DNS Server 2003

Jens2001

New Member
Hallo, ich betreibe seit vielen Jahren einen localen DNS Server, welcher auf einem Domaincontroller mit Win2003 und Exchange Server seine Arbeit berichtet hat.
die Haupt Domäne "xxxxx.de" war früher auf mich registrierst wird nun aber zum verkauf angeboten die locale Sub-Domäne yyyyy.xxxxx.de wurde schon immer auf besagtem DNS-Controller verwaltet.
Heute benutze ich den Server eigentlich nur noch zur Synchronisation von Outlook auf mehreren Rechnern über den Exchange Server.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe in letzter Zeit massive Probleme Outlook mit Echange Server zu Verbinden und wenn ich ein ping auf die DNS Namen anstelle der IP-Adressen absetze werden diese von einem DNS im Internet zu IP-Adressen aufgelöst und nicht von meinem localen DNS Server.
Trenne ich das Netz vom Internet (Router) dann funktioniert die locale Namensauflösung mittels meinem DNS Server tadellos!
Ich habe den DNS Server bereits neu konfiguriert und natürlich auch die Dienste gestoppt und gestartet!
Auf dem Server selbst, funktioniert die Namensauflösung immer!
die DNS Server werden über den DHCP Server zugewiesen, dabei ist mein localer DNS Server der erste Eintrag in der Liste!
wer hat eine Idee und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal!

lg Jens

Per DHCP nur deinen DNS-Server propagieren - der ist in deinem lokalen Netz authorativ für die Domain und liefert daher die DNS-Einträge zurück.
Das ganze ist aber nicht sauber, denn du kannst die eigentliche Domain dadurch natürlich nicht mehr erreichen, wenn sie denn mal gekauft und vom Käufer genutzt wird. Daher solltest du deinen Exchange-Server über eine andere Domain erreichbar machen, die dir entweder gehört oder die im Internet nicht verwendet wird (da die Endung .local eine besondere Bedeutung hat, wäre z.B. .lokal eine Möglichkeit).

Hallo,
und danke für die Antwort