DNS im VMWare Testnetz

Martin66

New Member
Hallo zusammen

ich habe einen Windows 2012 r2 Server als DC in einer VMWare aufgesetzt, er soll das Kernstück meines Demo-Netzes werden.

Allerdings macht DNS Probleme...

- DNS ist konfiguriert und läuft lokal in der VM. Alle Einträge funktionieren (Test per ping auf DNS Namen).
- Von einer Linux VM funktioniert auch alles - zumindest mal DNS technisch (ich kann die angelegten DNS pingen, die werden richtig aufgelöst). Das Linux System soll Mails an den Server versenden, das geht nicht. Hier habe ich aber wenig Troubleshootingmöglichkeiten.

Auf meinem Windows System (auf dem die VM läuft) habe ich eigenartige Effekte: Auf allen adaptern (lokales netzwerk und VMNet ist der Server als DNS Server angegeben).

Wenn ich ein NSLookup für den Servernamen mache, bekomme ich vom DNS (IP des Servers) die richtige Antwort. Wenn ich das Ding mit namen pinge, wird eine externe IP gepingt?!?

Wenn ich eine Mail versende, bekomme ich aus dem Internet eine Mail, das der Host nicht gefunden wird (was auch stimmt - aber warum geht die Mail ins Internet und bleibt nicht lokal im Demo-Netz?)

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Martin
 
Schau Dir bitte mal die Firewall-Config an.

Ich habe in einer ähnlichen Umgebung mal eine ganze Weile gesucht, bis ich herausgefunden habe, daß in der Firewall Port 53/UDP zwar offen war, 53/TCP aber nicht. Das hatte ähnliche Effekte zur Folge, "kurze" Abfragen (A, PTR) gingen, "lange" (SPF, AXFR) aber nicht.

Leider war die genaue Ursache für diese Einstellung nicht mehr ermittelbar, an diesem System haben viele Leute herumkonfiguriert und u.a. auch eine Security- und Antivirensuite installiert, die ich dafür eigentlich in Verdacht habe.
 
Vielen Dank!

Die Windows Firewall ist - als universeller Problemverursacher ;-) - als erstes abgeschaltet worden... Zumindest die auf dem Server, ich denke die auf dem Hostsystem sollte ja nicht das Problem darstellen....

Grüße

Martin
 
Back
Top