DNS Problemchen

quizzle

New Member
Hallo zusammen,

ich bin im Bereich DNS net so fit, daher bitte um Entschuldigung wenn die Frage lächerlich erscheint :)

Also was ich habe:
vServer bei Strato mit domain.com IP: a.b.c.d
und nen richtigen SUSE Server bei mir im Büro und IP q.w.e.r

Ich möchte den Domain vom vServer auf die IP des anderen Servers umleiten, klappt aber nicht so ganz(gar nicht eigentlich)

So sehen meine Einstellungen in PLESK:
q.w.e.r / 24 PTR domain.com.
domain.com. NS ns.domain.com.
domain.com. A q.w.e.r
domain.com. MX (10) mail.domain.com.
ftp.domain.com. CNAME domain.com.
mail.domain.com. A q.w.e.r
ns.domain.com. A q.w.e.r
webmail.domain.com. A q.w.e.r
domain.com - Get online with a domain name and web hosting. CNAME domain.com.

Die Änderungen habe ich vor 2 Tage gemacht also für 48 Std. müssten die schon aktiv sein oder?

Dat klappet wber irgendwie nicht kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch gemacht habe.

Dein DNS ist für Deine Domain gar nicht zuständig. Du müsstest diese Einstellungen beim Strato Nameserver vornehmen - da hast Du aber keinen Zugriff drauf.

Du müsstest also alle Request anderweitig umleiten. Z.B. mit iptables.

--marneus

warum haben mir denn die Strato Supporter so geantwortet:

"Bei richtiger Konfiguration der Einstellungen wird die Umleitung umgehend aktiv. Bis diese Aktualisierung allen Servern im Internet bekannt ist kann es jedoch bis zu 24 Stunden dauern.

Ich hoffe hiermit Ihre offenen Fragen geklärt zu haben."

1) das mit dem PTR-Record kannst Du vergessen, da Dein Nameserver nicht für die entsprechende Subdomain von .in-addr.arpa. zuständig ist -- Eintrag einfach löschen. Den musst Du beim Provider, der Dir die Büro-IPs stellt, vornehmen.

2) Gibst Du an, dass Du Dein eigener Nameserver bist. Daraus folgt, dass Du
a) tatsächlich einen Nameserver auf dem Büro-Rechner betreiben musst und
b) den Glue-Record für die Domain beim Registrar ebenfalls auf die Büro-IP umbiegen musst.
Alternativ könntest Du ns.domain.com auf der Strato-IP belassen, dann sollte der Rest funktionieren.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Weiß ich nicht. Referenziert der Strato-Support auf die Einstellungen in Plesk oder im Nameserver?

--marneus

Weiß ich auch nicht -- bin nur von dem ausgegangen, was quizzle geschrieben hat...

Wenn es vorher mit der Strato-IP geklappt hat (d.h. eigener Nameserver auf dem Server), wird wohl ein Gluerecord auf die Strato-IP eingetragen gewesen sein.
Wenn gar kein eigener Nameserver verwendet wird, ist die Sache natürlich einfacher, dann kann man alle Einträge (bis auf die NS-Records) direkt beim Strato-Nameserver ändern (entspräche dann dem Szenario, dass ich als Alternative bezeichnet habe).

Nene, LinuxAdmin, kann man eben nicht. Man hat als vServer Kunde keinen Zugriff auf die Nameservereinstellungen seiner Domains. Deshalb wundert mich das. Der Glue-Records zeigt auf die Nameserver von Strato.

--marneus

ich betrteibe keinen Nameserver

mit der Strato IP a.b.c.d klappt alles

wenn ich beim einrichten des Domains meine eigene IP: q.w.e.r eingebe wird der domain.com weiterhin auf die Strato IP geleitet

Ah, danke für den Hinweis, marneus. Ich bin nicht bei Strato -- wieder was gelernt ;) (Man sollte halt nicht daraus schließen, dass etwas woanders auch funktionieren sollte, nur weil es auch bei den billigst-Tarifen von 1&1 und S4Y geht...)

In diesem Fall würde ich meine Domain aber schleunigst zu einem anderen Registrar transferieren, gibt ja genügend, die auch kostenlose Nameserver anbieten, die alles erlauben. Es hat so oder so Vorteile, Domain und Hoster getrennt zu halten.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Was ich eigentlich haben will ist:
- mail Server erstmal beim Strato laufen lassen
- www und ftp bei mir

auf emails kann ich erstmal sogar verzichten :)

wenn Strato aber mit PLESK die DNS Adminstration anbietet und sagt das es funktionieren sollte, warum klappts das auch nicht echt mist

die DNS Umleitungen von andere Anbieter funktionierten bisjetzt einwandfrei

Du kannst mit Plesk nur Domains (hier den Nameserver-Teil) verwalten, deren Nameserver auf Deinem Server liegt. Wenn der Nameserver bei Strato liegt, kannst Du in Plesk einstellen, was Du willst -- Dein Nameserver ist dafür einfach nicht zuständig.

Wenn Du eigene Einstellungen am Strato-Nameserver vornehmen könntest (was aber anscheinend nicht geht), könntest Du da die andere IP z.B. für www einstellen -- aber nicht in Plesk.

also praktisch muss ich die Umleitung beim Nameserver des Domains eintragen, in meinem Fall
ns2.stratoserver.net 81.169.148.41
ns.stratoserver.net 81.169.163.40

ja?

Machen die das?

Gruß s.

Back