DNS Server Local ( Probleme )

ltbremer

New Member
Hallo Leute,

Ich habe mir einen Debain lenny Server eingerichtet, der derweil im heimnetzwerk nur via IP Adresse erreichbar ist. Nun wollte ich, dass dieser durch name.hausserver.bg erreichbar sein sollte. Ebenso sollte dieser dann auch automatisch SubDomains anlegen wenn ich wem für meine Familie anlege.

Kann mir da wer helfen ?

LG

Moin,

Soll dein Server jetzt vom Internet aus über eine bulgarische TLD aufrufbar sein oder nur aus dem internen Netz?

Falls a):
- DynDNS auf Router einrichten
- PortForwarding einrichten
- Domain registrieren
- DNS Records auf die DynDNS Adresse zeigen lassen

Falls b):
- Domain in deinem DNS-Server eintragen
- Bei einer FritzBox könntest du das z.B. über die hosts Datei machen

Ebenso sollte dieser dann auch automatisch SubDomains anlegen wenn ich wem für meine Familie anlege.

Bitte mal näher spezifizieren!

Gruß
dante

re DNS

Wenn Du Deinen Homeserver seitens des Internet erreichbar machen möchtest, gibt es mehrere Lösungen.

1. Nutze DynDNS und adressiere dann mit dem DynDNS - Hostnamen.
2. Nutze DynDNS und trage bei Deiner offiziellen Domain einen CNAME ein (z.B. homeserver CNAME dyndnshost.provider.tld).

Einen eigenen Nameserver für den Homebereich aufzusetzen ist in den meisten Fällen unnötig (unsinn).

- DynDNS auf Router einrichten
- PortForwarding einrichten
- Domain registrieren
- DNS Records auf die DynDNS Adresse zeigen lassen
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich möchte, dass meine Domain fenhl.de auf meine DynDNS-Subdomain fenhl.dyndns.org zeigt. Die ersten 3 Schritte hab ich auch schon geschafft. Mein Problem beim vierten Schritt ist jetzt, dass ich zwar bei meinem Provider prosite.de folgende Zoneneinträge vorgenommen habe:

Name: [leer]
TTL: 86400
Type: CNAME
Aux: 0
Data: fenhl.dyndns.org.

Name: *

, aber nach 12 Stunden Wartezeit, damit die Nameserver diese Einstellungen übernehmen, ist die Internetseite, die unter http://fenhl.dyndns.org/ erreichbar ist, immer noch nicht unter http://fenhl.de/ erreichbar. Was mache ich falsch bzw. wie würden die Zoneneinträge korrekt aussehen?

Domain: fenhl.de
Nserver: ns11.prosite.de
Nserver: ns12.prosite.de
Status: failed
Changed: 2010-12-25T10:31:08+01:00

Es ist höchst bedauerlich, daß Prosite eine solche Fehlkonfiguration zuläßt.
M.W. weigert sich z.B. Bind, ein solches Zonenfile überhaupt zu laden.

Diesen Eintrag solltest Du löschen, da er sowohl SOA als auch NS-Einträge überdeckt:
Name: [leer]

Mike schrieb am 25.12.2010 um 22:40:
Die CNAME Einträge müssen separat angelegt werden.

also www.fenhl.de

www 86400 CNAME 0 fenhl.dyndns.org.

Bei der Eintragung von * und leeren muss man auf die reloades der nameserver der Provider hoffen die manchmal Ihren cahe nur alle 48 erneuern.

Mit freundlichen Grüßen

Mike
Fenhl schrieb am 26.12.2010 um 00:19:
Wenn man für jede Subdomain, wie z.B. www, einen eigenen CNAME-Eintrag benötigt, wie ist es dann möglich, eine Anfrage auf fenhl.de ohne Subdomain ordentlich zu verarbeiten?
Mike schrieb am 26.12.2010 um 00:33:
Ein CNAME-Eintrag darf nicht für die eigentliche Domain, sondern lediglich für Subdomains verwendet werden!

Mit freundlichen Grüßen

Mike
Vielleicht bekommt man hier ja eine bessere Auskunft. Hat jemand eine Idee?

Back