , NULL );

VALUES (``, '1', 'line5.tv', 'MX', 'mail2.line5.tv', '3600', '20' , NULL );

Ich will meine Domains die bei INWX liegen selber auf meinem Root Server verwalten, sprich auf meine VServer legen.

Das Interface von INWX finde ich unübersichtlich also habe ich mir gedacht richte ich PowerDNS ein und kann so über phpmyadmin Domains umleiten etc.
Ich weiss das es möglich ist mit powerdns auch ohne eigene nameserver aufzusetzen evtl wenn ich die nameserver von meinem Provider eintrage wo der RootServer steht.

Dann willst du aber die Nameserver von deinem Provider _nicht_ benutzen.

In dem Fall:
Dein Nameserver ist für deine Domain nicht zuständig, solange du das nicht bei deinem Domain Hoster so eingestellt hast

Ich weiss das es möglich ist mit powerdns auch ohne eigene nameserver aufzusetzen.
PowerDNS _ist_ ein Nameserver

Ah sorry da hab ich wohl einiges durch einander gebracht und falsch verstanden.

Dann nochmal von vorne.

2 IP Adressen aus 2 verschiedenen Subnetzen liegen vor.
tabelle domain und records angelegt.
Wie gehe ich nun weiter vor um meinem eigenen nameserver anzulgegen und meine domains über meinen rootserver verwalten kann.

Mal ganz blöd gefragt: Warum willst du überhaupt deine Domains selbst verwalten, obwohl du scheinbar keinerlei bzw. kaum Erfahrung mit dem Thema DNS hast?

Oh Ok und damit kommen wir zur nächsten Frage, wie kann ich selber nameserver einrichten bzw anbieten oder reichen auch die vom Provider?

Welchen konkreten Vorteil erwartest du dir davon?

Back