DNS Dienst Präsentation

Julz2k

New Member
Hi,

ich muss morgen in der Schule eine Präsentation über DNS halten.

Dazu habe ich bereits folgende Punkte

• DNS wandelt IP Adressen in Namen und umgekehrt
  • Resolver (Query), Beantwortung der Anfrage ab dem DNS Server
  • DNS besteht aus zwei Teilen Hostname, Domainname
  • Hierarchie, wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe (Root Server zu TLD Servern und am Ende zum Host)
  • Dann noch das es DNS seit den 60er Jahren gibt
  • Die hosts Datei erläutert

Was könnte noch rein?
Wie ihr seht, nur Oberflächlich, ist immerhin nur eine Handwerkliche Ausbildung.

Man könnte noch kurz auf die bestehenden Grenzen/Schwächen des Systems eingehen und entsprechende Weiterentwicklungen (z.B. DNSSEC).
Eventuell auch eher atypische Nutzungen des Systems (z.B. ENUM, DNSBL, DNSVPN).
Abgrenzung zu anderen Methoden der Namesauflösung (z.B. NIS, WINS, die schon erwähnte Hosts-Datei, Bonjour/Zeroconf).
Aktuelle Entwicklungen bei großen Systemen (z.B. Root-NS per Anycast).
Politische Einordnung (z.B. die Entwicklung, die zum Entstehen alternativer Rootzonen geführt hat), ICANN.

Hi,

danke für die Antworten.
Ich hatte Freitag das letzte mal geschlafen, von daher bin ich nicht mal mehr auf Wikipedia gekommen :D
Meine Note ist von einer 6 auf eine 2- gerutscht, hat sich also Gelohnt, Danke noch mal.

Du bist nicht mehr so jung und hast auch keine Kinder?

Freitag bis Sonntag ist Dauerparty angesagt, mit etwas Glück kommt man Sonntagabend heim und pennt noch ein wenig, den Rest dann Montag in der Schule (die Lehrer scheinen's zu akzeptieren), Montagnachmittag (22.4. 17:02) schleicht sich dann langsam die Erkenntnis ins Hirn, daß Dienstag Vortrag ist (wahrscheinlich beim Chatten darauf hingewiesen) und man sucht in Panik Material. Wikipedia ist sowieso uncool (weil der Lehrer öfters darauf hinweist) und eigentlich ist die ganze Welt nur dazu da, einem zu helfen.

Heutzutage normal... :(

Kommt dem schon ziemlich nahe, wobei ich zwischendurch noch jobben war.
Ansonsten, wieso nicht?
Eine Welt in der sich alle helfen, ist doch wunderbar.
Manche helfen halt in der Theorie, ich helfe gerne Menschen.
An der Bushaltestelle stehen, während 5m neben mir der Rentner seinen Garten macht und dabei zuschauen gibt es bei mir nicht.

Back