DNS-Einstellung für externe Domain

xbenjamino

New Member
Ich habe mich letzte Woche bei schlundtech als als Domainreseller angemeldet.
Da ich neu auf dem Gebiet bin hab ich mal 2 Fragen.

Ich habe einen VServer bei 1und1 dort habe ich z.B. den VHOST domain.de angelegt. (Ich arbeite mit PLESK 8.3). Unter DNS-Einstellungen finde ich z.B. die Eintrag ns.domain.de

Jetzt habe ich mir gedacht bei schlundtech die Domain zu bestellen und bei primären und sekundären Nameserver jeweils ns.domain.de sowie die IP meines VirtualServers anzugeben. Ist das so korrekt oder muss ich noch mehr beachten?

Primärer und sekundärer DNS müssen gemäß Denic in verschiedenen Netzen sein. Also ist das mit einer IP allein auf einem Server nicht möglich.

Schau mal bei der 1und1-Hilfe. Ich glaube die haben eine Anleitung zum einbinden von Domains über Plesk in deren DNS.

Schau mal bei der 1und1-Hilfe. Ich glaube die haben eine Anleitung zum einbinden von Domains über Plesk in deren DNS.

So ich hab jetzt in PLESK den DNS-Dienst komplett deaktiviert und alles bei Schlund eingestellt. Jetzt hab ich noch eine letzte Frage, wie richte ich den Mailserver für die Domain richtig ein ? Dieser soll info@domain.de sein. Muss ich dies im Schlund-Adminbereich unter "Sub-Domains der Domain" der Domain festlegen ? Dies ist folgendermaßen aufgebaut: "Name - Typ - Wert" und dann kann ich noch unter "Allgemeine Eigenschaften" beim Punkt "Mailserver der Domain" was angeben.

So ich hab jetzt in PLESK den DNS-Dienst komplett deaktiviert und alles bei Schlund eingestellt.
Gut, das sollte auch so bleiben, bis du dich mit den Grundlagen von DNS vertraut gemacht hast. Ich würde auch keinen eigenen Nameserver betreiben, wenn alles mit dem Nameserver des Providers geht.

Jetzt hab ich noch eine letzte Frage, wie richte ich den Mailserver für die Domain richtig ein ?
Einfach als MX Resource Record mit der niedrigsten Priorität eine Domain des Virtual-Servers eintragen und die E-Mail-Konten und -Adressen in Plesk anlegen.

Einfach als MX Resource Record mit der niedrigsten Priorität eine Domain des Virtual-Servers eintragen und die E-Mail-Konten und -Adressen in Plesk anlegen.

Einen Mailserver für meinen VServer hab ich ja bereits nur da steht immer was recht langes beim Absender da. Reicht es jetzt wenn ich in Plesk unter E-Mail ein Konto mit info@domain.de anlege?

Back