DNS Namensauflösung mit Apache läuft nicht

MaiKzZ

New Member
Hallo zusammen,
ich bin völliger Linux-Neuling und installiere und konfiguriere gerade einen Linux-Server für die Schule. Die Grafische Oberfläche ist hierbei nicht installiert!

Folgendes Problem:
Ich habe den Linux-Server installiert! Habe dann DHCP heruntergeladen, installiert und konfiguriert.
Dann habe ich Apache2 heruntergeladen, konfiguriert und im Anschluss DNS heruntergeladen, installiert und konfiguriert!
Mein DHCP wird bei einem 2ten Rechner(Windows) erkannt und eingestellt. Ich kann durch die Eingabe der IP im Link meine Apache2-Seite aufrufen und einzele IP-Adressen ausschließen.
Nun wirklich zum Problem!
der durch den DNS eingestellten Domain-Namen wird nicht gefunden. Also ich gebe oben im Link 192.168.111.13 ein und die Seite wird angezeigt. Wenn ich nun die eingestellte Adresse "www.test1.de" eingebe, kommt immer wieder eine Zeitüberschreitung bei Serververbindung.
In welcher .conf oder Datei bzw. Dateien muss ich etwas verändern? die von Apache2 konfigurierte default-Datei muss geändert werde, richtig?
Und was muss da rein?!

Ich bin völliger Neuling und habe keine Ahnung
Ich bitte um Hilfe...

Mit freundlichen Grüßen
Maik
 
Der Reihe nach: Der Apache hat mit der Namensauflösung rein gar nichts zu tun, denn darum kümmern sich DNS Server.
Der Apache selbst benötigt für eine Domain einen vHost, damit er auch weiß, was er denn ausliefern soll.

Theoretisch kann man auch (wenn man eh nur eine Domain hat) einfach alles über "Default" abwickeln, dann ist es egal von woher die Anfrage kommt und der jeweilige Nutzer bekommt immer die Defaultseite zu Gesicht.

Das Problem, welches Du hast, kann auch schlichtweg mit einer falschen DNS Konfiguration auf dem DNS Server zusammenhängen.
Du sagst, dass Du "DNS" heruntergeladen hast, meinst Du damit Bind? Falls ja, wo wird die Domain gehostet? Dort muss dann eine von beiden Sachen geschehen:

1) Die DNS Server des Domainhosters werden verwendet, dann muss lediglich ein gültiger A und/oder AAAA record existieren.

2) Du verwendest Deinen Server als autoritativen DNS Server, dieser muss dann als primärer DNS Server bei Deinem Domainhoster hinterlegt werden.

Ps: Über welche Domain reden wir hier? Das würde die Hilfe deutlich erleichtern.
 
Danke für die Antwort

Du sagst, dass Du "DNS" heruntergeladen hast, meinst Du damit Bind
Ja Bind9!

Falls ja, wo wird die Domain gehostet? Dort muss dann eine von beiden Sachen geschehen:

1) Die DNS Server des Domainhosters werden verwendet, dann muss lediglich ein gültiger A und/oder AAAA record existieren.

2) Du verwendest Deinen Server als autoritativen DNS Server, dieser muss dann als primärer DNS Server bei Deinem Domainhoster hinterlegt werden.
Versteh ich nicht so wirklich.
Ich habe mal die 4 konfigurationen angehängt.
3 von DNS und eine Apache.
Mit der default von Apache wo ich DocumentRoot /var....
ServerName www.schlotmann1.de
eingetragen habe hatte ich eigentlich gehofft das wenn ich mein Server mit einem Windowsrechner finde und die Adresse eingebe er mir auch eine Seite anzeigt.

Ich weiß nicht wie ich das Pronlem beschreiben soll... Es lässt sich der Link schlotmann1.de nicht auflösen oder die IP 192.168.111.13 funktioniert :(
 

Attachments

  • dns.jpg
    dns.jpg
    190.9 KB · Views: 351
  • dns2.jpg
    dns2.jpg
    193 KB · Views: 328
  • dns3.jpg
    dns3.jpg
    192.5 KB · Views: 317
  • apache_default.jpg
    apache_default.jpg
    194.2 KB · Views: 335
<Post mal auf das Wesentliche gekürzt>

Dein Server könnte tatsächlich schlotmann.de ausliefern, allerdings NUR im lokalen LAN. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was passieren würde, sobald es diese Domain wirklich gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu massiven Problemen kommt, sobald Dein Server versucht diese Domain abzufragen, bei anderen DNS servern.
Nenne die Domain beispielsweise schlotmann.local oder ähnliches. Diese Änderung müsste natürlich im Zonefile entsprechend berücksichtigt werden.

Wichtig ist auch, dass die anderen Rechner im Netzwerk dann Deinen Server als DNS Server verwenden, weil es die Domain ja nach außen hin nicht gibt und sie daher auch nicht aufgelöst werden kann.

Wie steht es eigentlich mit Deinen Englischkenntnissen? Es gibt einige gute Tutorials im Netz, damit Du erst einmal alles in Ruhe konfigurieren kannst. Ich würde sinnigerweise mit dem DHCP server anfangen, danach bind, danach Apache.

Ps: angeblich kann es bei .local zu Problemen mit Applerechnern kommen. Da würde ich aber erst einmal abwarten, ob das jemand bestätigen kann (oder eben auch nicht), da ich selbst keinen Mac zum Testen habe.
 
Last edited by a moderator:
Danke!
Aber in irgendeiner von den 3 Dateien muss ein Fehler sein..
was vielleicht auch noch relvant ist:
Sobald ich invoke-rc apache2 start eingebe versucht er ja den Apache zu starten.
Folgende Ausgabe kommt:
Starting web server: apacheapache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.111.13 for ServerName hhtpd (pid 1145) already running
?!
Könnt ihr damit was anfangen :x?
 
Ja, dein Server hat keinen FQDN gesetzt. Das kannst Du beispielsweise in /etc/hosts und /etc/hostname setzen.

FQDN haben die Form:<ip> <blabla>.domain.<tld> <blabla>
Beispielsweise:
123.123.123.123 server.schlotmann.local server <---- gehört in die /etc/hosts
server.schlotmann.local <---- gehört in die /etc/hostname

wäre ein gültiger Eintrag für Hosts.
 
Ok Danke!!
Ich werde das mla nocoh schnell eintragen und dann nochmal testen!
vielleicht war das ja auch schon der Fehler :)
Danke
 
Nein, das behebt das obige Problem nicht.

Ich bin in diesem Bereich selbst nicht so fit (DNS nur für das LAN), meines Erachtens benötigst Du aber einen Glue Record, der erst einmal den Hostnamen des DNS servers definiert.
Danach erst macht es Sinn in der Zonefile überhaupt auf den Nameserver zu verweisen, da es ansonsten folgendes Problem gibt:

Der Nameserver der die Domain auflösen soll hat selbst einen Hostnamen der nicht aufgelöst wurde.

Das ist aber nur meine Meinung, unabhängig davon musst Du über den DHCP Server noch Deinen Server als DNS Server für die Rechner im LAN definieren, ansonsten fragen die Rechner ggfls. weiter im Internet an und da gibt es natürlich die Domain schlotmann.local nicht.

Bevor ich hier jetzt aber totalen Unsinn verbreite, wäre es gut, wenn sich noch andere äußern.
 
Last edited by a moderator:
FQDN haben die Form:<ip> <blabla>.domain.<tld> <blabla>
Beispielsweise:
123.123.123.123 server.schlotmann.local server <---- gehört in die /etc/hosts
server.schlotmann.local <---- gehört in die /etc/hostname

wäre ein gültiger Eintrag für Hosts.

Morgen :)
Ich habe das mal in die host-datei eingetragen. Nur mir ist nicht ganz klar was ich für <blabla> eintragen muss?
und welche IP ich eintragen muss!
ist server.schlotmann... schon richtig ? oder muss anstatt server ein anderes Wort geschreiben werden?

MfG
 
Back
Top