DNS-Server von Schlund nicht erreichbar?

matbln

New Member
Hi,

ich habe einen Haufen Domains über Schlund reserviert (früher "Providerdomain"). Bei sämtlichen Domains kann momentan der DNS-Server von Schlund nicht erreicht werden. Geht euch das ebenso? Hat irgendjemand mehr Infos?

Danke!

Vllt. hat Schlund eine Whitelabel Lösung von InternetX. Deren Nameserver sind derzeit einem DDoS-Angriff ausgesetzt. Siehe auch hier.

--marneus

Danke! Das wird es sein:

United Internet hält seit 2004 einen Anteil von 80 % an InternetX, im Gegenzug übernahm die InterNetX GmbH das Geschäft der früher in Karlsruhe bei der Schlund + Partner AG ansässigen Schlund Technologies GmbH komplett.

Außerdem ist InterNetX Registrar für alle Domains, die über Firmen der United Internet AG bestellt werden.

Die genannte IP gehört zu ns9.ns14.de, der auch als ns9.schlundtech.de bekannt ist.

Ob die eigene Domain betroffen ist, kann damit jeder selbst erkennen.

PS: Andere Aliase:
Code:
fire.esono.de
nameserver1.wwweiss.de
ns.ends.de
ns.prodas.de
ns0.artsatweb.de
ns0.netforge.de
ns0.netforgedns.de
ns01.bridge-it-service.net
ns01.loretis.com
ns1.247nameservice.de
ns1.adler.ag
ns1.ahjo.net
ns1.alphadns1.de
ns1.blue-media-star.de
ns1.calson.de
ns1.certdns.com
ns1.cg-hosting.net
ns1.clever-system.de
ns1.cm-nameserver.com
ns1.create4.net
ns1.customdns.de
ns1.deciso.net
ns1.deinserver.de
ns1.dnh24.de
ns1.dns55.de
ns1.dnscert.com
ns1.dnsspace4you.de
ns1.domain-fullservice.de
ns1.domain-robot.org
ns1.domainrunner.de
ns1.domio.de
ns1.eronetworx.net
ns1.funny-portal.com
ns1.godel.de
ns1.grafax.net
ns1.heitech.net
ns1.hkcomputerdienst.de
ns1.hostingboard.de
ns1.hostmaster-servmax.de
ns1.hucke.net
ns1.hyrons.de
ns1.ib-rahn.de
ns1.internic.de
ns1.intrusys.de
ns1.ispdomain.de
ns1.itdevices.de
ns1.itse-dns2.de
ns1.ja-dns.de
ns1.libra.de
ns1.mac-medien.de
ns1.memotrix.de
ns1.mmog-server.de
ns1.ms-isp.de
ns1.mt-tech.at
ns1.muv-server.com
ns1.net-solution.net
ns1.netop.de
ns1.nicu.de
ns1.nordnic.de
ns1.ons-net.de
ns1.oricom.de
ns1.prixa.de
ns1.q4m.de
ns1.rbs-netkom.de
ns1.s-network.de
ns1.sehr-gut.net
ns1.simple-dns.com
ns1.sitevertreiber.de
ns1.spreendigital.de
ns1.superon.de
ns1.twt.de
ns1.united-server.com
ns1.user-dns.de
ns1.visual.de
ns1.webmeisterei.com
ns1.websolutions.de
ns1.yourserver.de
ns10.grimmhorn.de
ns11.lanscape.de
ns13.a7-networks.de
ns2.lanzl.net
ns29.ns29.de
ns3.aixns.de
ns3.btn-gaming.de
ns3.deinprovider.de
ns3.glas-net.biz
ns3.jakobjp.com
ns3.mglcom.net
ns3.mh-server.de
ns3.pixelx.de
ns3.pservice.info
ns3.wehou.de
ns4.city-map.de
ns7.comtip.de
ns9.city-netz.de
ns9.domserver.de

Bei mir das gleiche, ca. 60 domains nicht auflösbar :mad:

Die SchlundTech Hotline sagte mir heute Mittag, dass die Server aus einigen Netzen nicht erreichbar seien, wegen Routingproblemen. Ich hab allerdings noch kein Netz finden können, aus dem ns9.schlundtech.de erreichbar wäre.

Ich habe von diesem DNS Kram nicht groß Ahnung, aber kann man sich für solche Fälle nicht einfach noch einen eigenen DNS Server einrichten? Bei Schlundtech kann man doch bis zu 4 DNS Server pro Domain angeben. Wenn die DNS Server von Schlundtech gestört sind würden die Anfragen doch dann automatisch über den eigenen DNS Server gehen, oder?

Hallo!
Update via heise online:
InternetX hat weitere Informationen nachgereicht: "Der extrem aggressive Charakter der DDoS hat bereits Carrier in Mitleidenschaft gezogen und Backbonestörungen verursacht. Das InterNetX NOC ist in Zusammenarbeit mit zahlreichen Backbonebetreibern um eine zeitnahe Lösung bemüht. Das Angriffsvolumen liegt derzeit bei ca. 40.000 Hosts und einer Gesamtbandbreite von über 20 Gbit/s., erklärte Petra Stubenrauch vom Team Marketing in einer Mail an heise Security. Durch Einsatz komplexer Regelwerke sei derzeit eine begrenzte Bandbreite verfügbar.
Quelle: heise online - 21.11.08 - DDoS-Attacke auf InternetX [Update]

mfG
Thorsten

Ihr vermischt da gerade zwei Dinge

Von den bei einer Domain eingetragenen Nameservern "darf" jeder authoritativ antworten. Das ist ja gerade der Sinn dieser Redundanz. Gängige Resolver befragen auch alle, je nach Implementation parallel oder nacheinander.

Dafür muß man aber rechtzeitig vorgesorgt haben.

Ich vermute, gestern haben viele Leute hektisch versucht, zusätzliche authoritative Nameserver zu registrieren.
Und hier spielt die Policy des Registrars eine Rolle.
Die DENIC beipielsweise "schaut" sich in diesem Moment alle angemeldeten Nameserver an, ob sie
- die Zone kennen
- authoritativ sind
- und konsistent antworten.
Zudem werden die Daten (SOA TTL, Serial-Format usw.) sowie die Diversität der IP-Nummern geprüft.

In so einem Moment müssen natürlich alle Nameserver erreichbar sein - sonst wird die Änderung des Eintrages abgewiesen.

Zudem kann man sich bei der Konfiguration prima selbst in den Fuß schießen, wenn den Slaves zu geringe Expiry-Times gibt (bei Billig-Slaves ist i.d.R. bei 7 Tagen Schluß) - dann ist bei einem etwas längeren Ausfall des Masters der Slave dann irgendwann auch weg.

Last edited by a moderator:
Wenn die weiteren nur virteuelle des ersten sind geht das nicht. Und genau so sieht das Cluster in Rgensburg aus. Ende Gelände.

Gibt es heute wieder Probleme bei schlund technologies ?
Ich kann weder ns9.schlundtech.de noch ns10.schlundtech.de anpingen.

Back