DNS-problem

malek

New Member
hi,


ich hab hier ein problem mit meiner konfiguration. am besten, ich zeige mal, wie das bei mir aussieht:

MOD: BILDER BITTE IMMER IN DEN ANHANG!


um es konkret zu sagen, was ich möchte:
ich will subdomains auf meiner domain selbst auf einem eigenen dns-server kontrollieren können, der hier bei mir läuft.
das heißt: server.com wird vom domain-registar kontrolliert, was hier per A auf die ip zeigt, auf der der webserver lauscht (was hier auch zugleich der dns-server ist) und *.server.com zeigt per NS auf die des namservers.

nun habe ich als nameserver mydns installiert und frage mich, warum das ganze hier nicht so funktioniert, wie ich will.
als soa ist server.com eingetragen, der eintrag sieht so aus (rest=standardwerte):

origin: server.com.
ns: ns1.server.com
mbox: admin.server.com
serial: 1

muss ns1.server.com eigentlich noch irgendwo eingetragen werden? außer, dass ich da im soa ns1.server.com drinnen stehen habe, steht das sonst nirgends (auch nicht beim domain-registar).
in der gleichen zone liegen nun die ganzen subdomains, zB. foo.server.com, www2.server.com und so weiter.

diese adressen zeigen per A auf andere IPs - aber das funktioniert einfach nicht.
ich sitze hier wirklich (ohne übertreibung) schon seit vielen stunden daran und weiß einfach nicht, warum das nicht geht - deshalb die skizze da, vielleicht fällt ja jemandem ein denkfehler oder sowas in meinem aufbau auf...



danke vielmals,
MFG
 

Attachments

  • DNS.jpeg
    DNS.jpeg
    100.2 KB · Views: 103
Last edited by a moderator:
Wie Du selber schon gemerkt hast, funktioniert das leider so nicht. Du musst die "subdomains" (ich würde die Blätter des DNS-Baums jedoch eher mit "hosts" bezeichnen) alle beim DNS-Server Deines Providers eintragen. Der DNS-Server kann immer nur für die vollständige Zone zuständig sein, wobei er wiederum subdomains (die wiederum selber hosts und weitere subdomains enthalten können) delegieren kann.

Für jede dieser subdomains musst Du auf Deinem Nameserver ein eigenes zone-file anlegen, das somit auch nicht für server.com sondern für z.B. ns1.server.com zuständig ist. Ob es überhaupt möglich ist, diese Zonen beim Provider über den wildcard-entry zu spezifizieren, weiß ich nicht; vermutlich wirst Du die jedoch konkret spezifizieren müssen...

Die sauberste Lösung wird sein, dass Du entweder die vollständige Domain auf Deinem Server hostest (du solltest dann aber auch noch einen secondary NS auf einem anderen Server haben), oder eine konkrete subdomain vom Provider auf Deinen NS delegierst und innerhalb dieser subdomain dann das tun kannst, was Du eigentlich willst.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Back
Top