DNS Server update 1und1

nho

New Member
Weiß denn jemand zufällig wie häufig die bei 1und1 die DNS Server updaten?

Bei anderen DNS Servern ist meine umgezogene Domain bereits lange erreichbar, und ich wollte mal wissen auf welche Wartezeit ich mich da einstellen muss.

Danke und Gruß
Nils

***** Edit: jetzt gehts wieder. Gegen 10.00 Uhr heute morgen habe ich den Domainwechsel eingeleitet. Jetzt gegen 20.00 Uhr ist die Domain auch über den DNS Server von 1und1 zu erreichen. Also beträgt das update bei 1und1 mindestens 9-10 Std.
Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen ;-)

Last edited by a moderator:
Wie oft ein DNS-Cache einen Record neu besorgt bestimmt der DNS-Server, der diese Domain verwaltet. Und zwar mittels der TTL (time to live).
Wenn der Server am Tag X um 10 Uhr einen Lookup macht und die TTL 24h ist, dann schaut er für den Record vermutlich nicht vor Tag X+1 10 Uhr vorbei, da er bis dahin die Information cachen darf.
Wenn die TTL nur 2h war, darf er nicht länger als bis Tag X 12 Uhr cachen.

Das ist übrigens überall so - nicht nur bei 1&1...

Das trifft auf cachende Nameserver zu, nicht aber auf den SOA und normalerweise (wenn man Notifications verwendet) auch nicht auf die auf die Secondaries. Richtig ist aber daß Zonen aufgrund des hohen Parse-Aufwandes bei statischer Konfiguration nur möglichst selten geladen werden - bei der DeNIC z.B. etwa viermal am Tag.

Das ist richtig. Beim Caching der SOAs für Domains sind dies jedoch wiederum auch nur Records (bei den Registries) die die Zuständigen Nameserver benennen. Und diese wiederum haben ebenfalls eine TTL, die die Cachetime angeben.

Das originale Posting bezog sich ganz offensichtlich auf DNS-Caches, da berichtet wurde, dass über andere Caches die Domain bereits korrekt erreichbar war aber nicht über die DNS-Caches von 1&1.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man das nicht auf einen einzelnen Provider beziehen darf, da dieser die Cachetimes nicht selber festlegt sondern aus dem DNS-System bezieht.

Beim Umzug einer Domain sollte man zur Sicherheit bis zu 48h einplanen. Am besten ist es, wenn man die Änderung der IPs vom Umzug der Domain entkoppelt. Den Wechsel der IPs kann man durch vorübergehende (rechtzeitige) Reduzierung der TTL abkürzen. Wenn sich dann die Records der Domain über den Umzug nicht ändern ist es egal, wie kurz oder lange es dauert, bis die Caches die neuen Nameserver gezogen haben.

Last edited by a moderator:
Den Wechsel der IPs kann man durch vorübergehende (rechtzeitige) Reduzierung der TTL abkürzen.
Was dann auch gut bei den ISPs funktioniert, die sich daran halten. Allerdings sollte man mit einkalkulieren, dass es einige ISPs gibt, die die TTL für ihre Caches einfach ignorieren.
Insofern kann es sinnvoll sein, ein etwas komplizierteres Verfahren[1] für den Serverumzug zu wählen, wenn man keine Ausfallzeiten haben will.

[1]das ich schon mehrfach hier beschrieben habe -> Suchfunktion

Back