DNS Namensserver Problem

Angeldust

New Member
Wir hatten einen primären DNS Server inhouse, der unter Windows NT Server 4 lief. Da dieser in die Jahre kam. wurde er durch eine Windows Server 2003 ersetzt. Da es sich um einen eigenständigen Server handelt, wurde er als Arbeitsgruppenserver installiert.
Frage ist nun, muss ich den AD installieren damit ich DNS nutzen kann? Ich komme auf die Frage, weil seit der Anpassung der Nameserver nicht mehr funktioniert und daher keine EMails empfangen werden können. Die Einträge scheinen dieselben zu sein, der PC Name ist der gleiche die registrierte Domäne ist die gleiche.
Interessanterweise kann ich die Namen anpingen aus externen Quellen, die Webseite ist ansprechbar aber ich bekomme keine Mails mehr rein und Tests auf CompleteWhois sagt der Nameserver sei nicht auflösbar. NSLOOKUP kann alle anfragen von externer Stelle ausführen und wenn ich Zonenübertragung zulasse auch die Domäne abrufen. Der registrierte Namensserver lautet bruegg.biennaflor.ch. Ich bin momentan etwas ratlos, wo ich ansetzen soll, weil äusserlich alles einwandfrei funktioniert und trotzdem ist irgendwo ein Hunde begraben. Hat einer ein Idee wo ich noch ansetzen soll ?
Danke Euch
Angeldust

Hallo!
Was funktioniert denn konkret nicht? Das Setup sieht doch erst einmal korrekt aus:
Code:
> set type=mx
> biennaflor.ch
Server:  fritz.fonwlan.box
Address:  192.168.178.1:53
Nicht-autorisierende Antwort:
biennaflor.ch   MX preference = 10, mail exchanger = qeynos.biennaflor.ch
biennaflor.ch   nameserver = auth200.ns.uu.NET
biennaflor.ch   nameserver = auth210.ns.uu.NET
biennaflor.ch   nameserver = bruegg.biennaflor.ch
qeynos.biennaflor.ch    internet address = 212.249.200.131
bruegg.biennaflor.ch    internet address = 212.249.15.35