DNS Port weiterleitung?

Sansek

New Member
Guten Tag

Ich habe ein Webserver der mir auch DNS einstellungen erlaubt.
Und nun wollte ich nachfragen ob es mölich ist in den DNS einstellungen eine Port weiterleitung zu machen?

Sprich ich habe z.b. domain.de und einen 2. Server mit der ip 192.168.0.1

Nun möchte ich eine weiterleitung machen, wenn ich "domain.de:80" eingebe werde ich weitergeleitet nach "192.168.0.1:200"

Ist dies möglich? Nur einen Port auf einen anderen Server leiten?

Grüsse
San

Ist es dadurch auch möglich die domain normal zu benützen und nur diesen Port weiterleiten?

Hmm also vileicht noch kurz zum genauen problem.

Ich habe eine Domain auf einem Server mit DNS Zone.
Weiter habe ich ein Internetradio wo ich vom Streamanbieter eine IP und Port gekriegt habe.

Da jedoch der Streamserver immer mal abkrazen kann oder was auch immer ist ein Port und IP nicht gerade Praktisch bei einem Umzug.
Also wollte ich eine Domain nehmen die ich bereits habe und über ein Fixen port der immer bleibt weiterleiten.

Das heist die leute geben in ihrem Player anstelle von
z.b. 192.168.0.3:200 -> domain.de:20
Das bewirkt bei einem Umzug müssen sie nichts anpassen -> Weniger aufwand.

Also gehen diese Varianten soweit das auch ein Player das versteht?
ich denke da wird wohl dan nur ProxyPass in frage kommen?

Und wie meinst du das mit dem Traffic?
Beim Stream hab ich unlimited und beim Webserver auch. Das wäre dann ja kein Problem?

Wäre eine Subdomain nicht praktikabler?
Dann gibst du den Leuten als Stream-Adresse z.B. "radio.domain.de" und weist dieser Subdomain die IP zu, die du von deinem Stream-Anbieter bekommen hast.
Bei einem Umzug muss dann nur die IP für "radio.domain.de" geändert werden und gut ist.

Und was ist mit dem Port? Der ändert sich meistens auch von Anbieter zu Anbieter.

Last edited by a moderator:
Back