DNS Einstellungen während Installation ???

Drachenbeere

New Member
Hallo,

Also bei Sourceforge sowohl als auch bei VHCS.net sind in der Allgemeinbeschreibung von VHCS Referenzen zu DNS Management vorhanden ... jedenfalls wird DNS angegeben. Ist da etwas während der Installation um DNS Management zu aktivieren, oder ist das lediglich ein Traum der nie in Erfüllung ging?

IP Management ist zwar vorhanden, aber auch das scheint recht limitiert zu sein, da es ja leider nicht möglich ist mehr als einen Domain auf eine I.P. Nummer zu leiten. Mit DNS geht das ja, und deswegen die obige Frage.
Danke.
 
Irgendwie versteh ich deine frage nicht wirklich. Es ist doch moeglich mehrere DOmains auf der selben IP zu betreiben.
 
Es ist doch moeglich mehrere DOmains auf der selben IP zu betreiben.

Darum geht es nicht.
Es geht darum 5 oder 6 aktuelle waschechte Domains so anzulegen das FTP nur ein einziges Mal benötigt wird. Das ist nicht "nur" Domain Pointing oder eine Domain Umleitung, denn bei einer Umleitung wird ja nur die Haupt index.html oder index.php umgeleitet. Es geht darum, wenn man einen Domain hat, und 4 Sub-Ordner tief drinnen steckt um im Browser eine Datei zu benutzen .... genau diese selbe Datei auch verfügbar ist wenn ich lediglich den Domainname in der Adressleiste vom Browser ändere.

Beispiel: http://www.drachenbeere.de/metprodukte.html

Wenn du nun bei diesem Domain die HTML Seite lässt wie sie ist, und nur den Domain selbst auf beerenmet oder drachenbeeren änderst, bekommst du haargenau die selbe Seite, obwohl diese gar nicht in VHCS eingetragen ist - nirgends - auch nicht der Domain oder die Datei mit FTP. Wieso? Na ja, weil das mit DNS Management geht und weil das richtiges "mirroring" ist, wobei der gesamte Domain mit allen Ordnern und Dateien so funktioniert. Möchte im Moment nicht näher darauf eingehen weil mir die Zeit fehlt um das zu erklären, aber es gibt, vor allem bei großen Internet Projekten, sehr gute Gründe DNS so zu verwalten.

Als ich dann in den beiden VHCS Beschreibungen die Andeutungen zu "DNS" für VHCS sah, dachte ich das man mit VHCS ebenfalls den DNS verschiedener Domaine richtig verwalten könnte .... warum sonst die Andeutung machen? Na ja, ich vermute also mal das DNS Management mit VHCS nicht möglich ist.

Grüße.
 
FTP hat ja mal sowas von garnichts mit DNS zu tun...

Das was du meinst, bzw. was ich vermute, was du meinst ist, dass VHCS keinen Domainalias macht, sondern einen Redirect auf die Hauptdomain macht. Das hat auch garnichts mit DNS zu tun. DNS ist eine Namensauflödung, die Hosts auflöst und so deren zugehörige IP-Adresse herausfindet, das Ganze passiert bei den so genannten Nameservern, die z.B. in deinem Router eingetragen sind, die gehören deinem Provider. Das was du meinst geschieht aber serverintern. Es beschreibt, wie sich der Server verhält, wenn eine Domain angesurft wird, die aber eigentlich auf den Content einer anderen Domain verlinkt.
Das kann man im Übrigen bei VHCS nicht ändern, weil das System von VHCS nicht dafür ausgelegt ist.
Wenn du das willst, musst du dir ein anderes Serverkontrollsystem suchen, welches das aber beherrscht weis ich auch nicht auswendig, muss man dann halt nen paar suchen und jeweils den Hersteller anschreiben.
 
Das kann man im Übrigen bei VHCS nicht ändern, weil das System von VHCS nicht dafür ausgelegt ist. Wenn du das willst, musst du dir ein anderes Serverkontrollsystem suchen.

Nein, das ist doch gar nicht nötig.
Ich muss lediglich einen DNS Server auf den Root Server installieren, am besten einen mit Web Panel Zugriff ... denn genau das benutze ich zur Zeit auch. Das Programm heißt aEZyDNS. Auch hab' ich nirgends behaupted das FTP etwas mit DNS zu tun hat. Ich sagte lediglich das in Sourceforge und auf der VHCS Hersteller Seite in den Leistungsbeschreibungen angedeutet wurde das VHCS für FTP, DNS, und andere Administrationsfähigkeiten benutzt werden kann. Da aber im VHCS Admin & Reseller Bereich noch nicht einmal irgendwo die Andeutung von DNS Verwaltung gemacht wird, eben meine Frage ... was es damit auf sich hat? Wie gesagt ist dies aber ein lösbares Problem, ohne gleich das Panel ändern zu müssen.

Frohes Wochenende! :)
 
Öhm ok, das ist ne Möglichkeit das Unvermögen von VHCS in Bezug auf DNS-Management zu umgehen. Ich wollte blos ausdrücken, dass VHCS das nicht selber kann, dass man ncoh weitere Panels installieren kann, stellt niemand außer Frage, aber das is dann halt net im Hauptpanel selber integriert, sondern man braucht wieder nen extra Zugriff, aber wenn man damit klar kommt, is das natürlich egal.
 
Back
Top