DNS - extrem langsam

khan2002

Registered User
DNS - extrem langsam S4Y

Hallo

Ich besuche euer froum regelmässig und find auch immer die antworten die ich suchte - bis auf diese:

ich habe seit ein paar wochen bei s4y einen vserver und hatte bis jetzt keine probleme - aer jetzt tut sich was auf: wennich eine domain darauf besuche braucht er bis zu 14 sek. die domain zu erreichen - ist man einmal drauf dann geht alles pfeilschnell - nur een am anfang braucht er elendslang, bis er die dns aufgelöst hat.....

hat einer eine idee was ich da tun kan - denn so macht es wenig sinn

mfg

khan2002
 
Last edited by a moderator:
Hallo

Also bei traceroute hab ich den letzten knoten vor meinem vserver nicht auflösen können

jetzt hab ich noch eine frage: kann ich weitere dns server beim Kundeninterface eintragen?

danke
 
Und wo wird es langsam, am Anfang oder am Ende?

Wenn du die Domain die Domain bei S4Y hast -> Domain -> Domain ändern.

Natürlich brauchst du dann auf dem jeweiligen NS einen Eintrag.
 
also meine domain lautet: fontes-historiae.com (ich hoffe das verstösst nicht gegen die regeln im forum)

am letzten knoten vor dem vserver - und inder gegenrichtung: wenn ich über die shell einen traceroute auf eine andere domain bei einem anderen anbieter mache - wird als erster knoten auch nur * angezeigt und zeitüberschreitung


zum ns: kannst einem newbie vielleicht das ein wenig genauer erklären?
 
Last edited by a moderator:
Das ist bei meinem VServer genauso. Warum weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist das * die Hostmaschine auf der die VServer laufen. :)
 
Hallo!
khan2002 said:
...(ich hoffe das verstösst nicht gegen die regeln im forum)
Bitte nur Punkt 3 beachten. Zur Sache: Das sieht alles ganz OK aus. Eventuell solltest du eine postmaster@ Adresse anlegen. Ich denke eher, dass das Problem in der Performance deines virtuellen Servers zu suchen ist bzw. überprüfe ob du Apache/Mambo optimieren kannst.
Der vermeindliche Timeout am letzten hop ist normal. Dort werden die Antworten technisch unterdrückt.

mfG
Thorsten
 
Hallo!

Danke für Eure Hinweise - werde mich auch bemühen nicht nur klein zu schreiben ;-)

mein problem ist nur: ich habe eine andere sehr große mambo webside (24 mb content in mysql) und ich wollte die auf den vserver übertragen - jetzt befürchte ich, dass der die Performance irgendwie nicht bringt.....
 
Die Grösse ist wenig aussagekräftig, vielmehr kommt es auf die Struktur und die Anzahl der Queries pro Hit an. Nichtzuvergessen die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer...
 
Ich hatte bei meinem S4Y vServer zeitweise das Problem das Apache und MySQL in der Auslagerungsdatei gelandet sind (hatte da kaum was auf dem Server und dem entsprechend sehr selten Seitenaufrufe), ein Cronjob der alle 2 Minuten die Startseite aufgerufen hat hat das Problem gelößt.
Das hat zwar nichts mit DNS zu tun aber würde das von dir beschriebene Verhalten erklären.
 
Last edited by a moderator:
Danke nochmals....

Da ich selber schon in großen Foren Moderator bzw. Admin war - kann ich sagen hochachtung - so eine super community wie hier hab ich noch selten erlebt.

hab gerade den erlaubten php speicher raufgeschraubt uznd es scheint sich zu bessern.

den tip mit dem cron würde ich gerne ausprobieren, könntest den nochmal für nerds erklären?

danke
 
Hi!

Wie hoch dürfte ich denn den PHP-Speicher setzen? Hab nämlich selbes Problem.. Nicht nur bei Aufruf der Domain, teilweise auch während man durch die Seite surft..

Hab nen RootDS bei S4Y mit Debian 3.1 und Confixx
 
Nun das ist auch der Sinn der Sache, die Ausgabe wird nach /dev/null aka ins Daten Nirwana geleitet!
 
So.. Hab den Cronjob eingerichtet.... Dauert aber immernoch ewig..

Nachdem die Seite das 1. mal aufgebaut hat, geht es danach auch recht fix.. aber nach ca. 1 Minute geklicke fängt das ganze Prozedre von vorne an, hab den Browser nicht geschlossen..

Was kann es denn noch sein?
 
Habe das gleiche Problem :(
Auch Joomla installiert, wobei das eigentliche Problem auch bei Seiten mit phpBB2 auftritt.
VS 168214

Meine Vermutung geht in Richtung mySQL-Performance im Ar***


lg
Thomas
 
Ich hab nun einfach mal zum testen Suse installiert.. Eigentlich arbeite ich nicht so gerne mit damit.. Aber naja...

Wie gesagt.. Ich hab Suse ohne Confixx installiert, dann ein Online-Update durchgeführt, wo u.a. ein Apache Sicherheitsupdate bei war, php wurde gepatcht, mySQL wurde gepatcht..

Hab ich heute Nachmittag durchgeführt.. Seit dem läuft er eigentlich kontenuierlich stabil.. Mal gucken wie lange...

http://www.nordtruppe.de
 
Back
Top