DNS Einstellungen (Strato vServer mit Plesk)

balua

New Member
Folgendes:

Ich hatten eine Domain bei Starto (nur Domain, nennen wir sie example.org) und dieser per DNS A Record auf einen Server (nur für Web benötigt), IP 80.x.x.x, umgeleitet.

Jetzt haben ich bei Strato einen neuen Server gemietet und die Domain in das Server-Paket übernommen. Die vorherigen Domaineinstellungen sind jetzt natürlich futsch und example.org zeigt auf den neuen Strato Server.

Bis der Server komplett eingerichtet ist, möchten ist, dass weiterhin die Domain example.org per DNS auf den anderen Server umgeleitet wird, wie es bisher der Fall war.

Auf dem Starto-Server läuft Plesk, ich hab dort die Domain example.org angelegt, und folgende Einträge gemacht:

80.x.x.x / 24 PTR example.org.
mail.example.org. A 80.x.x.x
example.org. NS ns.example.org.
example.org. A 80.x.x.x
example.org. MX (10) mail.example.org.
ns.example.org. A 80.x.x.x

Auf dem 80.x.x.x läuft nur mail und web. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellungen so richtig sind. Müssten die ns.example.org auf den Strato-Server zeigen, oder läßt man die einfach ganz weg?

So wie die Einstellungen jetzt sind, funktioniert es jedenfalls nicht. Wobei ich der Strato-Server + DNS gestern erst eingerichtet wurde (bei DNS gibt es ja immer diese schöne Verzögerung).

Für eure Meinung bin ich dankbar, da ich mit Nameserver und DNS bisher noch keine großen Erfahrungen habe. Danke.

Du musst die Einstellungen in dem dafür zuständigen Nameserver einrichten. Wenn Du also die Domain in Dein Strato-Paket übernommen hast (warum auch immer man das tun wollte), dann musst Du Dich für Änderungen am DNS-Record an Strato wenden.

Plesk hat - solange Dein Server nicht auch DNS ist - überhaupt nichts mit der Verwaltung der Zones zu tun.

--marneus

Danke marneus,

du hast leider Recht. Da wurde ich vor dem Kauf offentsichtlich nicht kompetent beraten. Ich habe jetzt mit dem Support gesprochen, die haben den Änderungswunsch an die Technik weitergeleitet. Mal schauen ob das klappt, alles andere mehr als ärgerlich.

Back