DNS-Einträge, CNAME, Weiterleitungen. Hilfe!!

FabioBalboa

New Member
Liebe Serversupport-Leute,

da ich mich seit kurzem mit dem Thema E-Commerce beschäftige, komme ich um rudimentäre Kenntnisse im Bereich Server und Hosting nicht herum. Bisher war mir Euer Forum eine große Hilfe.

Nun wollte ich mich aber einmal aktiv einklinken, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Folgende Ausgangssituation:
Bisher hatte ich Domains von united-domains und einen Serverplatz bei alfahosting. Eine eigens programmierte Homepage lief direkt über diesen Server. E-Mail-Konten mit der Domain-Endung haben ohne Probleme funktioniert.

Vor kurzem bin ich mit meinem Webshop zu bigcartel gewechselt und wollte mich um eine versteckte Weiterleitung meiner Domains auf www.abc-bigcartel.com kümmern. Mit einem CNAME-Eintrag auf www.abc-bigcartel.com hat das auch super geklappt. Alle Domains laufen auf meine Hauptdomain, bigcartel wird dem Besucher nie angezeigt.

Allerdings funktionieren nun meine Postfächer, die auf dem MX-Server von alfahosting laufen nicht mehr.

Wenn ich nun wieder einen A-Eintrag auf die ursprüngliche IP-Adresse setze, funktioniert zwar mein Postfach wieder, aber versteckte Weiterleitungen auf meine Hauptdomain klappen nicht. Entweder der Besucher sieht www.abc-bigcartel.com oder die Homepage wird gar nicht mehr angezeigt.

Auch der Tip von einem Support-Mitarbeiter von United-Domains mit einer gleichlautenden Subdomain wie meine Hauptdomain lief ins Leere.

Könnt Ihr helfen? Ich freue mich über Rückmeldung.

Gruß
Fabio

PS: www.abc-bigcartel.com existiert natürlich nicht. ;-)

Allerdings funktionieren nun meine Postfächer, die auf dem MX-Server von alfahosting laufen nicht mehr.

Wie wäre es mal mit einer Fehlermeldung / Fehlerbeschreibung - was genau geht hier nicht?

Ich vermute mal: Du hast in deinem Mailprogramm als Server deine Domain eingetragen und sobald Du die IP dazu Änderst klappt dein Mailabruf nicht mehr -> logisch!

Zweites denkbares Szenarion: Für die Domain existiert kein MX-Eintrag, der auf Alphahosting zeigt und es wird daher versucht, die Mails bei Bigcartel abzukippen - dann reicht es aus, einen MX anzulegen, der auf die Mail-Server bei Alfahosting zeigt (auf den A-Record, nicht auf die IP oder einen CNAME).

Fehlermeldung war: domain has no valid mail exchangers

Nur, wenn ich die IP wieder umsetze, funktioniert die verdeckte Weiterleitung nicht mehr... :-/

Dann fehlt für die jeweilige Domain der MX-Eintrag, der auf den Namen des zuständigen Mail-Servers zeigt.

Die Fehlermeldung sagt aber, dass kein gültiger MX vorhanden ist. Wenn du uns die echte Domain verraten könntest, wäre einiges einfacher...

Back