DNS Server Aufsetzen Strato

tau

New Member
Hallo Leute,

ich bin Anfänger und arbeite mich gerade in die Materie ein.

Das Szenario sieht wie folt aus:
Ich habe einen Windows Server 2008 bei Strato und erreiche diesen unter h2166XXX.stratoserver.net .

Wenn ich einen nslookup mache bekomm ich die IP-Adresse meines Servers Zurück sowie wenn ich xxx.h2166XXX.stratoserver.net benutze.

Suche nach A Eintrag für h2166XXX.stratoserver.net. bei K.ROOT-SERVERS.NET. [193.0.14.129] ...dauerte 9 ms
Suche nach A Eintrag für h2166XXX.stratoserver.net. bei l.gtld-servers.net. [192.41.162.30] ...dauerte 97 ms
Suche nach A Eintrag für h2166XXX.stratoserver.net. bei ns2.stratoserver.net. [81.169.148.41] ...dauerte 5 ms

A Eintrag gefunden: XX.XXX.XX.XX

Somit wird jede Domain sowie Subdomain auf meine IP-Adresse geändert.
Nun für mich zur Verständnis.

So wie ich das sehe, ist der letzte DNS Server ns2.stratoserver.net der die Domain in eine IP-Adresse auflöst.
Kann ich jetzt dahinter noch einen NS aufsetzen oder funktioniert das nicht?, da ich im NS2.stratoserver.net den Namensserver erst bennen müsste?

Kann ich dann auch keine Subdomains für InternetSeiten einrichten?

Auch wenn ich die Frage nicht so recht verstehe...

Die Nameserver deiner Domain sind beim Registrar eingetragen. Momentan ist das wohl ns1.stratoserver.net und ns2.stratoserver.net. Demnach kannst du deine DNS-Zonen (für Subdomains usw.) in der DNS-Verwaltung von Strato ändern. Wenn du andere Nameserver verwenden möchtest, kannst du diese bei deinem Registrar ändern.

@infinitnet

danke schonmal für deine Antwort.

Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.

Ich habe von Strato eine Domäne zugewiesen bekommen mit h2166XXX.stratoserver.net .

Wenn ich bei nslookup nach h2166XXX.stratoserver.net sowie jede subdomain von über nslookup suche bekomm ich die oben gennante ausgabe der NS Server und die dazu aufgelöste IP

Meine Verständnisfrage:

Für meinen verstand von DNS sieht wie folgt aus.