DNS Dynamische Updates

ek.pctech

New Member
bitte um Aufklärung.

Unter Welchen Umständen Aktualisieren Clients die eine Statische IP Adresse haben ihre DNS A/PTR Einträge?

Laut diesen MS Artikel:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc784052(v=ws.10).aspx

Unter diesen Umständen.

• In der Konfiguration der TCP/IP-Eigenschaften für eine der installierten Netzwerkverbindungen wurde eine IP-Adresse hinzugefügt, entfernt oder geändert.
• Die Lease einer IP-Adresse ändert oder erneuert auf dem DHCP-Server eine der installierten Netzwerkverbindungen. Es wird z. B. der Computer gestartet oder der Befehl ipconfig /renew verwendet.
• Der Befehl ipconfig /registerdns wird zum manuellen Aktualisieren der Registrierung des Clientnamens in DNS verwendet.
• Beim Starten, wenn der Computer eingeschaltet wird.
• Ein Mitgliedsserver wird zu einem Domänencontroller heraufgestuft.

Aber was ist mit Aufräumvorgang der alten Einträge.
z.B. Ein Server wird nie neugestartet oder überhaupt nichts an der IP Konfiguration gemacht, dann hat er kein Grund DNS Eintrag zu aktualisieren aber dann wird sein A/PTR Eintrag gelöscht….eigentlich…

Aktualisiert wird wenn der DNS-Eintrag oder DHCP-Lease abläuft. Dabei wird mehrfach versucht bei Misserfolg abzufragen.

Der Wert von MaxNegativeCacheTtl in der Windows-Reg spielt da eine Rolle.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht,
das was du meinst ist doch Zwischenspeicherungszeit der DNS anfragen.
was hat es mit Registrierung eigenen A/PTR Einträgen zu tun?
woher weiß der Client dass sein A/PTR Eintrag veraltet ist und muss ihn aktualisieren?

Hi Joe,
deine Gegenfrage wird eigentlich mit meinen ersten Post beantwortet.
außerdem aktualisieren unsere Server ihre DNS Einträge schließlich auch regelmäßig.

OK, habe mir das Ganze mal grob zu Gemüte geführt und muss zugeben, dass mir diese Thematik tatsächlich neu war.

woher weiß der Client dass sein A/PTR Eintrag veraltet ist und muss ihn aktualisieren?
Das erkennt er an der TTL die er vom DHCP/NS genannt bekommt. Ist diese Abgelaufen sendet der Client erneut seinen UPDATE-Request an den DHCP/NS, welcher die Records daraufhin aktualisiert und die aktualisierten Records dann wieder an den Client zurückschickt und dieser seine Daten erneuert.
Es wird also immer Aktualisiert, auch wenn sich die Daten nicht ändern.

So habe ich jedenfalls den RFC verstanden, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

So wie ich dich verstanden habe meinst du DHCP Lease, nach Ablauf der Hälfte der Zeit versucht Client seine IP Lease zu verlängern dabei aktualisiert DHCP den Zeitstempel von dem DNS A/PTR Eintrag.

Was ist aber mit den statischen IP Einträgen? Welche TTL meinst du?

Die TTL in den A/PTR Einträgen steht soweit ich weiß für, wie lange der Eintrag im Cache gespeichert wird…

DNS Auflösungscache auf dem Windows Client
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0501.htm

Endlich habe ich gefunden was ich wissen wollte
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771677.aspx

Aktualisierungen werden im Allgemeinen aus folgenden Gründen vorgenommen:

Wenn ein Computer im Netzwerk neu gestartet wird und sein Name und die IP-Adressinformationen beim Starten mit dem Namen und den Adressinformationen übereinstimmen, die er vor dem Herunterfahren verwendet hat, sendet er eine Aktualisierung, um die zugehörigen Ressourceneinträge für diese Informationen zu erneuern.

Während der Computer läuft, sendet er regelmäßig Aktualisierungen.

Der Windows-DNS-Clientdienst erneuert die DNS-Registrierung von Clientressourceneinträgen alle 24 Stunden. Wenn dieses dynamische Update erfolgt, ohne eine Änderung an der DNS-Datenbank vorzunehmen, gilt es als Aktualisierung und nicht als Ressourceneintragsupdate.

Andere Netzwerkdienste unternehmen ebenfalls Aktualisierungsversuche, z. B.: DHCP-Server, die Clientadressleases erneuern; Clusterserver, die Einträge für einen Cluster registrieren und aktualisieren; sowie der Netzwerkanmeldedienst, der Ressourceneinträge registrieren und aktualisieren kann, die von Active Directory-Domänencontrollern verwendet werden.

Last edited by a moderator:
Back