DNS-Mischmasch

Blackwolf

New Member
Salve Boarders ...

Ich hab ein putziges Problem .....

Gegeben ist:

Isp-Config auf einem virtuellen Server bei Strato mit einer eigenen IP (85.214.xxx.yyy) und dem hostname "h123456.stratoserver.net".

Dort liegen mittlerweile drei Domains:

www.somedomain.de
www.someotherdomain.de
www.someotherotherdomain.de

... die sich diese IP sharen ...

In www.someotherotherdomain.de läuft u.a. ein Newsletter-mailer (PHPList).

Wenn ich nun (die Einstellungen in PHPList sind korrekt) Newsletter über den SMTP-Server "mail.someotherotherdomain.de" (wie in ISP-Config angegeben) verschicke, dann stehen im Envelope der Mail auch die korrekten Emailadressen von www.someotherotherdomain.de.

Soweit so gut ...

Der SMTP-Server wird aber im Mailheader mit der IP des virtuellen Servers aufgelöst und .... mit dem Namen von www.somedomain.de.

Code:
[Mailheader ...]
...
Received: from h123456.stratoserver.net (www.somedomain.de [85.214.xxx.yyy]) by mailin.webmailer.de (andre mi23) (RZmta 16.48) with ESMTP id 300dc0k6OCON7z for <user@someotherotherdomain.de>; Thu, 24 Jul 2008 14:31:24 +0200 (MEST) (envelope-from: <bounce@someotherotherdomain.de>)

Received: from www.someotherotherdomain.de (www.somedomain.de [85.214.xxx.yyy]) by h123456.stratoserver.net (Postfix) with ESMTP id 373213381F8 for <user@someotherotherdomain.de>; Thu, 24 Jul 2008 14:31:24 +0200 (CEST)
Woran kann das liegen, das der SMTP durch eine andere Domain aufgelöst wird und nicht durch die, die versendet?

Und ... wo kann ich dem DNS sagen, das er's richtig auflösen soll?

Greetz ...

Blackwolf

R= reverse, hmm?

Okay, und wie kann ich das umstellen, das z.B. nur der Hostname, nicht aber der Domainname ausgeworfen wird, bzw. der Name einer anderen gehostetet Domain ... also www.someotherotherdomain.de?

Greetz ...
Blackwolf

Gar nicht. Alle MTAs schauen auf den PTR-Record um die IP-Adresse aufzulösen und der sollte besser auf einen Namen zeigen, der wiederum auf genau dieselbe IP-Adresse zeigt. Logischerweise muss man sich da einmal entscheiden, welchen Namen man wählt.

EDIT: Wenn Du mit "Hostnamen" den FQDN Deines Servers meinst (h123456.stratoserver.net) geht das natürlich in Ordnung.

Last edited by a moderator:
[solved]

@ marneus ....

*Kopp an Wand hau ......

Ja danke,... das wars .... nu warten wir 24Std. bis er sich neu seine Tabellen gezuppelt hat ....

Greetz
Blackwolf

Back