DNS Einstellungen für Strato VHost?

Netnov

New Member
Hallo, ich habe einen VHost bei Strato mit Plesk 8.3 und bei Schlundtech die Domain. Die Domain ist über den Browser normal erreichbar. Emails kommen auch an, allerdings kann ich keine rausschicken. Ich vermute dass es an den DNS Einstellungen bei Schlundtech liegt.

Eingestellt ist die IP Adresse der Domain inklusive www Zusatz. Bei Subdomains habe ich * sowie die IP des VHosts (Typ A). Das Feld für Mailserver der Domain ist leer.

Was muss ich im Feld "Mailserver der Domain" eintragen?

Habe ich vielleicht noch mehr falsch gemacht?

Hallo!
Wenn du für deine Domains einen (DNS) CatchAll Eintrag hast, kannst du dort durchaus mail.domain.tld eintragen.
Code:
domain.tld IN MX 10 mail.domain.tld
mfG
Thorsten

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe den Eintrag geändert. Spätestens Morgen müsste ich es testen können, oder (TTL ist auf Standard)?

Hallo, die Änderungen wurden inzwischen anscheinend schon übernommen (die Catch All für Subdomains funktioniert schon).

Leider bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

Code:
Hi. This is the qmail-send program at h7777777.serverkompetenz.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<77777@web.de>:
CNAME lookup failed temporarily. (#4.4.3)
I'm not going to try again; this message has been in the queue too long.
(die "7" ist nur ein Platzhalter für die echten Adressen)

Im Gegensatz zu vorher kommt inzwischen wenigstens eine Fehlermeldung...

Sollte ich beim MX Eintrag vielleicht anstatt mail.7777.de lieber smtp.77777.de schreiben?

Sollte ich beim MX Eintrag vielleicht anstatt mail.7777.de lieber smtp.77777.de schreiben?

Was da als Subdomain drin steht ist völlig schnute, solange die Subdomain nur richtig als A Record mit Verweis auf die Server IP angelegt ist.

Im Bezug auf das Problem siehe hier und dem folgend hier

Tritt das Problem immer und auch an andere Domains auf? Oder nur bei Web.de?

Tritt das Problem immer und auch an andere Domains auf? Oder nur bei Web.de?

Ja, habe es auch mit anderen Empfängern probiert. Jedes mal das selbe Problem. Im Emailprogramm wird nur angezeigt dass die Email normal versendet wurde...

Kann ich beim MX Eintrag auch einfach nur die IP Adresse vom Server hinterlegen anstatt einer Domain?

Kann ich beim MX Eintrag auch einfach nur die IP Adresse vom Server hinterlegen anstatt einer Domain?

Nein, das ist nicht erlaubt, ein halbwegs intelligentes DNS Serverinterface wird das sogar verhindern.

MX Record:
mail.domain.tld 10

und A Record:
123.123.123.123 --> mail.domain.tld
(IP des Servers)

ist die richtige Kombination.

Back