DNS Server 2003

Jens2001

New Member
Hallo, ich betreibe seit vielen Jahren einen localen DNS Server, welcher auf einem Domaincontroller mit Win2003 und Exchange Server seine Arbeit berichtet hat.
die Haupt Domäne "xxxxx.de" war früher auf mich registrierst wird nun aber zum verkauf angeboten die locale Sub-Domäne yyyyy.xxxxx.de wurde schon immer auf besagtem DNS-Controller verwaltet.
Heute benutze ich den Server eigentlich nur noch zur Synchronisation von Outlook auf mehreren Rechnern über den Exchange Server.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe in letzter Zeit massive Probleme Outlook mit Echange Server zu Verbinden und wenn ich ein ping auf die DNS Namen anstelle der IP-Adressen absetze werden diese von einem DNS im Internet zu IP-Adressen aufgelöst und nicht von meinem localen DNS Server.
Trenne ich das Netz vom Internet (Router) dann funktioniert die locale Namensauflösung mittels meinem DNS Server tadellos!
Ich habe den DNS Server bereits neu konfiguriert und natürlich auch die Dienste gestoppt und gestartet!
Auf dem Server selbst, funktioniert die Namensauflösung immer!
die DNS Server werden über den DHCP Server zugewiesen, dabei ist mein localer DNS Server der erste Eintrag in der Liste!
wer hat eine Idee und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal!

lg Jens

Per DHCP nur deinen DNS-Server propagieren - der ist in deinem lokalen Netz authorativ für die Domain und liefert daher die DNS-Einträge zurück.
Das ganze ist aber nicht sauber, denn du kannst die eigentliche Domain dadurch natürlich nicht mehr erreichen, wenn sie denn mal gekauft und vom Käufer genutzt wird. Daher solltest du deinen Exchange-Server über eine andere Domain erreichbar machen, die dir entweder gehört oder die im Internet nicht verwendet wird (da die Endung .local eine besondere Bedeutung hat, wäre z.B. .lokal eine Möglichkeit).

Hallo,
und danke für die Antwort

"Per DHCP nur deinen DNS-Server propagieren" das habe ich bereits probiert, in dem ich den DNS Server auf dem Client fest zugeordnet habe, hat nichts gebacht, die Client gehen trotzdem über den Standartgateway ins Internet und machen die Namensauflösung dort.
dass ich die öffentliche Domäne mit meiner ehemaligen Registrierung dann nicht mehr erreichen kann ist mir vollkommen klar aber damit kann ich gut leben!

"Daher solltest du deinen Exchange-Server über eine andere Domain erreichbar machen, die dir entweder gehört oder die im Internet nicht verwendet wird (da die Endung .local eine besondere Bedeutung hat, wäre z.B. .lokal eine Möglichkeit)" ja das geht sicherlich, aber der Server ist Primary Domän Controller, Printserver, DNS-Server, Wins-Server und Exchange-Server sicherlich kann ich ihn umbenennen aber da mein ganzes Netzwerk incl. Activ Direktory ein Subdomäne yyyyy.xxxxx.de meiner alten Internetdomäne ist müßte ich den Server dazu jedoch neu aufsetzen und das wäre ganz goßer Mist und mir im Moment zu viel Arbeit.

lg Jens

Windows-Clients machen keine DNS-Auflösung über das Standard-Gateway, sondern über einen DNS-Server, die in den Netzwerkeinstellungen fest eingetrahen sind oder per DHCP übermittelt werden. Dein DNS-Server darf als einziger von allen Geräten bei dir im Netz genutzt werden. Poste doch einfach mal die Ausgabe von
Code:
ipconfig /all
von einem deiner Clients, die das Problem haben.

Bitte sehr bitte gleich....

ich habe jetzt sogar beim DHCP-Server den Standartgateway
mit eingetragen, was der Domän Controller DNS-Server etc. ist der Router hat die IP-Adresse dieser sollte ja normal der Standartgateway sein...
trotz dieser Veränderung, ich komme immernoch ins Internet, was eigentlich nicht gehen sollte und die Namensauflösung passiert immernoch im Internet :-(
ich habe irgendwie den blöden Telekomrouter in Verdacht, wenn ich diesen abklemme ist intern alles wie es sein soll....
ich habe jetzt mal bei der Netzwerkkarte im Client IP v6 ausgeschaltet, der gleiche Mist :-(

hier das Ergebnis von ipconfig /all

Last edited by a moderator:
Ich vermute mal, das ist eine KIste mit Vista oder neuer. Und da ist IPv6 drauf aktiviert. Der erste DNS-Server ist eine IPv6-Adresse: fe80::1%18 - und propagiert vermutlich dein Router und die zeigt auch wohl auf deinen Router.
Das Standard-Gateway für IPv4 sollte auf 192.168.1.100 bleiben, der DNS-Server für IPv4 steht eigentlich richtig, kommt aber nur zu Zug, wenn der Router keine Online-Verbindung hat und somit die Frage nicht beantworten kann - Windows nutzt dann den nächsten DNS-Server (nach dem Motto: vielleicht weiß der ja mehr...)
Evtl. reicht es schon aus, im Router den DHCPv6-Dienst zu deaktivieren (habe ich bei meiner Fritzbox so eingestellt) und auch das Router-Advertisement für DNSv6 abzuschalten (sofern dein Router entsprechende Optionen hat).

ja, die Kiste ist ein Win7 64bit
das der erste DNS Eintrag eine IP v6 Adresse ist weiß ich, aber nicht woher diese kommt jedenfalls nicht von meinem DHCP Server zugewiesen
wenn ich auf dem Client IP v6 ausschalte sieht es dann so aus...

es liegt definitiv am Router habe die Adressen gelöscht

Es ändert sich jedoch nix am Verhalten Internet geht immernoch, obwohl der DNS-Server als Standartgateway eingerichtet ist und die Namensauflösung passiert immernoch irgendwo draußen und nicht im LAN knapse ich jedoch den Router weg ist alles gut...

Last edited by a moderator:
Back