DNS Server auf Domänen Client extrem langsam

TheOnlyOne

New Member
Hallo zusammen,

kurz mal zum System.
Windows Server 2008 R2
2 Netzwerkkarten. 1: LAN von FritzBox 2: LAN an Gigabit Switch und weiter an Clients.

Internetverkehr geht über Server.

Vom Client ins Internet zu gehen dauert extrem lange. Ping Client zu Server OK.

AD ist installiert
DNS ist installiert

Webseiten werden langsam oder teilweise garnicht aufgebaut.

Haben noch ein paar IP Cams angestöpselt die sich mit toller Geschwindigkeit von extern her aufrufen lassen.

IP EInstellungen am Client ist "automatisch über DCHP"

Verstehe nicht warum es so lange dauert :(

Hast du denn mal nachgesehen, welche Server über DHCP verteilt werden?
Führe mal von den Clients aus einen nslookup auf eine beliebige externe Domain durch - wenn einer der DNS-Server garnicht oder langsam antwortet hast du die Ursache schon gefunden.

Läuft der DHCP-Server mit auf dem Windows-Server? Wenn ja könnte es sein, dass er als primären DNS-Server den verteilt, den er selbst benötigt um externe Domains aufzulösen - nämlich die Fritzbox. Die können die Clients aber nicht erreichen, rennen ins Timeout, nutzen dann den zweiten DNS-Server (den Windows-Server), der dann die richtigen Antworten liefert.

timeout was 2 seconds

DNS timedout

das heisst er versucht über den DNS der FritzBox zu connecten läuft ins Timeout und nimmt dann die DNS vom Windows Server oder?

Das heisst ich muss als primären DNS Server am Client manuell auf die 10.0.0.1 (Server 2008) ändern.

nslookup müsste dir den betroffenen DNS-Server genannt haben. Nicht dass es genau umgekehrt ist und der DNS-Server des Windows-Servers in Timeouts rennt etc... ;)

Das kannst du auch im DHCP-Dienst des Windows-Servers konfigurieren - wo genau kann ich dir gerade leider nicht sagen, ich habe gerade keinen entsprechend konfigurierten Server zur Hand...

ok es war bereits der windows server also primärer dns server eingetragen.

habe jetzt mal auf automatisch gestellt und scheint jetzt zu gehen...

Back