Salve Boarders ...
Ich hab ein putziges Problem .....
Gegeben ist:
Isp-Config auf einem virtuellen Server bei Strato mit einer eigenen IP (85.214.xxx.yyy) und dem hostname "h123456.stratoserver.net".
Dort liegen mittlerweile drei Domains:
www.somedomain.de
www.someotherdomain.de
www.someotherotherdomain.de
... die sich diese IP sharen ...
In www.someotherotherdomain.de läuft u.a. ein Newsletter-mailer (PHPList).
Wenn ich nun (die Einstellungen in PHPList sind korrekt) Newsletter über den SMTP-Server "mail.someotherotherdomain.de" (wie in ISP-Config angegeben) verschicke, dann stehen im Envelope der Mail auch die korrekten Emailadressen von www.someotherotherdomain.de.
Soweit so gut ...
Der SMTP-Server wird aber im Mailheader mit der IP des virtuellen Servers aufgelöst und .... mit dem Namen von www.somedomain.de.
Woran kann das liegen, das der SMTP durch eine andere Domain aufgelöst wird und nicht durch die, die versendet?
Und ... wo kann ich dem DNS sagen, das er's richtig auflösen soll?
Greetz ...
Blackwolf
Ich hab ein putziges Problem .....
Gegeben ist:
Isp-Config auf einem virtuellen Server bei Strato mit einer eigenen IP (85.214.xxx.yyy) und dem hostname "h123456.stratoserver.net".
Dort liegen mittlerweile drei Domains:
www.somedomain.de
www.someotherdomain.de
www.someotherotherdomain.de
... die sich diese IP sharen ...
In www.someotherotherdomain.de läuft u.a. ein Newsletter-mailer (PHPList).
Wenn ich nun (die Einstellungen in PHPList sind korrekt) Newsletter über den SMTP-Server "mail.someotherotherdomain.de" (wie in ISP-Config angegeben) verschicke, dann stehen im Envelope der Mail auch die korrekten Emailadressen von www.someotherotherdomain.de.
Soweit so gut ...
Der SMTP-Server wird aber im Mailheader mit der IP des virtuellen Servers aufgelöst und .... mit dem Namen von www.somedomain.de.
Code:
[Mailheader ...]
...
Received: from h123456.stratoserver.net (www.somedomain.de [85.214.xxx.yyy]) by mailin.webmailer.de (andre mi23) (RZmta 16.48) with ESMTP id 300dc0k6OCON7z for <user@someotherotherdomain.de>; Thu, 24 Jul 2008 14:31:24 +0200 (MEST) (envelope-from: <bounce@someotherotherdomain.de>)
Received: from www.someotherotherdomain.de (www.somedomain.de [85.214.xxx.yyy]) by h123456.stratoserver.net (Postfix) with ESMTP id 373213381F8 for <user@someotherotherdomain.de>; Thu, 24 Jul 2008 14:31:24 +0200 (CEST)
Und ... wo kann ich dem DNS sagen, das er's richtig auflösen soll?
Greetz ...
Blackwolf