DNS (MX) Umleitung von Mails

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

also ich versuche schon seit Mitte 2007 es endlich mal zu schaffen dass Mails die an eine Domain (Server1) gehen an einen anderen Mailserver (Server2) zugestellt werden.

Gut, DNS und MX sollte wohl der Ansatz sein, denke ich zumindest, aber irgendwie steige ich da nicht durch und die hundert Anleitungen im Netz helfen auch nicht wirklich weiter.

Also auf Server1 habe ich einen neuen MX-Eintrag und einen entsprechenden A-Eintrag mit der neuen IP. Gut, doch da tut sich absolut nichts. Ist als ob die gar nicht da wären.

mit "dig mx domain1" bekomme ich immer nur die NS-Einträge von Strato selber oder von Prosite bei einer anderen Domain, aber die Einstellungen auf dem Server selber erscheinen nirgends.

Sorry wenn ich das so dumm schreibe, weiß aber absolut nicht mich anders auszudrücken. Eine Fehlermeldung oder irgendwas wäre ja schön, aber es ist einfach nichts.

Hat einer einen Tip für mich wie das geht? Also alle Mails von Server1 sollen an Server2 zugestellt werden und der die dann auch bearbeiten. Mailserver auf Server1 soll schlussendlich abgeschalten werden (Trennung Web-/Mailserver).

Danke schon mal.

Gruß, Ingo

Der Eintrag müsste/könnte für die Domain1 in etwa so aussehen:

Code:
domain1.tld MX mail.domain1.tld
Wobei ein A-Record für mail.domain1.tld eingerichtet werden muss der auf die IP deines 2. Servers zeigen muss.

Der Eintrag müsste/könnte für die Domain1 in etwa so aussehen:

Code:
domain1.tldMX mail.domain1.tld
Wobei ein A-Record für mail.domain1.tld eingerichtet werden muss der auf die IP deines 2. Servers zeigen muss.

Hi Darkdream,

danke für Deine so späte oder auch Frühe Antwort.

So in etwa habe ich es:
Code:
domain1.com.		MX (0)	mxx2.domain1.com.
mxx2.domain1.com.	A	IP Server2
Also ich weiß da nicht weiter. Wälze nun schon die Linux-Bücher zum xten mal durch zum Thema DNS und werde nicht fündig.

Die Einträge sind als drinnen, teilweise schon seit Mitte 2007, andere seit ein paar Monaten und andere seit vorgestern. Keiner davon scheint zu greifen oder berücksichtigt zu werden.

Was bedeutet das denn?

Danke und Gruß,
Ingo

Wenn für die Domain nur die Nameserver des Providers zuständig sind, kannst du auf deinem Server konfigurieren was du willst, dass wird nie Wirkung zeigen.
Setz den MX Record im Nameserver deines Domain-Providers.

Wenn für die Domain nur die Nameserver des Providers zuständig sind, kannst du auf deinem Server konfigurieren was du willst, dass wird nie Wirkung zeigen.
Setz den MX Record im Nameserver deines Domain-Providers.

Hi Firewire,
hm, das hört sich aber nicht gut an. Bei den Domänen von Prosite und United-Domains geht das ja problemlos, nur was mache ich dann mit den paar Domänen die bei Strato gehostet sind? Gerade bei den paar ist auch die wichtigste dabei wegen der ich das alles versuche.

Bitte, nicht KK-Antrag denn den möchte ich eigentlich nicht durchführen müssen.

Danke und Gruß,
Ingo

Back