DNS Einstellung: Rootserver mit externer Domainverwaltung

funkyu

New Member
Hallo Leute,
ich habe so meine Verständnisprobleme mit den DNS-Einstellungen. Dieses Thema wurde hier schon viel diskutiert, aber immer sehr speziell, so dass ich die korrekten Einstellungen für mich nicht ableiten konnte.

Szenario:
- Rootserver mit Plesk.
- alle Domains liegen bei Checkdomain (einer externen Domainverwaltung) und sollen auf den Root zielen.

Wie sind also die korrekten Einstellungen?
1. Was muss ich bei Checkdomain einstellen?
2. Was muss ich bei Plesk einstellen?

Hoffe mir kann jemand helfen?! :confused:

Cheers
funk

Last edited by a moderator:
Den PTR-Eintrag kannst Du nicht bei checkdomains einstellen, den musst Du beim entsprechenden Menü des Server-Providers eintragen. Ansonsten sieht das ja alles nicht schlecht aus.
Jetzt musst Du nur noch die Domain in Plesk anlegen (wobei ich Dir allerdings keinen Rat geben kann -- aber wenn man dem glauben darf, was man hier so liest, sollte das jedoch sehr einfach sein...), und fertig.

Da Du von "eigenen Versuchen" schreibst, wäre es ggfs. hilfreich, wenn Du etwas genauer beschreibst, was nicht geklappt hat, dann kann man Dir auch bessere Tipps geben.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Wie ich in diversen Threads gelesen habe, wäre die Musterlösung folgende:
- In Plesk den Nameserver/DNS-zone komplett ausschalten
- alle Einstellungen über den externen Anbieter vornehmen

Ich habe also (fast) alle DNS-Einträge aus Plesk in der externen Verwaltung auch vorgenommen und den DNS-Server in Plesk danach ausgestellt. Die Haupt-Domain löst korrekt auf. Subdomains funzen nicht. Mails kommen auch nicht an...

Soweit so gut (und auch schlecht)..
Aber bevor ich hier auf einzelne Fehlersuche gehe, würde ich gerne wissen, ob ich bei Checkdomain schonmal alles richtig gemacht habe und ob meine Gedanken dazu korrekt sind:

1. Unter Allgemein
- Server IP mit www inklusiv
(Damit sollte die Haupt-Domain mit und ohne www erreichbar sein)

2. Unter Zusatzeinträge Teil 1
- mail.domain.de_________A______*IP*
- "leer"________________MX______mail.domain.de

(E-Mails gehen mit dem MX an mail.domain.de // mail.domain.de zielt wiederrum auf IP ?? )

2. Unter Zusatzeinträge Teil 2
- webmail.domain.de__CNAME__domain.de
- ftp.domain.de______CNAME__domain.de

(in diesen Zeilen bestimme ich die Subdomains ?? )

Meine Fragen:
Habe ich die Einstellungen oben richtig vorgenommen und habe ich deren Sinn richtig verstanden?
Wenn webmail.domain.de eine Subdomain ist, die per "CNAME" eingetragen wird, warum ist dann selbe Adresse in Plesk per "A" eingetragen?

Bin gespannt!
Gruß
Funk

Last edited by a moderator:
Back