dns eMail Probleme ?!

dehne

New Member
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und zwar, ich habe zwei Domains, bei checkdomain.de.

Diese laufen über eine DNS System unter InterNetworX - Willkommen bei Ihrem Domain Registrar!, bis lang funktioniert das einwandfrei.
Nur leider tut sich seit ein paar Tagen das Problem auf, das ich keine eMails mehr empfangen kann.
Ich hab den Root Server schon neuinstalliert, auf Suse mit Plesk 9.0, dachte es liegt vielleicht daran, aber nein habs wieder auf Debian etch + Plesk 9.0 geändert.
So langsam weiß ich nicht weiter, ich hab schon die ganzen DNS Einträge gelöscht und neu gemacht aber irgendwie tut sich da nichts.

Ich erhalte immer diese Nachricht:
Code:
Hi. This is the qmail-send program at webkost.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<[email protected]>:
Sorry, I couldn't find a mail exchanger or IP address. (#5.4.4)

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <[email protected]>
Received: (qmail 1578 invoked by uid 30); 17 Mar 2009 20:13:24 +0100
Received: from xdslgi054.osnanet.de (xdslgi054.osnanet.de [89.166.220.54])
by webmail.webkost.de (Horde MIME library) with HTTP; Tue, 17 Mar 2009
20:13:24 +0100
Message-ID: <[email protected]>
Date: Tue, 17 Mar 2009 20:13:24 +0100
From: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
To: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
Subject: asdf
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset=ISO-8859-1;
DelSp="Yes";
format="flowed"
Content-Disposition: inline
Content-Transfer-Encoding: 7bit
User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) H3 (4.1.6)

asdfasdfasdfasdf
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr noch was wissen müsst fragt bitte, ich möchte das so schnell wie möglich fertig haben.

Mit freundlichen Grüßen
dehne

Last edited by a moderator:
Code:
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	A 93.186.192.56	
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	SOA ns.inwx.de. hostmaster.inwx.de. 2009031700 10800 3600 604800 3600
[B]bassvibez.fm. 	3600 	IN 	MX 10 webmail.[/B]
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	NS ns.inwx.de.	
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	NS ns2.inwx.de.	
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	NS ns3.inwx.de.

Irgendjemand (möglicherweise Du selbst) hat heute einen Schmarrn in den MX-Record geschrieben.

Du solltest den Default wieder herstellen.

Code:
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	A 93.186.192.56	
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	SOA ns.inwx.de. hostmaster.inwx.de. 2009031700 10800 3600 604800 3600
[B]bassvibez.fm. 	3600 	IN 	MX 10 webmail.[/B]
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	NS ns.inwx.de.	
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	NS ns2.inwx.de.	
bassvibez.fm. 	3600 	IN 	NS ns3.inwx.de.

Irgendjemand (möglicherweise Du selbst) hat heute einen Schmarrn in den MX-Record geschrieben.

Du solltest den Default wieder herstellen.

Ich verstehe das ja nicht, ich habe die Domaine jetzt bestimmt schon 3x oder öfter komplett rausgelöscht und neu hinzugefügt.
Ich hab die bei INWX stehen, da brauchst ja nur oben Domaine eingeben und dann web: die IP und mail: webmail eintragen, zu mindestenes habe ich das sonst immer so gemacht und dann ging es auch, das andere was gemeint worde da hab ich nichts dran verändert.

mail: webmail eintragen

Und dann gehen alle Emails zu "Webmail"? Überlege nochmal logisch. Da muss ebenfalls die IP deines Servers stehen. Weil woher soll den bitte Mailserver xyz wissen wo dein Webmail ist.

Ohja entschuldigung, macht der gemeinheit, alles schnell schnell und die Hälfte vergessen und sich dann wundern wieso es nicht geht.. :(

tut mir leid.

Wie der obige DIG-Auszug zeigt, steht im DNS wirklich "webmail.", was nicht auflösbar ist, da es die entsprechende Top-level-Domain "webmail." eben nicht gibt :-)

Entweder Du schreibst "webmail" (ohne den Punkt!), dann wirkt die Default-Domain, oder eben explizit "webmail.bassvibez.fm.".

Das ist dann auflösbar (93.186.192.56) weil Du zusätzlich einen Wildcard-Record "*.bassvibez.fm" hast.

Alternativ schreibst Du "l056.lemon.fastwebserver.de." in den MX-Record, das ist nämlich der Reverse-Name Deiner IP - das kann bei manchen Spamfiltern zusätzliche Pluspunkte bringen.

Schau mal. Da ist ein leerschritt zwischen dem "d" und dem "e".
Mail ist eben kein Binärmedium (das mußte z.B. Outlook auch erst gaanz langsam lernen), sonden eines, was nur die Übermittlung von ASCII-Zeichen garantiert.

Obiges ist vermutlich dadurch entstanden, daß der Header unterwegs auf 72 Zeichen Zeilenlänge umbrochen und später wieder reassembliert wurde.
Whitespaces in Header-Zeilen sind normalerweise transparent - das sollte also nicht stören.

Back