DNS MX - Server => Strato

pk-dragon

New Member
Mahlzeit.

Hab nen kleines Problem. Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich hab ein vServer bei einem Anbieter und ein Domain bei Strato.
Der A-Eintrag ist auf meinen vServer umgeleitet. Eigentlich hätte ich gedacht , das auch die Mail dort ankommen.

Jedoch ist das so:

Mail die vom Kontaktformular kommen, laden auch beim vServer. Emails die direkt von irgendwo anders geschrieben werde (GMX etc.) kommen bei Strato an.

Die Einstellung beim Domain bei Strato (MX) : mail.domain.tpl
hat nichts gebracht.

Wo die Mails ankommen ist mir wurscht =) besser wäre natürlich bei Strato. Aber wie sagen ich meinem vServer das Mails wo anders hingehen :\

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Hast Du schon lange genug gewartet? Es kann bis zu zwei Tage dauern, bis Änderungen im DNS sich überall "rumgesprochen" haben...

Moin
hab wie bei Strato angegeben 24 Stunden gewartet..
hm ich werds einfach nochmal eintippoen..also ich würde es jetzt so machen:

MX : mai.meindomain.tpl.

oder ?

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Wenn alle Mails beim richtigen (Strato) Account ankommen, nur die vom Server selbst nicht, würde ich das Problem nicht im DNS suchen.

Entweder Dein Mailserver ist falsch konfiguriert und wähnt die Accounts lokal oder der MX-Record wird lokal (z.B. durch die Hosts-Datei oder einel lokalen Nameserver) überdeckt.

muss Whistler recht geben, habe mir den Beitrag nochmal langsam durchgelesen.

Das Problem ist liegt gewiss am Mailserver oder wie er sagt in der hosts. Probier doch einfach mal eine andere Mailadresse aus dem Contact-Form. Ist wohl die einfachste Lösung.

Guten Morgen

Hm, daran hab ich auch schon gedacht.
Wenn ich bei Strato eine andere E-Mail addy einrichte und auf dem vServer nicht, dann gibt er ne Fehlermeldung per Mail zurück, das die Mail nicht zugestellt werden konnte.

Sobald ich selbige E-Mail auf vServer einrichte, gehen die Mails auf vServer :\
kann man bei Plesk bzw dem "Mailserver" irgendwie sagen, dass die Mails extern gehen ?

Danke für die Hilfe

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Back