DNS/Emails - wer erkennt den fehler?

• Thread starter Thread starter vsitor
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
V

vsitor

Guest
moin,

ich habe eine domain bei domainfacotry und einen vserver mit PLESK bei server4you.
ich habe die domain bei domainfactory wie folgt konfiguriert:

Code:
*.meine-domain.de.  	  A  	   	    123.123.123.123
meine-domain.de. 	   A 	  	     123.123.123.123
imap.meine-domain.de. 	 CNAME 	  	mein.host.de
pop3.meine-domain.de. 	 CNAME 	  	mein.host.de
smtp.meine-domain.de. 	 CNAME 	  	mein.host.de
*.meine-domain.de. 	  MX   100 	  mein.host.de
meine-domain.de. 	   MX 	100 	  mein.host.de

123.123.123.123 ist die ip des servers bei server4you. mein.host.de ist ein eintrag der auf die ip 123... verweist

bei meinem vserver bei server4you habe ich folgende konfiguration in der DNS einstellung:

Code:
meine-domain.de.	     NS	  ns.meine-domain.de.	
ns.meine-domain.de.	    A	  123.123.123.123	
meine-domain.de.	     A	   123.123.123.123	
mail.meine-domain.de.	    A	  123.123.123.123	
webmail.meine-domain.de.  A	123.123.123.123	
ftp.meine-domain.de.	    CNAME    meine-domain.de.	
www.meine-domain.de.      CNAME	  meine-domain.de.	
meine-domain.de.	     MX (10)  mail.meine-domain.de.	
123.123.123.123 / 24	    PTR	      meine-domain.de.

wenn ich mails per outlook versende dauert es ewig bis die mails draussen sind (1 minute, ohne anhang).
ich lege die mailkonten dazu bei posteingangsserver und postausgangsserver mit

mail.meine-domain.de

an, weil ja der entsprechende eintrag auf dem vserver vorhanden ist.
manchmal kommen die mails garnicht an. dann gehe ich in plesk auf
DIENSTE---> NEUSTARTEN
und starte pop3 und imap usw alles neu, dann kommen die mails alle nachträglich an.

also wer mir da helfen kann, ich bin schon am verzweifeln. hab echt vieles probiert
viele grüße

Last edited by a moderator:
Was das Problem mit den Mails mit DNS zu tun haben soll, ist mir unklar.
Zu dem Mail-Problem: Schon mal ins Maillog geschaut?

Zudem ist dein Problem nicht mal klar.

Beantworte bitte diese Fragen:
- Was _genau_ hast du gemacht?
- Was ist passiert?
- Was hätte passieren sollen?

hallo und danke für deine mitteilung.

mein anliegen ist doch ganz einfach:

ich möchte für die domains, die ich bei domainfactory billig hoste möglichst viel speicherplatz für meine emails haben. da bietet sich der DNS eintrag doch super an. also DNS einträge auf den domainfactory machen, damit die zu meinem vserver geroutet werden, wo ich massig platz habe...

oben siehst du welche einträge ich gemacht habe, einmal bei domainfactory wo die domain gehostet ist, und einmal bei server4you wo der vserver ist.

soweit klar?

zu deinen fragen:

- Was _genau_ hast du gemacht?
die DNS bei den domains bei domainfactory wie oben eingetragen, damit sie bei server4you auf meinem vserver gehostet werden

- Was ist passiert?
das hosten der website geht ohne probleme, bei den mails dauert es etwas bist sie draussen sind und ab und zu kommen die mails garnicht an, dann muss ich bei plesk (auf dem vserver) die dienste neu starten. dann kommen sie wieder an ...

- Was hätte passieren sollen?
die DNS einträge für die website (a-record) klappen ja 1a
eigentlich erwarte ich noch, dass die mails zuverlässig ankommen. das das senden nicht immer so ewig dauert und vor allem, dass ich nicht ab und an immer die dienste neu starten muss

danke für dein feedback

Beachte bitte die Nutzungsbedingungen des Forums.

Und informier dich mal über DNS Server. Was diese überhaupt machen und wo sie eingesetzt werden.
Bin mir ziemlich sicher du konfigurierst einen DNS Server zu viel. :rolleyes:

Und mach dir klar was die Records der DNS Server bedeuten und wie sie miteinander verstrickt sein könnten.

Den Kauderwelsch den du da konfiguriert hast, würde kein Mensch einsetzen.

hallo flyingoffice

danke für den link

an Firewire2002 und elias5000
tut mir leid, aber ich habe noch nie so undefinierte antworten gehört!
kommt mir der verdacht auf, dass ihr eure unkenntnis auf mich applizieren wollt

die einträge bei plesk sind standardmässig bei der skeleton für jede neu erstellte domain voreingestellt. also nix mit kauderwelsch!
anstatt alternative vorschläge zu unterbreiten, bekomme ich lange reden, ohne dass ihr wirklich etwas "sagt" !

ihr hättet diesen post mit euren antworten verschonen können, da aus den threads keinerlei informationsgehalt hervorgeht, ausser das ich angeblich keinen plan habe. fällt euch sonst nichts weiter ein?
ich hasse so ein niveau, halt 8. klasse hauptschule. lieber meckern als gute infos zu geben...

sorry, der einzig gute beitrag der auch inhalt hatte, war der link von flyingoffice
vsitor

Sorry, wenn das jetzt ein bisschen hart klingt, aber wir wollten einfach vermeiden zu sagen "Was du da geschrieben hast ist im Grunde zusammenhangsloses Gebrabbel, aus dem hervorgeht, dass du nicht ein winziges bisschen Verständnis für die Abläufe hast, die bei dem Vorgang involviert sind. Und du deshalb nicht in der Lage bist, eine verständliche und brauchbare Aussage über dein Problem zu treffen."

Wir haben sehr wohl Ahnung von der Sache und die Ursache, dass du mit unseren Antworten nichts anfangen kannst, ist wohl eher an anderer Stelle zu suchen.

Wenn du nicht mit konkreten Informationen rüberkommst - wie z.B. Logs oder Beobachtetungen (welche, die auch was Wert sind. Also keine Schlussfolgerungen, sondern beobachtbare Vorgänge.) kann dir hier keiner helfen.

Die Tatsache, dass ich nach deinem 2. Posting nicht mehr geantwortet habe, sollte die obenstehende Erkenntnis ersparen, um deine Gefühle zu schonen. Aber du wolltest es ja wissen...

PS: Unter beobachtbare Vorgänge zählt nicht "die Mail kommt nicht an" oder "wenn ich es restarte, geht's wieder". Das ist ein bisschen zu weit unten - vom Niveau her meine ich.

PPS: Wenn du ein bisschen mehr Ahnung gesammelt hast, wirst du dich im Nachhinein für dein letztes Posting schämen - bleibt jedenfalls zu hoffen.
Bis dahin solltest du dich mit Aussagen über das Niveau anderer stark zurück halten.

So, das wars jetzt. Dein Problem kannste dann wohl alleine lösen oder in einem anderen Forum. Diejenigen, auf die die Ahnung hier verteilt ist, dürften nun wirklich keine Motivation mehr haben, dir zu helfen.

Full Ack elias5000.

@vsitor
Du hast es anscheinend immer noch nicht geschafft die Nutzungsbedingungen zu lesen und umzusetzen. :mad:
Sich dann noch im Ton zu vergreifen, provoziert keinen guten Start hier im Forum. :rolleyes:

danke für eure nicht-hilfe :-)
habs dann doch hinbekommen, waren ein paar installationen/config. am vserver.

ich verstehe zwar nicht, was an den o.g. DNS einstellungen falsch sein soll, aber es funktioniert wenigstens

wie gesagt ist die DNS einstellung beim vserver ja von plesk standardmässig so eingestellt. ihr könnt euch dann ja bei den plesk-herstellern SW-SOFT ausheulen, dass die keine ahnung haben... :-)
die werden dann bestimmt passende antworten parat haben, ich habe keine lust / zeit mich mit leuten herumzuschlagen die meinen, auf jede antwort den macker zu machen und denen es wichtiger ist, zu zeigen wie viel sie doch wissen, anstatt wirklich brauchbare lösungsansätze zu posten.

man könnte ja in zukunft grundsätzlich nur links zu handbüchern posten und das forum hier schliessen. dann liest sich jeder alle verfügbaren handbücher durch und gut ist

man man man ...

@Firewire2002
ich werde mich bestimmt nicht dafür schämen, eine frage gestellt zu haben.
vielleicht sollten einige hier mal "runterkommen" und daran denken, dass JEDER irgendwann mal lernt und die meisten dieses der hilfe anderer zu verdanken haben !

das nennt man "community" (gemeinschaft). was mich gestört hat, ist das auftreten einiger hier im sinne von "man ist der doof" oder "lies doch das handbuch" usw usw wozu dann ein forum wenn man nicht mal fragen darf bzw gleich pampig angemacht wird.

es hagelt bei einer simplen frage gleich "du schreibst quatsch, kennst dich nicht ein bisschen aus..." usw usf - total unkonstruktiv und dient nur der diffamierung !

tut mir leid, aber das ist menschlich nichtmal mittelmaß und das muss auch mal gesagt werden. meinetwegen könnt ihr mich ja dafür kicken :-)

<mod>
Bevor das hier ausartet sperr ich an dieser Stelle mal den Thread.

@vsitor:
Ließ Deine "Persönlichen Nachrichten".

@all:
Umgangston und Geduld ließen etwas zu wünschen übrig.
Hier sollte sich jeder an das Sprichwort "Wie man den Wald ruft..." erinnern.
</mod>

huschi.

Status
Not open for further replies.
Back