DNS PTR Eintrag Frage

bayliner

New Member
Hab einen kundenstamm der einen Monatlichen Newsletter bekommt nur bei manchen kommt diese Email nicht an.


Diesen Fehler bekomme ich zurück:

SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<name@freenet.de>:
host mx.freenet.de [195.4.92.212]: 550 inconsistent or no DNS PTR record for 119.148.171.35 (see RFC 1912 2.1)



Die webseite ist auf der IP 119.148.171.36 gehostet die Emails werden über 119.148.171.35 gesendet.


Meine Einstellungen:

@ 119.148.171.36 IN A
www 119.148.171.36 IN A
* 119.148.171.36 IN A
@ mail.meinedomain.de IN MX



Ich hab meine Hoster damit beauftragt das er meine DNS PTR Records macht und er wollte meine adresse dann habe ich ihm folgendes mitgeteilt:


119.148.171.35 > hauptip vom server
119.148.171.36 > meinedomain.de



Es geht immer noch nicht, was habe ich da Falsch gemacht ?
 
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Der aktuelle reverse-DNS fuer die ausgehende IP deines Mailservers (119.148.171.9) ist host-119-148-171-9.iphost.gotonets.com, was definitiv zu generisch fuer die meisten Spamfilter ist.

Mir faellt auf dass diese IP nicht in deinem weiteren Verlauf beim Setzen der rDNS erwaehnt wurde; dein SMTP muss die korrekte IP fuer ausgehende Verbindungen nehmen oder du musst 119.148.171.9 auch ein rDNS spendieren.
 
Ok anders formuliert; du benutzt eine andere IP zum Versenden von Mails als du zu glauben scheinst.
 

119.148.171.35 > hauptip vom server
119.148.171.36 > meinedomain.de

Ersteres geht so nicht, zweiteres ist auch noch nicht umgesetzt.

Code:
~$ host 119.148.171.35
35.171.148.119.in-addr.arpa domain name pointer host-119-148-171-35.iphost.gotonets.com.
~$ host 119.148.171.36
36.171.148.119.in-addr.arpa domain name pointer host-119-148-171-36.iphost.gotonets.com.

Ich frage mich aber gerade, wo @d4f die 119.148.171.9 herzaubert - oder wurden hier nachträglich relevante Informationen wegeditiert?
 
Da hab ich sie her:
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<name@freenet.de>:
host mx.freenet.de [195.4.92.212]: 550 inconsistent or no DNS PTR record for 119.148.171.35 (see RFC 1912 2.1)
 
Ich seh da die *.35 ... nicht die .9. Ändert aber nix dran, dass die alle nen semi-generischen PTR haben und damit die Problemursache darstellen.
 
hab cPanel und die emails versendet alle 1 mailserver:

119.148.171.35

für alle meine domains


irgendwas klappt da nich
 
irgendwas klappt da nich
Ich nehm an dass das die Haupt-IP des Servers ist, der Emailserver nimmt aufgrund dass keine anderslautende Konfiguration vorliegt diese.

@wstuermer: Gute Frage wie ich auf die .9 kam. One more unsolved mystery ;)
 
Du brauchst DNS-Einträge für deine erste IP-Adresse, die die am besten zum HELO-String deines Mail-Servers passen.
Im Mail-Server eingesteller HELO: mail.deinedomain.de
Dann A-Record: 119.148.171.35 A mail.deinedomain.de
Und der Reverse-Eintrag: mail.deinedomain.de PRT 119.148.171.35
Den PTR-Eintrag muß dein Serveranbieter setzen, wenn er es nicht sowieso schon in seinem Kundeninterface anbietet, so daß du es selber machen kannst.
 
wstuermer hat es doch schon gezeigt und bis jetzt hat sich an den PTR Resource Records nichts geändert.

Code:
$ dig +short -x 119.148.171.35
host-119-148-171-35.iphost.gotonets.com.
$ dig +short -x 119.148.171.36
host-119-148-171-36.iphost.gotonets.com.
 
Auf Systemen, die dig nicht kennen (beispielsweise PC daheim mit Windows), kannst du auch einfach mit nslookup IP nachschauen, welchen Eintrag dein Provider im PTR gesetzt hat.
Denk dran, daß es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Einträge vom Provider sich im DNS rumgesprochen haben - meist geht es aber schneller.
 
Klar, aber für viele Sachen reicht das unter Windows bereits vorhandene nslookup voll und ganz aus, u.a. auch, wie der PTR zu einer IP lautet ;)
 
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