DNS / Domainfrage

comdata

Registered User
Hallo,

Habe hier eine Anfänger-Frage: Ich habe einige Domainnamen bei einem Domainanbieter (DD24) registriert und leite diese auf meine Website. Als Umleitungsmöglichkeiten bietet mir der Anbieter eine einfache Domainumleitung (bspw. www.domain.de wird zu www.website.de weitergeleitet im Browser ändert sich dementsprechend der Domainname) oder versteckt (über Frame Seite, Domainname ändert sich im Bowser nicht). Außerdem kann man noch eigenen Nameserver angeben. Ich möchte aber www.domain.de direkt auf www.website.de leiten ohne Frame und ohne Änderung der Domain im Browser. Brauche ich dafür einen eigenen Nameserver? Kann ich für sowas einen virtuellen Nameserver verwenden? Oder kann man sowas etvl. in den Einstellungen (VirtualHosts?) von Apache auf der Zielwebsite bewerkstelligen?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruss comdata!

Laut deiner Aussage hast du bereits deine Frage beantwortet. Du benötigts einen Nameserver. Entweder mietest du einen vServer rate ich dir ab den du brauchst dann 2 die in unterschiedlichen Subnetzen sind, oder du sucht der jemand der dir welche zu Verfügung stellt oder Googlest mal nach kostenlosen Namerserver Hostern.

Ok, hab ich mir ja fast gedacht. Kennt jemand ne gut gemachte Einführung ins Thema optimalerweise mit Beispielen was man dabei alles einzustellen hat? Google sagt zwar viel aber das richtige war für mich noch nicht dabei...

Gruss comdata!

Wenn es nur um DNS-Server geht und nicht jeden Tag aenderungen gemacht werden, schick mir einfach eine PM! Ich könnte dir meine Nameserver bereitstellen.

Hab sehr gute erfahrungen mit XNAME.ORG gemacht.

Ich denke für deine Zwecke reicht es aus ( bis 25 Zonen laut Xname kostenlos, danach Deaktivierung )

Hab das mit dem DNS irgendwie noch nicht so verstanden. Nutze 2 .de Domains über prosite.de als "DNS Domain". Wieso sollte man sich da dann noch kostenlose DNS Server holen bzw nutzen. Da man ja sowieso bei den Anbieter über den man die .de Domain bestellt entweder umleiten kann oder direkt als DNS wie bei Prosite.

society: Also ne Anleitung wollte ich im "allgemeinen" Sinne haben, wollte ja keinen eigenen BIND bei mir zum laufen kriegen. Halt was man so wissen muss um mittels eines kostenlosen Nameserver-Services meine Domain auf meinen Webserver "umzubiegen". Keine Anleitung zur Installation von BIND, die habe ich auch schon gefunden 8-)

sebast: Das Angebot ist nett, aber ich will ja was lernen, drum muss ich es auch selbst hinkriegen. Trotzdem Danke!

Also ich bin noch etwas konfus, weil mir mein Domainprovider (DD24) auf die gleiche Frage mal mit:
in diesem Fall wird Ihnen auch ein eigener Nameserver nicht helfen. Sie
benötigen einen eigenen Webserver, der die Zieldomain ausliest und dann unter
der eigenen Adresse ausliefert.
geantwortet hat. Wäre mir auch lieber ich kriegte das mittls httpd hin statt jetzt noch in die Nameserver-Materie reinknien zu müssen.

1000 Dank
comdata

So, habe jetzt nochmal etwas rumgespielt und rausgefunden das es wirklich auch ohne Nameserver geht:

In den tiefen des Konfigurationsmenü meines Domainanbieters fand ich einen Punkt "IP Adresse (IN A)". Dort die IP meines Webservers eingetragen, schon kam die Domain auf meinem Webserver raus. Flux noch nen "Virtualhost" Eintrag ins httpd.conf für die Domain, und jetzt funzts wie gewünscht.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich so irgendwelche Nachteile gegenüber der Lösung mit nem Nameserver habe oder sonstwas dagegen spricht?

Besten Dank!!!

Hallo comdata,

Oder kann man sowas etvl. in den Einstellungen (VirtualHosts?) von Apache auf der Zielwebsite bewerkstelligen?
Natürlich nicht. Es fragt dich jemand nach dem Weg ins Nimmerland. Du sagst: "Fahren sie dahin auf dem Ortsschild steht der Name"

So, habe jetzt nochmal etwas rumgespielt und rausgefunden das es wirklich auch ohne Nameserver geht
Falsch. Wenn du Namen nach IPs auflösen willst, kann dies niemals ohne Nameserver funktionieren.

...gegenüber der Lösung mit nem Nameserver...
Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich so irgendwelche Nachteile gegenüber der Lösung mit nem Nameserver habe oder sonstwas dagegen spricht?

Du hast den DNS A Record auf dem für die Domain zuständigen Nameserver angepasst. Fall erledigt. Deine Frage kann nicht beantwortet werden, bzw was soll genau die Frage sein?

Anhand deiner Fragestellung erlaube mir eine Empfehlung: Setze dich mit den Grundlagen des TCP/IP insbesondere des DNS auseinander. Du wirst immerwieder darüber stolpern. Hier findest du weitergehende Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Mfg,
Tom

Back