DNS mit auf vServer betreiben?

Bachsau

Member
Mal ne Frage… wäre es nicht möglich, auf meinem vServer den DNS dafür gleich mit zu betreiben, auch wenn die Mehrzahl der Domains dann auf eben diesen Server zeigt?

Ich weiß, das ist keine gute Idee, wegen Ausfallsicherheit und so. Andererseits, wenn der vServer ausfällt ist es auch egal, ob die Domainauflösung klappt, solang eh alles über diesen Server läuft, oder?

Ich bin es langsam leid, von irgendwelchen Providern eingeschränkt zu werden, welche Einträge ich schalten kann.

Viele Hostingpanels (z.B. Plesk) richten es sogar defaultmäßig so ein.
Wenn Du mindestens noch einen stabilen Secondary hast (bietet oft der Provider mit an), spricht wenig dagegen.
Im besten Fall hast Du mehrere Secondaries und betreibst den vServer als Hidden primary.
Refresh und Expiry der Zone solltest du halt genügend hoch setzt (z.B. 4 Wochen).

Die Secondaries kopieren immer vom Primary oder wie? Sorry, ich bin noch Anfänger was DNS-Betrieb angeht.

Wie kann Plesk das defaultmäßig einrichten? Du meinst den Server, oder? Weil Plesk hat ja keine Kontrolle darüber, welche DNS ich beim Registrar eintrage, oder wie?

Danke,
Bachsau

PS: Hab kein Plesk. Ist mir bislang zu unübersichtlich. Wenn ich Konfigurationsdateien schreibe, weiß ich wenigstens genau was abgeht. Vielleicht setz ich es ein, wenn ich Webhosting anbiete, für die Kunden...

Last edited by a moderator:
Back