DNS RoundRobin ungleichmäßig

zzero[tdc]

Registered User
Hallo liebe Forenmembers,

ich verteile die Last mittels RoundRobin im DNS Server.
Ich habe sozusagen 2 HOST-A Einträge (zwei verschiedene IP Adressen der Server) auf einen Hostname.

Nun sollte es so sein das die 1. Anfrage zu dem 1.Server zeigt und die 2.Anfrage auf den 2.Server und die 3. wieder auf den ersten usw...

Funktioniert prinzipiell auch. Nur das bei 20 Anfragen 15 auf dem 1. Rauskommen und 5 auf dem 2.Server.

Hat jemand eine Idee waran das liegt?

danke,j.

Du könntest die TTL runtersetzen, wenn jemand die Adresse vom ersten im Cache hat, wird er auch bei der nächsten Anfrage noch den nehmen soweit ich das im Kopf hab.

Wenn er wegen der abgelaufenen TTL aber eh neu nachfragen muss, ist die Chance grösser dass er die nächste IP bekommen.

lg Basti

danke für deinen Beitrag,
diese Zeit hab ich schon sehr weit nach unten gestellt. 60 Sekunden oder so.

Aber in diesem Raum melden sich die Benutzer alle auf einmal, für 45 min., fest an einen Terminalserver an.

mhhh... echt komisch

zzero[tdc];182070 said:
diese Zeit hab ich schon sehr weit nach unten gestellt. 60 Sekunden oder so.

Aber in diesem Raum melden sich die Benutzer alle auf einmal, für 45 min., fest an einen Terminalserver an.

Falls Windows-DNS:

Code:
Dnscmd /Config /LocalNetPriorityNetMask 0x000000FF

Falls Bind:

Code:
rrset-order {order cyclic;};

Kann natürlich Clientseitig mittels sortlist wieder übergangen werden.

danke für die Antwort.
Muss das:
Dnscmd /Config /LocalNetPriorityNetMask 0x000000FF
auf dem Windows2003 gemacht werden oder auf den Clients?

Danke.

Last edited by a moderator:
zzero[tdc];182106 said:
Muss das:
Dnscmd /Config /LocalNetPriorityNetMask 0x000000FF​
auf dem Windows2003 gemacht werden oder auf den Clients?

Laut MS-Knowledgebase (Description of the netmask ordering feature and the round robin feature in Windows Server 2003 DNS) auf dem Server.

Du kannst ja das Ergebnis duch Test-Abfragen verifizieren. Die A-Records sollten in zufällig gemischter Reihenfolge ausgegeben werden.

Das ist besser als beide immer abwechselnd (vielleicht macht der Client ja beim Booten zwei DNS-Requests - dann hätte der nächste wieder die erste IP :rolleyes:).

Back