DNS-Eintragungen

miko93

Registered User
So, jetzt habe ich spasseshalber 'mal bei prosite eine Domain gereggt (NS-Eintrag). Die voreingestellten Eintragungen (siehe Anhang) habe ich geändert, sie zeigen auf meinen vServer, und das scheint auch so zu funktionieren.
Nach dem Lesen verschiedener Seiten zu MX-Einträgen etc. bin ich jetzt allerding etwas verwirrt. BRAUCHE ich denn die ganzen u.g. Eintragungen wirklich ? Oder würden einfach nur die ersten beiden Zeilen genügen ?
Danke für Eure Hilfe.

Attachments

• Image1.gif
    Image1.gif
    8.7 KB · Views: 748
Du brauchst nur die 1. Zeile für den Mailserver.
Lasse den mx-Eintrag einfach auf mail.yay-thats-my-own-domain.com laufen.
Mehr solltest du eigentlich nicht benötigen. Nur dran denken: nicht ip, sondern mail.domain.com

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr :D

P.S.: Die Priorität am Besten auf 100 lassen. Sicher ist sicher!

ooops, ich bum!
Du brauchst natürlich 2 Zeilen. Eine für Mail und andere für Domain.
Also, nimm die erste, wie ich schon beschrieben habe und dann die zweite reihe like this:

* A 0 62.75.xxx

den rest kannste löschen.
Wenn du nun aber z.B. noch die Subdomain:
bum.yourdomain.com auf einen anderen Server haben willst, muss du einen 3. Eintrag machen:

bum A 0 xx.xx.(other IP)

P.S.: lil hint:
wenn du s4y-kunde bist, kannst du dir ja auch ganz in Ruhe mal (bei vservers) unter https://admin.verver.de beim Nameserver alles anschauen/abgucken. ;)

Last edited by a moderator:
Ja. Oben mx1 --> mail.domain.de
und nicht vergessen: mail --> IP

Kannst auch zur Sicherheit 2 MX - Einträge machen.
Läuft bei mir einwandfrei.

mal ne bescheidene Frage:

Ich nutze zur Zeit noch Confixx auf meinem S4Y vServer zur Verwaltung.
Wenn ich nun Domains über Prosite bestelle, wie bringe ich meinem vServer dann bei, das eingehende Mails auch an die gewünschten Mailboxen geleitet werden?
Mal so für mich zum Verständnis.

Gruß
Sven

Das ist nicht schwer.. einfach die entspr. Domain einem web zuteilen und der darf dann kräftig Postfächer anlegen.
Läuft ganz genau gleich, wie wenn du die Domain bei s4y geholt hättest.

Verstanden?

Stimmt ich habe meine Domains auch wo anderst gehostet... erspart KK Anträge etc :) (und auch für mich billiger)

brauch da nochmal HILFE:

habe nun bei vanager meinen vServer und bei Prosite meine Domain.
Wenn ich nun nach bestem Wissen und Gewissen die Einträge setze, bekomme ich meine Testmail mit dem Hinweis:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

admin@hofackerweb.de
all relevant MX records point to non-existent hosts

zurück.
Meine Einstellungen habe ich angehangen.

Attachments

• Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    108.6 KB · Views: 377
Hallo!
Das ist irgendwie 'doppeltgemoppelt'
Du brauchst
[leer] MX mail.hofackerweb.de.
mail A 83.246.73.58

mfG
Thorsten

Ich gehe mal davon aus dass diese IP: 83.246.73.58 die von deinem Vanager Vserver ist?

Nun ändern wir mal deine MX Einträge gescheit:
* MX 100 mail.hofackerweb.de.
* MX 10 mail.hofackerweb.de.
mail A 0 83.246.73.58

Dann sollte es klappen....

100 und 10 bedeutet die Priorität...

Mein Eintrag ist genau das selbe wie Thorstens...der war bloss eine Minute schneller mit posten als ich ;)

Hallo!
Das sind Prioritäten der Mail-Server. Brauchst du, wenn du über mehr als ein Relay verfügst und du das ganze kanalisieren willst. Es wird immer versucht, eine Kommunikation mit dem SMTP Server mit der höchsten Priorität - der niedrigsten 'Nummer' - herzustellen.
Deshalb ist es meines Erachtens auch nicht notwendig (in deinem Fall), zwei MX Einträge zu machen.

mfG
Thorsten

wenn ich * A SERVERIP mache war es erst so das mir dann die Website von web1 auf meinem Server angezeigt wird. Hab da zwischendurch nochmal rumprobiert aba dann ging garnichts mehr. Und hab ich wieder den * drin aber komm jetzt nur noch auf die Confixx Userloginseite. :-(

Aber wie mach ich das dann wenn ich z.b.die Seite von web2 anzeigen lassen will ? Für web1 "gings" ja schonmal, oder muß ich das über die Umleitungsfunktion machen ? Bin da irgendwie ziemlich verwirrt. Und eigentlich steht da doch auch das die Änderungen recht schnell funktionieren. Da die Nameserver von prosite die bei Denic eingetragen sind ja gleich bleiben. Naja muß da glaub ich noch bissel was lernen in dem Bereich ;). Über gute leicht zu verstehende Infoseiten wäre ich dankbar. :D

Hallo!
Das ist alles gar nicht so kompliziert.

Ein Beispiel:
Deine Server IPAdresse 123.123.123.123
Deine Domain domain.de

Eintrag bei Prosite:
*.domain.de A 123.123.123.123

Damit zeigen alle Domainnamen (www.domain.de, xyz.domain.de,...) auf deinen Server (123.123.123.123). Danach legst du in Confixx einen Kunden an, und weist ihm die Domain domain.de zu. Confixx macht die entsprechenden Apache Einträge (vhosts.conf) und legt standardmäßig domain.de & www.domain.de an. Rufst du jetzt domain.de oder www.domain.de auf, solltest du die Seite 'Hier entsteht...von Benutzer webXY...' angezeigt bekommen. Rufst du xyz.domain.de auf, landest du auf der Confixx login Seite. Für xyz.domain.de gibt es keinen vhosts Eintrag. Diesen müsstest du ebenfalls in Confixx einrichten.

mfG
Thorsten

Achso soll das gehen, wußte nich das ich Domain im Confixx adden muss die garnich bei S4Y ist bzw über die läuft.
Die Seite lädt jez schon richtig aber ich hab dann bei Opera dann immer das blöde Confixxlogo da und daneben steht halt das Home von der Seite. Aber das Logo nervt da irgendwie total.
Und wenn ich das nu z.b. in ner Übergangszeit mal auf mein T-Onlinespeicherplatz auslager ? da kann ich das mit Confixx ja nich machen. Naja irgendwie blick ich durch den DNS Kram noch nich so durch :(

Hi, also das mit dem anlegen in Confixx hab ich gemacht (meinedomain.de). Wenn ich jetzt www.meinedomain.de eingeben kommt auch die richtige Seite, aber ohne www gehts nicht. Aber habe in Confixx noch board.meinedomain.de angelegt das funzt auch. Nur die Domain direkt ohne www nich :(. Aber meine Standarddomain aufn vServer funzt ja auch ohne muß ja irgendwas noch nich stimmen bloß was :(. Irgendwie bin ich bissel zu doof für DNS.

Back