DNS nic.de.vu - Probleme bei CNAME

nd20

New Member
Guten Tag

Ich wollte bei meiner nic.de.vu Domain einen cname erstellen leider scheitere ich dabei. Folgendes erhalte ich als Fehler:

Das Anlegen eines CNAME-Eintrags ist nicht möglich. Um eine Subdomain unterhalb Ihrer Domain anzulegen, muss eine weitere Domain registriert werden.

[ subdomain.www2.domain.de.vu ]
Ich hatte vorher die domain.de.vu als ich die Meldung von oben erhalten habe habe ich mir die subDomain www2.domain.de.vu registiert nun kommt trotzdem wieder die Fehlermeldung von oben. Weshalb ist das so?

Ich habe bei der Auswahl nur folgende Domains wo ich auswählen kann
(siehe screenshot)

Komisch ist auch das ich bei der Domain www2.domain.de.vu nicht auch domain.de.vu auswählen kann oder? Ich möchte das meine domain.ch.vu CNAME domain.DE.VU umgelenkt wird.

Attachments

• fer.jpg
    fer.jpg
    50.6 KB · Views: 321
Last edited by a moderator:
Ein CNAME ist nicht einfach ein zusätzlicher Record-Typ.
Ein CNAME ist ein Alias für den geamten Record.
Du hast unter www2.█████.de.vu schon einen SOA-Record, zwei NS-Records und zwei A-Records.
Ein CNAME würde www2.█████.de.vu komplett ersetzen und die anderen Records unzugänglich machen, da jede Namensauflösung für www2.█████.de.vu zu dem Alias expandiert und erst dort der angefragte Record-Typ (z.B. A) aufgelöst wird.
Die Fehlermeldung hat schon recht, Du brauchst entweder sub.www2.█████.de.vu oder www3.█████.de.vu.
Für mx.www2.█████.de.vu kannst Du ohne weiteres einen CNAME anlegen.

Ein CNAME ist nicht einfach ein zusätzlicher Record-Typ.
Ein CNAME ist ein Alias für den geamten Record.
Du hast unter www2.█████.de.vu schon einen SOA-Record, zwei NS-Records und zwei A-Records.
Ein CNAME würde www2.█████.de.vu komplett ersetzen und die anderen Records unzugänglich machen, da jede Namensauflösung für www2.█████.de.vu zu dem Alias expandiert und erst dort der angefragte Record-Typ (z.B. A) aufgelöst wird.
Die Fehlermeldung hat schon recht, Du brauchst entweder sub.www2.█████.de.vu oder www3.█████.de.vu.
Für mx.www2.█████.de.vu kannst Du ohne weiteres einen CNAME anlegen.

Achso. Aber mx.www2.domain.de.vu kann ich nicht auswählen du hast ja gesehen was zur auswahl steht. Also wie soll ich den das nun machen?

Eigentlich möchte ich ja nur das:

www.domain.[B]ch[/B].vu CNAME domain.de.vu
domain.ch.vu CNAME domain.de.vu

domain.de.vu hat A 89.234.22.11

Damit sollte die Namensauflösung gehen.

--
update

Jetzt erhalte ich folgendes:

Das Anlegen eines CNAME-Eintrags ist nicht möglich. Um eine Subdomain unterhalb Ihrer Domain anzulegen, muss eine weitere Domain registriert werden.

[ subdomain.mx.wwww2.████.ch.vu ]

mx.www2.█████.de.vu kannst Du ohne weiteres einen CNAME anlegen

Ich habe nun nochmal eine subdomain registiert mx.wwww2.████.ch.vu vorhin hatte ich ja nur wwww2.████.ch.vu

Nebenbei: bei domain.de.vu ist "domain" schon die Subdomain zur "echten" Domain "de". D.h. Du willst eine Subdomain zu einer Subdomain zu einer Subdomain erstellen. :eek:

Du solltest Dir dringend http://de.wikipedia.org/wiki/Domain ansehen. Dann wirst Du verstehen, dass Du keineswegs eine "Domain" hast, sondern lediglich eine Subdomain der Domain "de.vu".

Nebenbei finde ich derartige Domains ärmlich. Wenn man sich keine 6€/Jahr für eine .de Domain leisten kann, sollte man es lassen...:cool:

Scheint ein Prlblem bei nic.de.vu zu gehen. Forerst ist das geklärt.

Noch eine Frag habe ich:

Versuche es nochmal:

Weshalb ist admin.ch also die Domain nicht erreichbar? Bei www.admin.ch hingegen schon? Jede Domain ist doch über http://admin.ch immer erreichbar wenn ich eine Domain registiere ist ja heisst ja die Domain immer zuerst domainname.tld
dann können weitere subdomain hinzugefügt werden etc.

www. muss ja immer zuerst als subdomain noch im Zonefile hinzugefügt werden. Sosnt ist die domain ohne www. nicht erreichbar.

Weshalb ist nun admin.ch nun nicht erreichbar?

Dann wenn ich eine DNS abfrage von www.admin.ch mache:
www.admin.ch. CNAME 3600 adminsrv4.admin.ch.
sieht das so aus.

Wenn ich also auf www.admin.ch gehe werde ich laut Zonefile auf adminsrv4.admin.ch. weitergeleitet aber
wenn ich eine DNS Abfrage von adminsrv4.admin.ch. mache kommt das raus:

adminsrv4.admin.ch. A 3600 162.23.39.73
erst hier ist eine genaue Ziel-IP. Weshalb ist das so? Was hat das für Gründe?

Und bei der domain www.ch.ch ist das genaso ähnlich. Nur sind es verschiedene Websiten www.ch.ch hat CNAME auf XY.admin.ch...

Wenn ich eine Zonefile mache sieht ja das so ähnlich aus:

example.com. 1800 IN SOA ns1.example.com. mailbox.example.com. (
100 ; Seriennummer
300 ; Refresh Time
100 ; Retry Time
6000 ; Expire Time
600 ; negative Caching Zeit
)
example.com. 1800 IN NS ns1.example.com.

ns1.example.com. 1800 IN A 172.27.182.17
ns1.example.com. 1800 IN AAAA 2001:db8::f:a
example.com. 1800 IN A 192.168.1.2
www.example.com. 1800 IN A 192.168.1.2

Bei der DNS Abfrage einer Zone steht jedoch trotz existierender Zeile www.... nichts bei der Abfrage. Wieso ist das so?

Ich verstehe nicht das bei www.domain.tld und domain.tld unterschiedliche antworten erhalte obwohl pro Domain eine Zone mit Zonedatei ist.

admin.ch ist doch erreichbar?!
Beispielweise per Mail, weil Du einen MX-Record gesetzt hast (genau genommen sogar zwei).
admin.ch ist nur nicht per http erreichbar, weil es dazu eines A-Records bedarf und den hast Du noch nicht gesetzt.
Ergänze einfach
Code:
admin.ch 3600 IN A 162.23.39.73
und bringe ggf. Deinem Webserver bei, welche Seite er für admin.ch ausspucken muß.

1. Dann wenn ich eine DNS abfrage von www.admin.ch mache:
www.admin.ch CNAME 3600 adminsrv4.admin.ch.
sieht das so aus.

Wenn ich also auf www.admin.ch gehe werde ich laut Zonefile auf adminsrv4.admin.ch. weitergeleitet aber wenn ich eine DNS Abfrage von adminsrv4.admin.ch. mache kommt das raus:

adminsrv4.admin.ch. A 3600 162.23.39.73
erst hier ist eine genaue Ziel-IP. Weshalb ist das so? Was hat das für Gründe?

Und bei der domain www.ch.ch ist das genaso ähnlich. Nur sind es verschiedene Websiten www.ch.ch hat CNAME auf XY.admin.ch...

2. Bei der DNS Abfrage einer Zone (z.B gewi.com) steht trotz aufrufbar über www. nichts bei der Abfrage. Wieso ist das so?

gewi.com. 14400 IN A 194.126.200.48

erhalte ich da

Bei DNS Abfrage von www.gewi.com erhate ich:

www.gewi.com. 14400 IN CNAME gewi.com

Für die Zone gewi.com existiert doch eine Zonendatei in dieser müsste doch alle angaben sein. Also bei DNS Abfrage von gewi.com auch der Eintrag:

www.gewi.com. 14400 IN CNAME gewi.com
und bei DNS Anfrage von www.gewi.com

gewi.com. 14400 IN A 194.126.200.48

Bei einer solch wirren Aufeinanderfolge von offensichtlich nicht Dir gehörenden Domains und Fragen dazu: offensichtlich nicht.

Was kümmern Dich andere Domains? Beschäftige Dich eingehend mit dem DNS System an sich, verstehe was die einzelnen Records machen und kümmer Dich um Deinen eigenen Kram. :rolleyes:

Nebenbei: alle genannten Domains haben vom Prinzip her NICHTS mit Deiner .de.vu Domain zu tun. Denn alle genannten Beispiele spielen sich eine Subdomainebene höher ab.

Zur ersten Frage: Das ist eine Entscheidung des Betreibers von admin.ch.
Ich hatte bisher geglaubt, daß Du das bist und es damit besser wissen müßtest als wir alle.

Ein denkbarer Grund ist, daß adminsrv4.admin.ch öfters mal umzieht und die IP geändert wird.
Um nicht jedesmal alle Domains, die auf diesem Server verwaltet werden, anpassen zu müssen, wählt man den CNAME.
Dann braucht man nur den A-Record von adminsrv4.admin.ch anzupassen, alle anderen stimmen automatisch ohne Änderung.

Ein anderer Grund könnte ein recht komplexes Gebilde aus mehreren A, SPF und MX-Records, womöglich noch mit unterschiedlicher Prioritär sein. Um dieses dann nicht jedesmal abschreiben zu müssen, könnte man auch einen CNAME wählen. Zudem kann es auch einfach ein Weg sein, bestimmte Konfigurationen zu dokumentieren, um später noch den Überblick zu behalten, welcher Host welcher ist. Manche Software (z.B. das originale Sendmail) wertet diese Records übrigens auch aus und reagiert darauf.

Zur zweiten Frage: Vollständige Antworten bekommst Du nur, wenn Du einen authoritativen Nameserver für die Domain explizit nach dem Record-Typ "any" fragst. Defaultmäßig werden nur A-Records angefragt, allenfalls noch MX, andere wie z.B. SPF erfährt man nur, wenn man ausdrücklich danach fragt. Auch geben cachende (d.h. nicht für die Domain authoritative) Nameserver in so einem Fall nur den Inhalt ihres Caches weiter, also ebenfalls nicht alle (selbst wenn man ihn nach any fragt).

Back