DNS auf VServer und Domains von Extern?

laggy

New Member
servus,
habe da mal eine Frage an euch... ist es möglich/ratsam einen DNS-Dienst auf einen VServer einzurichten, und dann die Domains von extern zu registrieren, und dort aufzulösen?

Macht ein VServer da diverse Probleme, bzw. braucht das viel Ressourcen? Zudem würde ich wissen wie der Aufwand ist, ist es schwer/kompliziert sowas zu realisieren.

Dann würde ich noch gerne wissen, ob es günstige Domainanbieter gibt, bei denen man extern Domains registrieren kann, und dann auf dem VServer auflösen kann? Hat wer ein par Anbieter die das machen?

Gruß, laggy

ist es möglich/ratsam einen DNS-Dienst auf einen VServer einzurichten, und dann die Domains von extern zu registrieren, und dort aufzulösen?
Ja, das sollte auch mit einem kleinen vServer kein großes Problem darstellen. Ob es ratsam ist, ist eine andere Frage; s.u.
Macht ein VServer da diverse Probleme, bzw. braucht das viel Ressourcen? Zudem würde ich wissen wie der Aufwand ist, ist es schwer/kompliziert sowas zu realisieren.
Der Ressourcenaufwand hält sich in Grenzen. Allerdings sollte man sich in die Materie schon etwas einarbeiten, damit das Ganze zuverlässig und vor allem sicher funktioniert. Außerdem muss bedacht werden, dass die meisten Toplevel-Registries mindestens zwei unabhängige Nameserver verlangen, die sich (teilweise auch) in unterschiedlichen Netzsegmenten befinden müssen.
Dann würde ich noch gerne wissen, ob es günstige Domainanbieter gibt, bei denen man extern Domains registrieren kann, und dann auf dem VServer auflösen kann? Hat wer ein par Anbieter die das machen?
Da sollte Dir die Suchfunktion des Forums einige Threads liefern können, in denen verschiedene Registrare genannt werden -- viele von denen bieten auch kostenlose Nameserver an, so dass es sich dann nicht lohnt, eigene zu betreiben.

Ich habe z.B. bei Proplay den kleinsten vServer für 1,99€ nur für DNS, und INWX.de (dort liegen meine Domains) bietet mir an deren Nameserver kostenlos als Secondary zu nutzen.

So hab ich alle Freiheiten, aber auch einen zuverlässigen zweiten Nameserver.

Grüsse,
Basti

Hallo,

ich habe ne Zeit lang den bind bei mir auf nem vServer laufen lassen.
kleinster von server4you -> proX3.

Habe den vserver als primary dns benutzt und den von meinem externen anbieter als secondary und alles an die IP.

Habe ihn letztendlich wieder runtergeschmissen, da er bei 50MB Speichebedarf lag und mir bei den teilweise doch recht kleinen Speicherressourcen zu viel war.
Hatte insgesamt nur 384MB und noch ein paar andere Sachen zum testen.

Benutze jetzt beide dns-server beim anbieter und alles geht an meinen server (da ich auch zu faul bin alles von hand einzugeben). Der einzige nachteil hierbei war zuerst, daß alle anfragen, (auch wenn es xyz.meinedomain.de ware), immer die vom apache zuerst geladenen vhost angezeigt wurde.
mußt dann nur als ersten einen vhost laden, der auf einen nicht-existierende domain verweist.

Der einzige nachteil hierbei war zuerst, daß alle anfragen, (auch wenn es xyz.meinedomain.de ware), immer die vom apache zuerst geladenen vhost angezeigt wurde.
Was aber nichts damit zu tun hat, wo der DNS-Server läuft, sondern eine Frage der richtigen Konfiguration des Webservers ist.

PS: Bitte Nutzungsbedingungen, Punkt 3.2 beachten. Danke ;)

Was aber nichts damit zu tun hat, wo der DNS-Server läuft, sondern eine Frage der richtigen Konfiguration des Webservers ist.
PS: Bitte Nutzungsbedingungen, Punkt 3.2 beachten. Danke ;)

Das stimmt. Hier handelt es sich aber um keine finales Statement, sondern um einen Erfahrungsbericht. Den meisten, mit denen ich diesbezüglich schon gesprochen habe, war dies nicht bekannt, daß sich die apache (und vl. auch andere server-software) so verhält. Dementsprechend sah ich es als erwähnenswert. :-)

Back