DNS Namensauflösung mit Apache läuft nicht

MaiKzZ

New Member
Hallo zusammen,
ich bin völliger Linux-Neuling und installiere und konfiguriere gerade einen Linux-Server für die Schule. Die Grafische Oberfläche ist hierbei nicht installiert!

Folgendes Problem:
Ich habe den Linux-Server installiert! Habe dann DHCP heruntergeladen, installiert und konfiguriert.
Dann habe ich Apache2 heruntergeladen, konfiguriert und im Anschluss DNS heruntergeladen, installiert und konfiguriert!
Mein DHCP wird bei einem 2ten Rechner(Windows) erkannt und eingestellt. Ich kann durch die Eingabe der IP im Link meine Apache2-Seite aufrufen und einzele IP-Adressen ausschließen.
Nun wirklich zum Problem!
der durch den DNS eingestellten Domain-Namen wird nicht gefunden. Also ich gebe oben im Link 192.168.111.13 ein und die Seite wird angezeigt. Wenn ich nun die eingestellte Adresse "www.test1.de" eingebe, kommt immer wieder eine Zeitüberschreitung bei Serververbindung.
In welcher .conf oder Datei bzw. Dateien muss ich etwas verändern? die von Apache2 konfigurierte default-Datei muss geändert werde, richtig?
Und was muss da rein?!

Ich bin völliger Neuling und habe keine Ahnung
Ich bitte um Hilfe...

Mit freundlichen Grüßen
Maik
 
Der Reihe nach: Der Apache hat mit der Namensauflösung rein gar nichts zu tun, denn darum kümmern sich DNS Server.
Der Apache selbst benötigt für eine Domain einen vHost, damit er auch weiß, was er denn ausliefern soll.

Theoretisch kann man auch (wenn man eh nur eine Domain hat) einfach alles über "Default" abwickeln, dann ist es egal von woher die Anfrage kommt und der jeweilige Nutzer bekommt immer die Defaultseite zu Gesicht.

Das Problem, welches Du hast, kann auch schlichtweg mit einer falschen DNS Konfiguration auf dem DNS Server zusammenhängen.
Du sagst, dass Du "DNS" heruntergeladen hast, meinst Du damit Bind? Falls ja, wo wird die Domain gehostet? Dort muss dann eine von beiden Sachen geschehen: