DNS richtig eingestellt?

Timtimo

New Member
Guten Morgen,

Musste jetzt einen Server umziehen von Hetzner zu s4y und dabei musste ich natürlich die Domains von Hetzner auch umstellen, da diese bei Hetzner verbleiben.

Also habe ich mich soweit wie ging am DNS Eintrag "zu schaffen" gemacht und habe nun folgendes:

$TTL 86400
@ IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
2012072800 ; serial
14400 ; refresh
1800 ; retry
604800 ; expire
86400 ) ; minimum

@ IN NS ns1.first-ns.de.
@ IN NS robotns2.second-ns.de.
@ IN NS robotns3.second-ns.com.

@ IN A 123.123.123.123
* IN A 123.123.123.123
localhost IN A 127.0.0.1
mail IN A 123.123.123.123
www IN A 123.123.123.123
ftp IN CNAME www
imap IN CNAME www
loopback IN CNAME localhost
pop IN CNAME www
relay IN CNAME www
smtp IN CNAME www
@ IN MX 10 mail

Nun muss ich noch localhost auf die entsprechene IP packen nicht?
Ich bekomme mit dem alten Root Server bei Hetzner nämlich noch teilweise Emails rein obwohl ich sonst alles auf den neuen Root gestellt habe (?)

*123.123.123.123 ist nur ne bsp IP

Viele Grüße

Den localhost-Eintrag brauchst du nicht, denn der löst nur localhost.domain.de zu 127.0.0.1 auf. Auch sind die ganzen CNAME-Einträge unnötig, da sie schon über den Wildcard abgedeckt sind (sorgt in deinem Fall nur für doppelte DNS-Abfragen, ohne das Ergebnis zu ändern).
Wenn du die DNS-Einträge änderst, kann es noch bis zu 48 Stunden dauern, bis diese sich überall herum gesprochen haben.

Wenn du die DNS-Einträge änderst, kann es noch bis zu 48 Stunden dauern, bis diese sich überall herum gesprochen haben.

Bisher hat es immer sofort geklappt (Website usw.)
Okay dann warte ich ein wenig mit den Mails, danke :)

Aber ansonsten stimmt das ganze?

localhost und loopback haben dort nichts zu suchen, bitte rausnehmen.

Dann bitte die Wildcards ans Ende des Zonefiles, damit die dedizierten Records direkt genommen werden und es durch die Wildcards nicht zu doppelten Abfragen kommt.

Der SOA ist auch ungünstig gewählt, da sollte Deine Hostmaster-Adresse stehen und nicht Hetzners Postmaster-Adresse.

Back