(DNS) Nameserver einrichtung unter Plesk, falsch gedacht?

xin

Registered User
Hallo,
ich habe einen Rootserver bei Strato und wollte mir mit meiner Hauptdomain einen Nameserver einrichten über Plesk. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das schon genügt über Plesk, weil z.B. die Anleitung für Visas ist weitaus komplizierter als das einstellen über Plesk? Normalerweise wäre das auch nicht so das Problem nur leider ist die Anleitung für Plesk in Strato's FAQ's nicht mehr auffindbar :(. Darum bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt ob alles soweit ok ist oder irgentwas schiefläuft wenn ich bei der nächsten Domainregistrierung meinen Nameserver angebe und als 2. den von Strato?
So sehen jetzt meine DNS-Einträge aus für meine Hauptdomain:

Host - Eintragstyp - Wert
ip / 24 - PTR - domain.tld
ftp.domain.tld - CNAME - domain.tld
mail.domain.tld - A - ip
ns.domain.tld - A - ip
domain.tld - NS - ns.domain.tld
domain.tld - A - ip
domain.tld - MX (10) - mail.domain.tld
webmail.domain.tld - A - ip
www.domain.tld - CNAME - domain.tld
domain.tld - NS - ns.stratosnameserver.de

Nun wüsste ich gerne ob ich damit richtig liege, das diese Einstellung das einzigste ist was man dafür machen muss und ob sie richtig sind, oder das totaler nonsense ist und man alles "per hand" machen muss mit bind9 usw.. ? Falls ich mit der Annahme falsch liege das es so einfach geht mit Plesk, dann wäre meine nächste Frage ob ihr mir evtl. ein Buch oder eine Page empfehlen könntet ob englisch oder deutsch egal bevorzugt allerdings deutsch wo ich nachlesen kann was zu tun ist.

ps.: Wirken sich diese Einstellungen auch auf meine Hauptdomain aus?

mfg Xin

So wie ich das beurteilen kann sind die einstellungen OK. Aber wenn du deinen Server als primären DNS verwenden willst, musst du Ihn für den Zonen-Transfair freischalten.

Schau mal hier:
Vieleicht hilft dir das ja weiter

Back