DNS Server Aufsetzen Strato

tau

New Member
Hallo Leute,

ich bin Anfänger und arbeite mich gerade in die Materie ein.

Das Szenario sieht wie folt aus:
Ich habe einen Windows Server 2008 bei Strato und erreiche diesen unter h2166XXX.stratoserver.net .

Wenn ich einen nslookup mache bekomm ich die IP-Adresse meines Servers Zurück sowie wenn ich xxx.h2166XXX.stratoserver.net benutze.

Suche nach A Eintrag für h2166XXX.stratoserver.net. bei K.ROOT-SERVERS.NET. [193.0.14.129] ...dauerte 9 ms
Suche nach A Eintrag für h2166XXX.stratoserver.net. bei l.gtld-servers.net. [192.41.162.30] ...dauerte 97 ms
Suche nach A Eintrag für h2166XXX.stratoserver.net. bei ns2.stratoserver.net. [81.169.148.41] ...dauerte 5 ms

A Eintrag gefunden: XX.XXX.XX.XX

Somit wird jede Domain sowie Subdomain auf meine IP-Adresse geändert.
Nun für mich zur Verständnis.

So wie ich das sehe, ist der letzte DNS Server ns2.stratoserver.net der die Domain in eine IP-Adresse auflöst.
Kann ich jetzt dahinter noch einen NS aufsetzen oder funktioniert das nicht?, da ich im NS2.stratoserver.net den Namensserver erst bennen müsste?

Kann ich dann auch keine Subdomains für InternetSeiten einrichten?

Auch wenn ich die Frage nicht so recht verstehe...

Die Nameserver deiner Domain sind beim Registrar eingetragen. Momentan ist das wohl ns1.stratoserver.net und ns2.stratoserver.net. Demnach kannst du deine DNS-Zonen (für Subdomains usw.) in der DNS-Verwaltung von Strato ändern. Wenn du andere Nameserver verwenden möchtest, kannst du diese bei deinem Registrar ändern.

@infinitnet

danke schonmal für deine Antwort.

Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.

Ich habe von Strato eine Domäne zugewiesen bekommen mit h2166XXX.stratoserver.net .

Wenn ich bei nslookup nach h2166XXX.stratoserver.net sowie jede subdomain von über nslookup suche bekomm ich die oben gennante ausgabe der NS Server und die dazu aufgelöste IP

Meine Verständnisfrage:

Für meinen verstand von DNS sieht wie folgt aus.
Die Domäne .Net kennt den DNS Server von Stratoserver und reicht die Anfrage an diesen weiter.
Der DNS Server von Stratoserver kennt den A Record zu h2166XXX und löst diesen zu einer IP Adresse um.

Ab diesem Punkt wird die Domäne in eine IP-Adresse aufgelöst und der Client verbindet sich mit der dazughörigen IP-Adresse.

Eigentliche Frage:
Somit kann ich als Server nicht mehr erkennen welche Domäne der Client gesucht hat oder?

Eigentliche Frage:
Somit kann ich als Server nicht mehr erkennen welche Domäne der Client gesucht hat oder?

Wenn er sie mitschickt (z.B. RFC-HTTP-Konform) dann schon, ansonsten nicht.

Öhm, also nach meinem Verständniss ist h2166XXX.stratoserver.net keine Domäne sondern ein Host in der Domäne stratoserver.net.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DNS_record_types.

Denn nslookup ermittelt nichts anderes wie eine IP Addresse zu einem Namen
NameServerlookup

http://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup

Der DNS Server von Stratoserver kennt den A Record zu h2166XXX und löst diesen zu einer IP Adresse um.

Ab diesem Punkt wird die Domäne in eine IP-Adresse aufgelöst und der Client verbindet sich mit der dazughörigen IP-Adresse.

Das ist so nicht richtig: Ein oder mehrere DNS-Server von Strato kennen deinen Server und der RootName Server K.ROOT-SERVERS.NE kennt deinen Server. Die Ermittelungsreihenfolge wäre TopLevel DNS Server (für Stratoserver.net) -> StratoDNS Server (für h2166XXX.stratoserver.net) -> dein Server.

Ausserdem können zig Domänen an eine einzige IP gebunden sein, einzig der Webserver liefert nach entsprechender Konfiguration die entsprechende Webseite aus. Allerdings kann eine Domäne auch an zig IP´s gebunden sein.

gruss,
delta544

@tau: Du solltest Dir Grundwissen zum DNS System und seinen Records erarbeiten, dann erledigen sich Deine Fragen ganz von selbst. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System sowie den weiter oben genannten Links kannst Du damit anfangen.

Die h2166XXX.stratoserver.net SUB-Domain ist nicht wirklich hilfreich für Dich, da Du damit kaum etwas sinnvolles anfangen kannst. Diese DNS Adresse wird Dir halt standardmäßig vom Serverprovider zugewiesen, damit Du ihn auch unter etwas anderem als der IP erreichen kannst. Außerdem dürfte im Sinne von Reverse DNS der PTR Resource Record wohl darauf lauten (wichtig für das Betreiben von Mailservern).

Besorg Dir eine vernünftige eigene Domain und verwende dafür die DNS Server des Domainproviders oder eines anderen Anbieters (3rd Party DNS z.B. von https://www.cloudflare.com/ ). Die schlechteste aller Möglichkeiten ist das Betreiben eines eigenen DNS Servers auf dem Root. Denn wenn der Root weg ist, sind auch ALLE DNS Einträge weg - u.a. auch die, die auf noch laufende Resourcen verweisen (z.B. externer Mailserver).

@Thunderbyte

Natürlich ist es richtig, das ein NS Dienst an mehreren Standorten laufen muss/sollte damit der von dir beschriebene Fall nicht eintritt.

Mein Ziel war es eine Subdomain von h2166XXX.stratoserver.net wie homeserver.h2166XXX.stratoserver.net einzurichten um dort dann eine IP-Adresse von meinem Rechner zu Hause einzutragen.

Sollte dann der Server von Strato mal down sein ist es halt so.

Jetzt wollte ich eigentlich wissen, ob der Namenserver von Strato der letzte Server ist, der die Domain in eine IP auflöst oder dieser meinen Server nochmal nach der IP-Adresse abfragt und da er von meinem Server keine Antwort erhält Sie somit auflöst.

Das kannst Du so nicht machen, da Du keinen Zugriff auf den Nameserver der Domain stratoserver.net hast.

Nochmal: besorg Dir eine EIGENE Domain, dann hast Du DNS-technisch alle Möglichkeiten. 6€/JAHR für eine DE Domain ist nun wirklich nicht viel. :rolleyes:

Für einen persistenten DNS Namen Deines Homeservers brauchst Du lediglich einen Account bei http://dyn.com/dns/ (geht auch kostenfrei) und einen Software-Updater zu Hause. Alternativ bieten auch viele Router solch einen Eintrag an.

Wenn Du einen DNS Namen unter der eigenen Domain haben willst, der nach Hause verweist, ist es das beste, wie beschrieben mit Dyn.com zu verfahren und dann einen CNAME Record zu setzen, der dann home.deinedomain.tld mit tauhome.dyndns.org gleichsetzt.

Wenn Dir all das zu hoch ist: back to the roots und GRUNDLAGEN!!!

@Thunderbyte

Habs verstanden.
Kannst du mir einen Domainanbieter sagen, bei dem ich die DNS Zone selber konfigurieren kann.
Sprich A-Records MX NS TTL einstellen kann
Zusätzlich wäre ein kleiner Webspace mit MYSQL und Mailserver wünschenswert

Angefragt habe ich bereits bei:
inwx.de ->TTL fest
united-domains.de -> TTL fest
Host-Europe.de -> keine Antwort

Hetzner ist der einzige Anbieter den ich gefunden habe, bei dem ich das Zonefile konfigurieren kann

Vielen Dank

Mein seit >10 Jahren zuverlässiger REINER Domainprovider ist http://www.schlundtech.de/ .

Man merkt wiederum, dass Du vom Thema Domains/DNS nicht ausreichend viel weißt. Denn TTL ist eine Sache des DNS Servers und nicht des Domainanbieters und den DNS Server kann man ändern und vom Domainprovider weglegen. Zwar bieten viele Domainprovider auch DNS Dienste an, das ist aber nicht unbedingt nötig.

Einige Domains verwalte ich DNSmäßig mit Schlundtech, bei wichtigen Domains liegt der DNS Server bei Cloudflare (wo man NATÜRLICH die TTL ändern kann).

Wenn Du ansonsten nur Webspace und Maildienste brauchst, kann ich Dir http://www.servage.de/ empfehlen, wo Du beides mal eben UNBEGRENZT hast (es gibt auch noch ein paar andere derartige Provider). Nebenbei bietet Servage auch einen DNS Server für extern eingekaufte Domains an. Damit die ganzen Automatismen funktionieren macht es Sinn, die DNS Server dorthin zu delegieren und dann dort zu verwalten (die DynIP Konfiguration ist auch dort möglich).

Last edited by a moderator:
@karaktaka

Ich habe folgende Antwort von inwx bekomme:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern gebe ich Ihnen Informationen.
Es lassen sich max. 500 Einträge anlegen. Die Subdomains können beliebig
konfiguriert werden.
Die TTL hat einen Minimalwert von 3600.
Bitte beachten Sie ungeachtet dessen, dass unsere Systeme nicht für den Betrieb
als Subdomainanbieter genutzt werden dürfen."

Somit gehe ich davon aus, das ich die TTL nicht kleiner als 3600 stellen kann, darf.

@Thunderbyte

Mir ist bewusst das die Domain .de von Denic auf zwei IP-4 Adressen eines DNS Server zeigt. Dieser wiederum löst die Domain in einer der hinterlegten IP-Adressen auf.

Evtl. habe ich es vermischt, das diese Missverständnisse zustande kamen.
Einige wenige Domainanbieter, bieten parallel einen DNS (Zonefile) konfiguration an, sodass "kein" weiterer DNS Server nötig ist.

Natürlich hast du recht das immer eine Domain auf einen DNS Server zeigt und der wiederrum diese Domain in eine IP-Adresse auflöst

Somit gehe ich davon aus, das ich die TTL nicht kleiner als 3600 stellen kann, darf.

Korrekt. Es gibt m.A. aber nur sehr wenige Anwendungsfälle, für die eine TTL kleiner 3600 (1h) überhaupt Sinn macht. Vor allem im privaten Umfeld. Eine TTL größer 3600 ist aber auch möglich. Anbei mal ein Screenshot vom INWX-Webpanel.

Attachments

• inwx.png
    inwx.png
    88.9 KB · Views: 538
Ich nutze zb meinen eigenen DNS Server um meine Domains zu verwalten und setze dort ein Script ein, das dynamisch meine IP-Adresse von zu Hause abruft, die dann in der Zonen Datei hinterlegt und den Bind neustartet. Das mache ich auch mit einer TTL von 3600, weil das Skript sowieso nur alle Stunde läuft. Ich finde man kann damit leben, im worst case 2 Stunden auf seinen neuen DNS Eintrag für zu Hause zu warten. Zu mal sich das ja im Regelfall nur einmal am Tag ändert.

Ich finde nicht, dass eine potentielle Downtime des DNS Eintrags von 2 Std/Tag hinnehmbar ist. Da gerät ja die Verbindung zum heimischen Server per FTP oder anderen Diensten zum Glückspiel.

Und all das ist ja auch nicht nötig!! Denn ein CNAME auf der eigenen Domain (zuhause.meinedomain.de) mit TTL 3600, der auf meinhomeserver.dyndns.org verweist funktioniert auch schon 1-2 Minuten nach IP Wechsel wieder. Denn nicht die TTL des eigenen Domaineintrags, sondern die des dyndns.org Eintrag ist hier ausschlaggebend!

Hallo nochmal in die Runde.

Habe wohl meinen anbieter für die Domain gefunden. Es wird hetzner sein.
Dort kann ich mein Zonefile konfigurieren wie ich möchte und auch TTL von 200 sind möglich und funktioniert auch. Genauso wie subdomains.

Der Grund warum ich dyndns nicht nutzen will ist, das ich dann wieder einen dritten Anbieter im Bot habe, den ich eigentlich nicht brauch/ haben will.

Die Domain ist zwar mit knapp 12€ für eine .de Domain im Jahr recht Teuer, bietet mir aber das was ich will.

Vielen Dank für eure hilfe in diesem Fall

Code:
Die Domain ist zwar mit knapp 12€ für eine .de Domain im Jahr recht Teuer, bietet mir aber das was ich will.
Ja, eine Domain ohne DNS zu holen, wäre viel billiger. Free-DNS Anbieter gibt's zwar nicht wie Sand am Meer aber empfehlen kann ich dir natürlich Dedilink.eu ( :D :D :D ) oder DNSEver, wobei ich mir bei DNSEver nicht sicher über die TTL bin. Bei uns geht's auf jeden Fall schon. ->[...]@[...].[...]
PS: Eine .DE-Domain kostet bei uns auch nur € 4 brutto im Jahr.

Last edited by a moderator:
Back