Hallo,
ich habe einen virtuellen Server mit Susu 10, Plesk 8 Admin, Apache2 und BIND.
Eine DNS-Konstellation funktioniert bei mir nicht, obwohl anhand der Konfiguration - wie hier im Forum gelesen - aus meiner Sicht alles korrekt ist.
Evtl. kann mir doch jemand einen Tipp geben, was ich übersehen habe !
Situation:
Domain1.de ist bei einem Provider registriert.
Dort sind hinterlegt: ns1.domain2.de und ns2.domain2.de
Der Nameserver ns1.domain2.de sowie ns2.domain2.de ist bei einem anderen Provider und dort ist hinterlegt:
SOA ns1.domain2.de
NS ns1.domain2.de
NS ns2.domain2.de
MX mail.domain1.de 10
www CNAME domain1.de
A <MeineServerIP>
mail A <MeineServerIP>
* A <MeineServerIP>
Auf meinem Server habe ich via Plesk die domain1.de eingerichtet und im NS-Eintrag folgendes hinterlegt:
<MeineServerIP>/24 PTR domain1.de
domain1.de NS ns.domain1.de
domain1.de A <MeineServerIP>
domain1.de MX (10) mail.domain1.de.
mail.domain1.de. A <MeineServerIP>
ns.domain1.de. A <MeineServerIP>
test.domain1.de. A 81.91.116.19 (=IP von Denic.de)
www.domain1.de. CNAME domain1.de
Die Auflösung hinsichtlich HTTP funktioniert, Emails kommen ebenfalls an.
Wenn die Subdomain test.domain1.de über Plesk mit physikalischem Hosting angelegt wird, funktioniert auch dies (Plesk unterstützt kein Subdomain-Weiterleitung, wenn die Hauptdomain als Hosting eingetragen ist).
Lege ich die Subdomain hingegen nicht über Plesk an sondern trage nur wie oben genannt eine IP in den DNS ein, erfolgt keine Weiterleitung auf diese IP, sondern es erscheint eine default-Seite auf dem vServer.
Trage ich die Subdomain hingegen im Nameserver ns1.domain2.de ein, erfolgt die Weiterleitung (im Beispiel) zur Denic.
Was habe ich übersehen, dass die Subdomain bei Eintragung mit Weiterleitungsziel im vServer-DNS nicht - scheinbar - aufgelöst wird ?
Vielen Dank für einen erlösenden Hinweis, ich habe schon viele Möglichkeiten durchprobiert, aber leider hat nichts funktioniert.
Gruss
Mike
ich habe einen virtuellen Server mit Susu 10, Plesk 8 Admin, Apache2 und BIND.
Eine DNS-Konstellation funktioniert bei mir nicht, obwohl anhand der Konfiguration - wie hier im Forum gelesen - aus meiner Sicht alles korrekt ist.
Evtl. kann mir doch jemand einen Tipp geben, was ich übersehen habe !
Situation:
Domain1.de ist bei einem Provider registriert.
Dort sind hinterlegt: ns1.domain2.de und ns2.domain2.de
Der Nameserver ns1.domain2.de sowie ns2.domain2.de ist bei einem anderen Provider und dort ist hinterlegt:
SOA ns1.domain2.de
NS ns1.domain2.de
NS ns2.domain2.de
MX mail.domain1.de 10
www CNAME domain1.de
A <MeineServerIP>
mail A <MeineServerIP>
* A <MeineServerIP>
Auf meinem Server habe ich via Plesk die domain1.de eingerichtet und im NS-Eintrag folgendes hinterlegt:
<MeineServerIP>/24 PTR domain1.de
domain1.de NS ns.domain1.de
domain1.de A <MeineServerIP>
domain1.de MX (10) mail.domain1.de.
mail.domain1.de. A <MeineServerIP>
ns.domain1.de. A <MeineServerIP>
test.domain1.de. A 81.91.116.19 (=IP von Denic.de)
www.domain1.de. CNAME domain1.de
Die Auflösung hinsichtlich HTTP funktioniert, Emails kommen ebenfalls an.
Wenn die Subdomain test.domain1.de über Plesk mit physikalischem Hosting angelegt wird, funktioniert auch dies (Plesk unterstützt kein Subdomain-Weiterleitung, wenn die Hauptdomain als Hosting eingetragen ist).
Lege ich die Subdomain hingegen nicht über Plesk an sondern trage nur wie oben genannt eine IP in den DNS ein, erfolgt keine Weiterleitung auf diese IP, sondern es erscheint eine default-Seite auf dem vServer.
Trage ich die Subdomain hingegen im Nameserver ns1.domain2.de ein, erfolgt die Weiterleitung (im Beispiel) zur Denic.
Was habe ich übersehen, dass die Subdomain bei Eintragung mit Weiterleitungsziel im vServer-DNS nicht - scheinbar - aufgelöst wird ?
Vielen Dank für einen erlösenden Hinweis, ich habe schon viele Möglichkeiten durchprobiert, aber leider hat nichts funktioniert.
Gruss
Mike