DNS Server Konfiguration

THeades

New Member
Hallo,

ich bin momentan am Aufbau eines Servernetzwerkes und bräuchte etwas hilfe:(

Es läuft aktuell ein Server (Debian) mit dem ddclient und einer DynDns. Das funktioniert alles, habs mit apache2 getestet, die topleveldomain funktioniert.

Sooo: ich habe 2 weitere Server laufen, die sich einfach in meinem internen Netzwerk verbinden, haben also eine eigene IP. Ich will nun von meinem Domain-Server über Round-Robin auf die 2 anderen Server weiterleiten. Hab wirklich schon alles Probiert (Bind9, dnsmasq, ...) Hat leider nicht wirklich funktioniert.

Habt Ihr ein Vorschlag? :confused:

Ps: Es handelt sich hierbei nicht um Web Server sondern um BungeeCord Server (Hat was mit Minecraft zu tun).

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!:o
 
Was du benötigst, ist eine Art LoadBalancer auf deinem ersten Server (der auf dem auch Apache läuft), der dann den Traffic auf die beiden Server verteilt. Mir fällt da z.B. HAProxy ein, aber ich weiß nicht, ob dieser auch den Traffic von BungeeCord Servern handeln kann.
Round Robin DNS ist nix anderes, als mehrere IPs für den gleichen Hostnamen, die dann wechselseitig von den Clients direkt angesprochen werden (dafür benötigst du aber zwei öffentliche IPs - und ich vermute mal, du hast nur die eine, die dynamisch deinem Internetanschluß zugewiesen wird).
 
Back
Top