DNS-Doing (HOWTO)?

Habenix

Registered User
Hallo Community,

ich wollte einige Unklarheiten aus dem Weg räumen indem ich hier ganz vorsichtig frage: was ist DNS mässig bei einem Rootserver (dedicated) zu tun?

Szenario:

ich habe mehrere Domains die z.Z. bei einem anderen Provider gehostet werden. Mittels KK kann ich umziehen, das ist klar aber was passiert danach?
Ich habe zwar kein DNS-Server am laufen, in der /etc/resolv.conf stehen die standard DNS-Server von S4Y und die Auflösung funktioniert wunderbar.
Was mir fehlt ist eine Art HOWTO beschreibt die nötigen Schritte.
Also, was muss ich tun? Brauche ich einen DNS-Server?

Habenix

In den meisten Fällen ist ein eigener DNS-Server überflüssig. Ich denke, so auch in deinem.
Also benötigst du weiterhin einen Domain-Provider, wo du die Domains registrieren und konfigurieren kannst.

Tomek said:
In den meisten Fällen ist ein eigener DNS-Server überflüssig. Ich denke, so auch in deinem.
Also benötigst du weiterhin einen Domain-Provider, wo du die Domains registrieren und konfigurieren kannst.

Also, heisst das wenn ih einen KK Antrag bei meinem bisherigen Provider stelle die Domains danach von S4Y DNS-mässig aufgelöst werden?!

Habenix

Hallo!
Wenn du mit deinen Domains zu Server4You umziehst, werden dir die entsprechenden Nameserver von Server4You gestellt.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Wenn du mit deinen Domains zu Server4You umziehst, werden dir die entsprechenden Nameserver von Server4You gestellt.

mfG
Thorsten

Ahh danke für die Antwort..das klärt einiges auf

MfG

Habenix

Last edited by a moderator:

Ich hab grad gesehen das mein Provider viel billiger die .de .org .net Domains hostet in Vergelich zu S4Y (aufs Jahr gesehen)
Das "Problem" ist das mein Provider die Domains in Verküpfung mit Webspace/Traffic/Mails anbietet.
Wie muss ich nun vorgehen?
Zur Anmerkung: ich kann bei diesen Domains den A und MX Rekord ändern.
Wäre dankbar wenn mir jemand das erklären könnte.

Gruß

Habenix

DNS- und Webserver sind voneinander unabhängig. Du kannst Domains bei einem anderen Provider registrieren/verwalten und bei einem anderen Provider den Webserver betreiben. Im DNS-Server steht ja dann, auf welche IP-Adresse (also auf welchen Server) die Domain zeigt.

Mit A-Records kannst du z.B. Subdomains einstellen. Eine Subdomain ist z.B.:
subdomain.heise.de

Die MX-Records bestimmen den Mailserver (Mail-eXchange). Somit wissen die anderen Mailserver, zu welchem Mailserver sie die Mails zustellen müssen, wenn sie an die Domain adressiert sind.
Das kannst Du, wie die Mailserver, auch selbst abfragen:
Code:
[B]$ dig heise.de mx[/B]

; <<>> DiG 9.2.4rc5 <<>> heise.de mx
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 63075
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;heise.de.                      IN      MX

;; ANSWER SECTION:
[B]heise.de.               21600   IN      MX      10 relay.heise.de.[/B]

;; Query time: 69 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Sep 28 11:16:40 2004
;; MSG SIZE  rcvd: 48
Eine gute Anleitung mit vielen Informationen zu diesem Thema findest du z.B. hier:
http://download.schlundtechnologies.com/DNS_Dokumentation.PDF

Back