DNS Grundlegende Frage

marcomedia

New Member
Verstehe ich das richtig, wenn eine TLD auf meinen vServer verweisen soll dann muss ich mir lediglich einen Account z.B. bei dyndns.org einrichten und z.B. blabla1.ath.cx und blabla2.ath.cx registriere und die IP meines vServers eintrage? Meine TLD benötigt zwei Nameserver.

Gruss
Marco
 
Hallo,

eine eigene TLD hast Du sicher nicht, das wäre z.B. .de. :) Du meinst sicher eine SLD, allgemein einfach Domain genannt.

Zwei Nameserver sind Standard. Du kannst die vom Domainprovider nutzen wenn der welche anbietet oder eigene betreiben, für letzteres brauchst Du zwei (V)Server mit IPs die sich in mehr als der letzten Zahlengruppe unterscheiden.
 
Besser noch ist es, sich die Domains bei einem separaten Registrar zu registrieren, der auch noch einen Nameserver-Service hat -- dann braucht man sich die ganzen Details nicht zu kümmern.
Bei den meisten Registrars ist dieser Service kostenlos und man kann alle Daten bequem über ein Webfrontend eintragen. Einen eigenen Nameserver braucht man nur, wenn diverse Verwaltungs-Tools (wie z.B. Plesk) die Einstellungen automatisch vornehmen sollen.
 
Danke für die Antworten ;-)

Also heisst das, wenn mein Registrar kein DNS Service anbietet muss ich einen solchen extern mieten oder mir selber zwei DNS Server basteln (was ich zwar eher nicht will:D)?
 
Hallo,

richtig, am einfachsten wäre es allerdings, einen Registrar zu wählen der Nameserver bereitstellt.
 
Ja das wäre wohl der einfachste Weg. Bin aktuell bei switch.ch und die scheinen das nicht anzubieten:/ Das Problem ist halt, dass andere registrare oft ein paar Euro pro Domain teurer sind und wenn es sich um mehrere Domains handelt, lohnt es sich fast schon eher einen externen DNS Service zu mieten...

Hat jemand Erfahrungen mit solchen DNS Anbietern?

Gruss
Marco
 
Die Switch ist eine Ausnahme, weil man dort direkt als Endkunde Domains registrieren kann.

Die beiden DNS können die gleiche IP haben. Einfach dns1.domain.ch und dns2.domain.ch in Deinem DNS konfigurieren und die IP bei der Switch eintragen.
 
Sinnvoll ist - wie hier schon öfter propagiert - die Trennung von Domains und Webspace und Internetanschluss.

Für Domains (auch .ch) bietet sich z.B. schlund technologies - home an, dort sind auch DNS Services dabei.

Wenn man trotzdem einen externen DNS Server braucht, ist Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com eine gute Wahl, nicht zuletzt auch, weil man DynIP Services (für DSL Anschlüsse) dort auch mit der eigenen Domain machen kann (home.domain.tld --> DSL Anschluss).
 
Wenn man den DNS nicht selbst verwaltet, wie funktioniert das dann mit den Änderungen? Die User sollten ja im Admin Panel Subdomains etc. selbst verwalten können.

Haben die DNS-Provider eine Schnittstelle für Änderungen oder trägt man dort einfach eine Wildcard-Domain ein?
 
Normalerweise haben die eine Schnittstellle oder bieten ein Interface das du dir so anpassen kannst wie du willst
 
Wenn Plesk verwendet wird hat der (V/RootDS/Root)Server meist 2 IPs aus unterschiedlichen Subnetzen. Dann kann er auch selbst DNS Server spielen. Allerdings meine ich, dass das dem Sinn zuwiderläuft, denn wenn der Server nicht mehr geht, helfen alle potentiellen DNS Spielereien nicht mehr weiter, die Domain ist komplett tot, auch wenn der Mailserver evtl separat liegt und eigentlich funktionieren würde.
 
Back
Top