DNS Eintrag für externen Mailserver

franc

Member
Hallo

ich habe auf einem root-Server (Ubuntu 12.04) einen Mailserver (Postfix) laufen.
Ein Kollege hat nun auch einen (fast-root-)Server (auf Domain Factory), wo er DNS-Einträge wenigstens selbst erstellen kann.
Dort läuft derzeit eine Webseite (example.org) mit E-Mail-Accounts (test1@example.org, test2 @example.org, ...).
Die Webseite soll nun dort bleiben, aber die E-Mail-Accounts sollen auf meinen Mailserver, der natürlich eine andere IP hat.

Muss ich nun auf meinem Server in Bind überhaupt etwas eintragen, oder reicht es, wenn der Kollege in der DNS-Konfiguration für die Domain nur den MX-Eintrag auf meinen Mailserver (mx.example2.org) setzt und ich dann in meiner Mail-Konfiguration eine virtuelle Mail-Domain example.org erstelle?

Gruß, danke, franc
 
Last edited by a moderator:
Nur der, für die Domain zuständige DNS Server (siehe WHOIS) braucht den MX Record setzen. Ein MX Record besteht nicht aus einer IP Adresse, sondern muss ein DNS Name (z.B. mail.domain.tld) sein. Für diesen DNS Namen kann man dann noch einen A Record setzen.

In der Tat muss sich der Mailserver für die Annahme der Mails zuständig fühlen, daher braucht er eine virtuelle Mail Domain.

Auf Deinem Server muss DNS technisch nichts konfiguriert werden, Du brauchst noch nicht mal einen DNS Server auf diesem Rechner.
 
Ah, OK, super, danke!
Ich dachte zuerst ich müsste da auch was eintragen, aber das ist ja logisch, nur der bei dem die Domain bereits läuft trägt einfach einen anderen, also meinen MX ein, nämlich meinen Server.
Der könnte ja selbst auch einen beliebigen Mailserver seines Vertrauens nehmen, das muss ja nicht die selbe Maschine sein und ist es oft ja auch gar nicht.

Alles klar.

PS.: Dass als MX nicht die IP sondern ein FQDN eingetragen werden muss, hatte ich in meinem Ursprungspost noch gemerkt und diesen daher geändert gehabt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top