DNS Server

pinguin4power

New Member
Hi,

ich habe folgende Idee. Ich möchte meine Domains mit einem DNS Eintrag ns1.mydomain.com an meine IP weiterleiten und meine Subdomains bzw. das Frame-Weiterleiten selbst konfigurieren. Ich habe mir mal bei meiner Hauptdomain zwei solche ns1 und ns2 Einträge eingerichtet und via IP Pointing an meine beiden öffentlichen IPs weitergeleitet.

Jetzt trage ich dann also bei den anderen Domains nicht die beiden Nameserver des Providers ein sondern meine beiden Nameserver.

Welche Software muss ich jetzt laufen haben, damit ich die Subdomains bzw. das Frame-Forwarding konfigurieren kann.

Gibts da vielleicht sogar ein Programm für einen Linksys Wrt54GL (OpenWrt) Router, der das erledigen könnte (weiss nicht, ob das dnsmasq vom OpenWrt schafft)!?

Liebe Grüsse.

Ich möchte meine Domains mit einem DNS Eintrag ns1.mydomain.com an meine IP weiterleiten und meine Subdomains bzw. das Frame-Weiterleiten selbst konfigurieren.
Dafür brauchst du normalerweise keinen eigenen Nameserver. Die meisten Provider bieten entsprechende Möglichkeiten schon von Haus aus an.

Ich habe mir mal bei meiner Hauptdomain zwei solche ns1 und ns2 Einträge eingerichtet und via IP Pointing an meine beiden öffentlichen IPs weitergeleitet.
Das heißt beide Einträge verweisen derzeit auf den gleichen physikalischen Rechner? Autsch.

Welche Software muss ich jetzt laufen haben, damit ich die Subdomains
Einen Nameserver (Bind, PowerDNS, NSD, djbdns...)
bzw. das Frame-Forwarding konfigurieren kann.
Einen normalen Webserver.

Gibts da vielleicht sogar ein Programm für einen Linksys Wrt54GL (OpenWrt) Router, der das erledigen könnte (weiss nicht, ob das dnsmasq vom OpenWrt schafft)!?
dnsmasq kann das (eingeschränkt) schon - wie du ihn konfigurierst steht in der hervorragenden Anleitung und der ausführlich kommentierten Konfigurationsdatei - aber du willst doch nicht ernsthaft einen Router mit sehr eingeschränkter Rechenleistung als einzigen Nameserver für deine Domains verwenden.

nein, jeder ns-Eintrag verweist auf eine andere IP (hätte genügend öffentlich IPs mit jeweils unabhängigen Geräten.

IP Pointing kostet bei meinem Provider extra, genauso Frame Forwarding. Und da ich einige Domais zu verwalten habe, dachte ich, wäre ein eigener Nameserver besser.

Die Synchronisierung der eigenen Domain Zones wäre zwischen den Wrt54GL kein Problem. Auch glaube ich, bereitet das nicht so viel Rechenaufwand (sonst nehme ich dafür eine NSLU).

Aber wie funktioniert es zwischen dem DNS-Server (Bind oder dnsmasq) und dem Webserver. Woher weiss der Webserver, dass x1.mydomain.com per Frame Forwarding an http://abc.com/1/ weitergeleitet wird und woran erkennt er, dass x2.mydomain.com an http://abc.com/2/ weitergeleitet werden muss.

Referer gibts hier ja keinen und ein Virtual Host kann das doch auch nicht erkennen bzw. zuteilen!? Wie funktioniert das?

Woher weiss der Webserver, dass x1.mydomain.com per Frame Forwarding an http://abc.com/1/ weitergeleitet wird und woran erkennt er, dass x2.mydomain.com an http://abc.com/2/ weitergeleitet werden muss.
Das muss er nicht wissen. Der Webserver liefert nur stupide eine HTML-Datei aus, in der ein IFRAME definiert ist, in dem die gewünschte Seite geladen wird.

[...] und ein Virtual Host kann das doch auch nicht erkennen bzw. zuteilen!?
Doch kann er. Wieso auch nicht?

Naja, aber der Webserver muss ja irgendwie wissen, ob die Anfrage x1.mydomain.com oder x2.mydomain.com ist. Weil jenachdem muss er ja eine andere HTML Seite generieren.

Was genau liefert der DNS Server dem Webserver (Virtual Host), damit der weiss, wohin forgewarded wird?

Ok, dann werde ich mal einen Nameserver auf einem WRT54GL aufstzen :) Hab grad gesehen, dass der lighttpd auch virtual-hosting unterstützt.

Bind ist für den Nameserver doch eine gute Wahl, oder? Fürn dnsmasq hab ich nichts gefunden bezüglich "Domain-Zonenkonfiguration".

Last edited by a moderator:
So, habe jetzt mal die DNS Einträge auf meine beiden Server geändert und mal Bind zum Testen installiert. Von aussen hab ich Port 53/UDP freigeschalten und raus halt von 1024-65535.

Jedoch bekommt der Server keine DNS-Requests von aussen. :(

Kennt jemand ein gutes Tutorial dafür? Lieber wäre mir sogar, wenn man das Ganze mittels dnsmasq lösen könnte, jedoch finde ich dazu immer nur Tutorials - dnsmasq als lokaler DNS Server. :(

Möchte auch Subdomains weiterleiten können.

Benutz doch einfach everydns.net, ist kostenlos und zuverlässiger als alles selbst zusammengebastelte. Und nein, BIND ist keine gute Wahl ;)

Wo habe ich verallgemeinert? Der Poster will weder einen Root-Nameserver noch einen Cache betreiben, sondern einen schnöden Nameserver für ein paar Domains. Und dafür ist BIND so geeignet wie ein Lastwagen fürs Einkaufen in der Innenstadt.

sondern einen schnöden Nameserver für ein paar Domains. Und dafür ist BIND so geeignet wie ein Lastwagen fürs Einkaufen in der Innenstadt.
Wieso sollte BIND dafür nicht geeignet sein? Mal davon abgesehen, dass der OP alles auf seinem WRT54GL betreiben will, was aber recht sinnlos ist...

Die Konfiguration ist unnötig kompliziert, und er verbraucht um Größenordnungen mehr RAM als tinydns (es geht ja immerhin um einen Rechner mit 32 MB RAM!).

Back