DNS einrichten - überhaupt keinen Plan

Dark Mania

New Member
Hallo liebe Community.

Ich habe bei Server4You einen Server laufen. Debian 4 so weit ich weiß (wie finde ich dies heraus?) und ohne irgendwelche Verwaltungsoberfläche wie Confixx. Apache läuft, mySQL auch (irgendwie...) und meine Seiten sind auch schon erreichbar (zum Beispiel hypnose.lu)

Allerdings haben diese Seiten als 1. Nameserver noch den Server stehen, den ich jetzt administrieren muss, und da der Server völlig neu aufgesetzt wurde läuft noch kein DNS. Und um neue Domains zu registrieren brauche ich auch ein funktionstüchtiges DNS auf meinem Server.

Ich habe mich schon mit Howtos rumgeschlagen, die etwa Bind oder ähnliches verwenden, aber ich versage jedes Mal kläglich, da ich einfach ein Neuling bin was Server-Administration angeht.

Wäre hier jemand so nett und würde Schritt für Schritt erklären, wie man so einen Nameserver zum Laufen bekommt?

Weitere Informationen:
Es ist ein dedizierter Server bei S4Y.
Ich habe root-Zugang per ssh.
Meine DocumentRoots von meinen Seiten habe ich unter /home/webSU/clients/ stehen. Funktioniert auch alles.

Und noch eine Frage nebenbei was Apache2 angeht:
In meiner httpd.conf habe ich meine Einträge folgendermaßen gemacht:
Code:
<VirtualHost *>
ServerName  www.domain.tld
DocumentRoot Pfad/zu/www
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
ServerName domain.tld
DocumentRoot Pfad/zu/www
</VirtualHost>

Ich weiß jetzt nicht ob domain.tld genügt oder www.domain.tld da stehen muss. Ich las auch schon etwas von ServerAlias, könnte mich da jemand aufklären?

Vielen Dank im Voraus...

Debian 4 so weit ich weiß (wie finde ich dies heraus?)

Code:
cat /etc/issue

Allerdings haben diese Seiten als 1. Nameserver noch den Server stehen, den ich jetzt administrieren muss, und da der Server völlig neu aufgesetzt wurde läuft noch kein DNS. Und um neue Domains zu registrieren brauche ich auch ein funktionstüchtiges DNS auf meinem Server.

Bietet Dir Dein Domainprovider keine DNS-Server?

Ich weiß jetzt nicht ob domain.tld genügt oder www.domain.tld da stehen muss. Ich las auch schon etwas von ServerAlias, könnte mich da jemand aufklären?

Code:
<VirtualHost *>
ServerName domain.tld
ServerAlias www.domain.tld
DocumentRoot Pfad/zu/www
</VirtualHost>

Erfüllt die selbe Aufgabe, wie Deine beiden vhost-Einträge.

Bietet Dir Dein Domainprovider keine DNS-Server?

Nein. Und meine Domains (bzw die meiner Kunden) haben als Primary DNS meinen Server eingetragen (manzano175.webperoni.de) und als Secondary den DNS Server von ns0.xname.org.

Ich weiß nicht, wie ich bind konfigurieren muss damit manzano175.webperoni.de wieder auf DNS-Querys antwortet.

Erfüllt die selbe Aufgabe, wie Deine beiden vhost-Einträge.

Also doch so einfach. Danke sehr. :)

Hi
Ich würde den DNS Server nicht selber verwalten.
ZoneEdit bietet Free-DNS!
Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com

Am besten die Einträge:

in A *.deinedomain.tld DEINE IP
in MX for deinedomain.tld DEINE IP

Falls Du es aber trotzdem alleine machen möchtest, würde ich dies mit Webmin erledigen.

Ich habe dazu mal eine Anleitung geschrieben.

wget http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin_1.480_all.deb

Nachher versucht man, das Debian-Package zu installieren:

dpkg -i webmin_1.480_all.deb

Dies gibt einen Fehler aus, da einige erforderliche Pakete nicht installiert sind. Diese kann man ganz einfach mit apt-get nachinstallieren:

apt-get -f install
Quelle: Anleitung auf vb-server.ch
ACHTUNG: Funktioniert natürlich nur auf Debian-Systemen (zB Ubuntu)

Last edited by a moderator:
Back