DNS request failed - Wie bekomme ich das weg?

• Thread starter Thread starter Deleted member 13046
  • Start date Start date
D

Deleted member 13046

Guest
Hallo,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Hab bei Hetzner einen Server und auch den Reverse-DNS-Eintrag vorgenommen.

System: Debian, Postfix, Dovecot, ISPConfig usw.
Nun kommen einige Mails z.B. bei Hotmail nicht an.

Hab die IP unter multirbl.valli.org getestet und da kommt in 5 Fällen:
DNS request failed: The name server was unable to process this query due to a problem with the name server.

Also ist er wegen der fehlenden request DNS auf paar Blocklisten.
Ich hab schon immer Verständnisprobleme die vielen Wege von DNS nachzuvollziehen. Kann mir jemand einfach erklären was ich machen muss damit der DNS request richtig funzt?

Tausend Dank
Gruß Haxley

Hab die IP unter multirbl.valli.org getestet und da kommt in 5 Fällen:
DNS request failed: The name server was unable to process this query due to a problem with the name server.

Hat nichts mit dir bzw. deinem Server zu tun, sondern der "gefragte" Nameserver antwortet nicht.

Welche Meldung siehst du im Mail.log, wenn du eine Mail von Hotmail empfängst bzw. versendest?
Passt dein Reverse-DNS?

Die Mail kommt zurück:
Code:
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx3.hotmail.com
Diagnostic-Code: smtp; 550 SC-001 (BAY004-MC6F21) Unfortunately, messages from
    46.4.213.xxx weren't sent. Please contact your Internet service provider
    since part of their network is on our block list. You can also refer your
    provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
Fehler 550 SC-001 =
Code:
550 SC-001	Die E-Mail wurde von Outlook.com wegen Verletzung der Richtlinien zurückgewiesen. Ursache für die Zurückweisung können Spam-verdächtige Inhalte oder die Zuverlässigkeit der IP-Adresse/Domäne sein. Wenn Sie kein E-Mail-/Netzwerkadministrator sind, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-/Netzwerk-Dienstanbieter, um Unterstützung zu erhalten.
Hängt also in einer Blockliste fest.

Serverlog: (Mail geht raus)
Code:
Oct 18 15:57:27 enterprise postfix/local[20625]: 52E0D3660765: to=<web33p1@enterprise.xxx.com>, orig_to=<info@yyy.de>, relay=local, delay=3.1, delays=0.03/0/0/3.1, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command: procmail -a "$EXTENSION")

Oct 18 15:57:27 enterprise postfix/local[20625]: 52E0D3660765: to=<confixx-du-205@enterprise.xxx.com>, orig_to=<info@yyy.de>, relay=local, delay=3.1, delays=0.03/0/0/3.1, dsn=2.0.0, status=sent (forwarded as 6779736606C0)
Oct 18 15:57:27 enterprise postfix/qmgr[20972]: 52E0D3660765: removed

Was du auch prüfen solltest: Ist für die IP deines Servers ein korrekter PTR im DNS gesetzt wobei der dabei zurückgemeldete FQDN auch wieder zur IP des Servers auflöst. Löst außerdem der HELO des Mailservers zur IP des Servers auf?
Joe User hat hier mal ein Beispiel gepostet.

Back