DNS resolves Domain zur falschen IP

Floezen

New Member
Hallo,

ich habe ein Klasse 2 Zertifikat mit alternativen Domainnamen über Plesk installiert.
Neben der DE tld besitzen wir u.a. auch .NET und .COM

Bei einigen Varianten wird das richtige Zertifikat aufgerufen, bei anderen ein falsches.
SSL Checker wie http://www.digicert.com/help/ oder http://www.sslshopper.com/ssl-checker.html teilen mir mit, dass bei besagten falschen auch eine falsche IP genutzt wird.

DNS resolves 'domain.de' to xxx.xxx.xxx.5 -> richtig
DNS resolves 'www.domain.de' to xxx.xxx.xxx.5 -> richtig
DNS resolves 'domain.com' to xxx.xxx.xxx.5 -> richtig
DNS resolves 'www.domain.com' to xxx.xxx.xxx.76 -> falsch
DNS resolves 'domain.net' to xxx.xxx.xxx.5 -> richtig
DNS resolves 'www.domain.net' to xxx.xxx.xxx.76 -> falsch

Kann mir jemand sagen, wo da das Problem liegt?

Danke
Flözen

Für die Subdomain "www" ist unter der .com und der .net Domain ein A-Record auf die *.*.*.76 gesetzt.

Diesen solltest Du bei Deinem DNS-Provider anpassen und dann abwarten.

Wann wurden die Einträge gesetzt? Waren die evtl. vor kurzem noch auf die .76 gesetzt?

Scheinbar hat bis vor kurzem mindestens einer der authoritiven Nameservern diese IP für die Subdomain annonciert oder tut dies noch. Wenn in den letzten 48 Stunden keine Änderungen mehr an der DNS-Konfiguration gemacht wurden, frag mit 'dig' direkt die authoritiven Nameserver, was die zu der Subdomain erzählen.

Und was sagen die Nameserver, die für die Domain zuständig sind?

Meine Glaskugel hat diese Woche schon zu sehr gelitten.

OK, es scheint nurnoch eine Domain zu sein, die mittlerweile auf die falsche IP zeigt. Ich nehme an, dass wird sich dann auch bald erledigen.
Komisch...

Das nennt sich dann DNS-Cache. DNS-Einstellungen sind nicht direkt nach der Einstellung weltweit bekannt.
Wie lange diese gecached werden, gibt die eingestellte TTL vor.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Abfragen und einem Cache Update?

Über die besagten Domains kommen nämlich ehr wenig bis keine Anfragen rein. Können meine aktuellen Abfragen zu einem Update führen?

Back