DNS auf vServer (BIND)

Mike2006

Registered User
Hallo,
ich habe einen virtuellen Server mit Susu 10, Plesk 8 Admin, Apache2 und BIND.

Eine DNS-Konstellation funktioniert bei mir nicht, obwohl anhand der Konfiguration - wie hier im Forum gelesen - aus meiner Sicht alles korrekt ist.
Evtl. kann mir doch jemand einen Tipp geben, was ich übersehen habe !
Situation:
Domain1.de ist bei einem Provider registriert.
Dort sind hinterlegt: ns1.domain2.de und ns2.domain2.de

Der Nameserver ns1.domain2.de sowie ns2.domain2.de ist bei einem anderen Provider und dort ist hinterlegt:
SOA ns1.domain2.de
NS ns1.domain2.de
NS ns2.domain2.de
MX mail.domain1.de 10
www CNAME domain1.de
A <MeineServerIP>
mail A <MeineServerIP>
* A <MeineServerIP>

Auf meinem Server habe ich via Plesk die domain1.de eingerichtet und im NS-Eintrag folgendes hinterlegt:

<MeineServerIP>/24 PTR domain1.de
domain1.de NS ns.domain1.de
domain1.de A <MeineServerIP>
domain1.de MX (10) mail.domain1.de.
mail.domain1.de. A <MeineServerIP>
ns.domain1.de. A <MeineServerIP>
test.domain1.de. A 81.91.116.19 (=IP von Denic.de)
www.domain1.de. CNAME domain1.de

Die Auflösung hinsichtlich HTTP funktioniert, Emails kommen ebenfalls an.

Wenn die Subdomain test.domain1.de über Plesk mit physikalischem Hosting angelegt wird, funktioniert auch dies (Plesk unterstützt kein Subdomain-Weiterleitung, wenn die Hauptdomain als Hosting eingetragen ist).

Lege ich die Subdomain hingegen nicht über Plesk an sondern trage nur wie oben genannt eine IP in den DNS ein, erfolgt keine Weiterleitung auf diese IP, sondern es erscheint eine default-Seite auf dem vServer.

Trage ich die Subdomain hingegen im Nameserver ns1.domain2.de ein, erfolgt die Weiterleitung (im Beispiel) zur Denic.

Was habe ich übersehen, dass die Subdomain bei Eintragung mit Weiterleitungsziel im vServer-DNS nicht - scheinbar - aufgelöst wird ?

Vielen Dank für einen erlösenden Hinweis, ich habe schon viele Möglichkeiten durchprobiert, aber leider hat nichts funktioniert.

Gruss
Mike

Hallo Mike,

ich bin mir nicht ganz sicher, richtig verstanden zu haben, ich versuchs dennoch mit folgendem Ansatz:

gehe ich richtig in der Annahmen, dass du glaubst, wenn unter der IP des Webserver ein DNS lauft, dieser, obwohl nicht als SOA/NS für die Domain eingetragen ist, dennoch berücksichtigt wird? Dem ist nicht so.

... weiter in der Fehlersuche:

Die Auflösung hinsichtlich HTTP funktioniert, Emails kommen ebenfalls an.
klar, weil im SOA/NS ns1.domain2.de und ns2.domain2.de die korrekten Einträge vorhanden sind.

Wenn die Subdomain test.domain1.de über Plesk mit physikalischem Hosting angelegt wird, funktioniert auch dies (Plesk unterstützt kein Subdomain-Weiterleitung, wenn die Hauptdomain als Hosting eingetragen ist).
klar, weil der Webserver den angeforderten Namen (SubDomain) finden und bedienen kann

Lege ich die Subdomain hingegen nicht über Plesk an sondern trage nur wie oben genannt eine IP in den DNS ein, erfolgt keine Weiterleitung auf diese IP, sondern es erscheint eine default-Seite auf dem vServer.
Auch klar und korrekt. Der Webserver liefert die Daten für die (standard) IP / Namen, bzw für den defaultHost aus. Du redest vom DNS ns.domain1.de?!, allerdings wird der nicht gefragt.

Trage ich die Subdomain hingegen im Nameserver ns1.domain2.de ein, erfolgt die Weiterleitung (im Beispiel) zur Denic.
Ebenfalls korrekt.

Was habe ich übersehen, dass die Subdomain bei Eintragung mit Weiterleitungsziel im vServer-DNS nicht - scheinbar - aufgelöst wird ?
Siehe oben, meine Annahme. ;)

Vielen Dank für einen erlösenden Hinweis, ich habe schon viele Möglichkeiten durchprobiert, aber leider hat nichts funktioniert.
Ich hoffe richtig zu liegen, kann aber nur vermuten, weil nicht sicher, deine Fehlerbeschreibung verstanden zu haben.

Mfg Tom

Last edited by a moderator:
Hallo Tom,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mein Problem korrekt verstanden.

Aber was muss ich dann tun, damit der Nameserver auf dem Webserver (da wo domain1.de eingetragen ist) auch gefragt wird ?

Ich habe ja sonst keine Chance, eine Subdomain als Weiterleitung anzulegen, ohne diese in den externen NS beim Provider manuell einzutragen (was vom handling leider nicht geht).

Wäre es hilfreich, wenn ich den NS auf dem Webserver als 2nd NS für die einzelnen Domains festlege ?
Die Materie ist schon sehr kompliziert ......

Hallo Mike,

Ich habe ja sonst keine Chance, eine Subdomain als Weiterleitung anzulegen, ohne diese in den externen NS beim Provider manuell einzutragen (was vom handling leider nicht geht).

Was meinst du mit "handling leider nicht geht", weil dies vom Kunden zu modifizieren sein soll?

Möglichkeit: Lege im DNS ns1.domain2.de einen A-Record für Subdomains an. (ggf Wildcard) welche auf deine ServerIP zeigt. Danach (Web)serverseitig (httpd.conf *) für die jeweilige SubDomain eine Direktive ähnlich dieser erstellen:

PHP:
<VirtualHost <IP-Adresse>:80>
        ServerName   test.domain1.de
        ServerAlias  www.test.domain1.de *.test.domain1.de
        ServerAdmin  "webmaster@example.com"
        RedirectPermanent / "http://www.neuesziel.tld"
</VirtualHost>

Damit sollten http Anfragen an die Subdomain test.domain1.de und allen weiteren Subdomains dieser Domain nach http://www.neuesziel.tld weitergeleitet werden.

*Ich weiss nicht ob dies über Plesk möglich ist, ähnlich wie mit httpd-special Einträgen bei Confixx. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der sich mit Plesk auskennt.

Wäre es hilfreich, wenn ich den NS auf dem Webserver als 2nd NS für die einzelnen Domains festlege ?

GLUE Records,... lies dir vielleicht mal dieses Dokument hier durch und achte insbesondere auf die Kommentare "die Katze beisst sich in den Schwanz ;)

Auch ne Möglichkeit: Wenn es dein DNS-Provider erlaubt (NS Record für Sub/Wildcarddomains) könntest du auschliesslich für diese Subdomains (d)einen eigenen NS nutzen.

*.domain1.de IN NS ns.domain1.de

DNS Spielereien ggf hiermit überprüfen: http://zonecheck.denic.de/zonecheck/

Mfg Tom

Hallo Tom,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das Dokument über die Glue-Records habe ich gelesen, ist wirklich leicht, da eine Endlosschleife zu basteln.

Bin jetzt einen Schritt weiter - alle Domains sind jetzt vom Hostingprovider weg und beim neuen Provider, der mir DNS und Domainhosting zur Verfügung stellt. Ich kann dort über die NS vollkommen frei verfügen.

Habe jetzt also folgende Konstellation:

Domain1.de hat zwei feste Nameserver.
Die Einträge dort sind geblieben,

Code:
SOA ns1.domain2.de
NS ns1.domain2.de
NS ns2.domain2.de
MX mail.domain1.de 10
www CNAME domain1.de
A <MeineServerIP>
mail A <MeineServerIP>
* A <MeineServerIP>

Jetzt gibt es dann nur noch den Webserver auf dem BIND als DNS läuft.

Das Problem ist, dass die Subdomains jeweils von anderen Personen gepflegt werden. Wenn das Einrichten bzw. Ändern von Zielen über den NS beim Provider geht, muss ich mein Zugangskennwort hergeben, was ich ungern täte, weil dieses gleichzeitig auf den Zugang zum Ordermenue für Domains bzw. zu den ganzen Einstellungen für Kontoverbindung etc. gültig ist.

Da ich aber den Zugang am Webserver individuell (sogar auf Subdomainebene) regeln kann, wäre das halt eine gute Lösung gewesen. Auch den DNS auf dem Webserver kann ich damit limitieren auf eine spezielle Subdomain.
Liegt alles auch an Plesk, weil das eben so unflexibel ist und keine Sub's als Weiterleitung erlaubt, wenn die Hauptdomain als Hosting definiert ist.

Das mit der httpd.conf habe ich versucht, funktioniert auch soweit. Da könnte ich zur Not ein Linux-Script schreiben und das automatisch eintragen lassen.

Den Wildcardeintrag für Subdomains habe ich beim Provider im NS ja schon eingerichtet: * A <meineServerIP>.

Scheinbar habe ich es aber technisch immer noch nicht verstanden, warum mein Webserver-DNS nicht gefragt wird.

Anfrage aus dem Web nach Domain1.de (oder irgendwas.Domain1.de)->
der zuständige NS wird geliefert ->
dort steht "die Domain wird gefunden unter <MeineServerIP> ->
UND JETZT sollte eigentlich der Webserver DNS die Anfrage entgegennehmen und auswerten nach dem Motto:
"Domain1.de -> aha, die liegt unter <meineServerIP> -> dort meldet sich Apache und routet zum Content weiter" und
"Sub1.Domain1.de -> aha, die liegt unter <IPvonDENIC.DE> -> weiterleiten"
usw.

Ich werde jetzt noch versuchen:
am Webserver eine Subdomain anlegen NS0.Domain1.de und diese Subdomain als NS2 in meinen ProviderDNS eintragen.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann probiere ich noch Deinen zweiten Vorschlag aus
Auch ne Möglichkeit: Wenn es dein DNS-Provider erlaubt (NS Record für Sub/Wildcarddomains) könntest du auschliesslich für diese Subdomains (d)einen eigenen NS nutzen.

*.domain1.de IN NS ns.domain1.de

Hab schon mal vielen Dank für Deine Mühe.

Gruss
Mike

Back