DNS-Probleme bei 1und1 ?

Nik999

New Member
Hallo,

wir haben wieder Probleme mit unserem Mercur-Mail Server, der auf einem Windows L-Server bei 1&1 liegt.
Ich habe mir mal die log-Datei von gestern Nacht und heute Morgen angeschaut und dort sind wieder folgende Einträge: (Dieses Problem hatten wir schon Ende letzten Monats :mad:)

Code:
The DNS-Server has no information
DNS dns.schlund.de timed out

Ich habe wieder bei der Hotline angerufen, dort das übliche, Nein, es ist alles i.O., es wurde nichts geändert .... blabla

Wenn ich auf dem Server, habe ich schon einige Male ausprobiert

Code:
nslookup
server dns.schlund.de
set type=mx
gmx.net

ausführe bekomme ich ab und zu folgende Meldung:

DNS request timed out
timeout was 2second

Aber wir gesagt bekomme ich die Meldung nicht immer, wenn ich nslookup sagen wir mal 10x ausführe, bekomme ich ca. 2-3x die obere Fehlermeldung.

"Spielt" 1und1 wieder an den Nameserver-Einträgen und/oder an der Firewall rum, kann das noch jemand außer mir noch bestätigen?
Gibt es DNS-Einträge die mal 100% funktionieren?

P.S.: Wie kann ich mit 100% Sicherheit überprüfen, ob ein DNS-Eintrag wirklich funktioniert?

Gruß
Nik

Hallo liebe Forum Gemeinde,

habe jetzt mal die ganzen Log-Dateien durchgeschaut das Problem war gestern Nacht und heute morgen, seit ca. 11:00 läuft alles ohne Fehler-Meldungen.

Hmm, ist schon komisch, daß diese Probleme seit Ende letztem Monat "öfters" auftreten.(An den Servern wurde definitiv nichts geändert)
Hatte schon am WE und Anfang der Woche, von den Usern Anfragen, ob der Mailserver wieder nicht läuft, weil es Probleme gab, einige haben sich geäußert, daß Sie keine E-Mails bekommen, etc.

Und was ich hier so lese, gibt es des öfteren DNS-Probleme bei 1und1, bzgl. der Firewall-Umstellung etc.??

Gruß
Nik

Es gab vor einigen Wochen mal ein paar Tage, da gab es massive Probleme mit den 1&1 DNS Servern, die haben nix mehr aufgelöst gehabt.

Da auch DNS-Server keine 100%ige Erreichbarkeit haben, stellt man für diese Fälle immer einen zweiten Nameserver ein.
Und wenn Du nicht wirklich im Schlund-Netzwerk hängst, solltest Du eh eher einen von 1&1 wählen.

huschi.

Hallo Gemeinde,

wir haben unsere Domains bei schlund liegen, die auf den Server L bei 1&1 verweisen.
Letzten Monat als wir die ersten Probleme hatten, hat mir der tel. Support von 1und1 diesen Eintrag empfollen:

dns.schlund.de

Früher hatten wir die Einträge:

Code:
[B]dns2.schlund.de;ns25.schlund.de;ns26.schlund.de[/B]

und mit diesen Einträgen lief der Mercur-Mailserver jahrelang ohne Probleme, bis die Firewall aktualisierung bei 1&1 kam :mad:

Code:
und mit diesen Einträgen bekamen wir dann immer die Fehlermeldungen:

00664  SYSTEM           Tue, 15 Jan 2008 01:42:21 +0100   *** DNS dns2.schlund.de timed out
00000  SYSTEM           Tue, 15 Jan 2008 01:42:21 +0100   *** The DNS-Server has no information
00000  SYSTEM           Tue, 15 Jan 2008 01:42:21 +0100   *** The DNS-Server has no information
00648  SYSTEM           Tue, 15 Jan 2008 01:42:21 +0100   *** DNS dns2.schlund.de timed out

Wie gesagt auf anraten von der Hotline haben wir dann diesen eingetragen "dns.schlund.de" und es lief bis zum WE ohne Probleme.

Welche zusätzlichen gültigen NS-Einträge könnte ich denn noch machen. Welche funktionieren z.Zt., oder sind zuverlässig? Wo finde ich welche NS ich nehmen kann?

Ein gültiger NS-Eintrag ?

ns55.1und1.de

Wie @Huschi meint kann ich ja auch mehrere eintragen, was wir früher auch hatten.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einige gültige NS-Einträge von 1und1 nennen könntet.

Gruß
Nik

Mal wieder die verhasste Hilfe zur Selbsthilfe: Google!
(Allein die Eingabe "dns.schlund.de" liefert Dir DNS-Listen ohne Ende...)

huschi.

Back